« 123 »
  1. #11
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    wenigstens gibt's noch gute Publisher wie Bethesda und Nintendo, die so einen Scheiß noch nicht machen. -_-
    Pokémon-Shuffle?

  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Pokémon-Shuffle?
    Es geht hier um Microtransactions in Vollpreisspielen. Bei F2P-Spielen gehört das dazu.

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die Mii-Kostüme und Stages in Super Smash Bros? Die absolut lächerlich hingeklatschten DLCs in Fire Emblem Awakening (zählt 5€ noch als Micro?)? Pokémon Rumble?

    Also Nintendo ist da auch nicht mehr ganz unschuldig und "Free to Start" klingt für die laut Iwata ja reichlich interessant.


  4. #14
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    kein Lord Helmchen 1,99€ Upgrade :(


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Mii-Kostüme und Stages in Super Smash Bros? Die absolut lächerlich hingeklatschten DLCs in Fire Emblem Awakening (zählt 5€ noch als Micro?)? Pokémon Rumble?

    Also Nintendo ist da auch nicht mehr ganz unschuldig und "Free to Start" klingt für die laut Iwata ja reichlich interessant.
    Der Begriff ist sehr schwammig, deshalb erkläre ich mal, was ich meine: Für mich sind Microtransactions das Bezahlen von Geldbeträgen, um schneller and Gegenstände zu gelangen, die man auch im regulären Spiel erhält. Sonst reden wir hier aneinander vorbei. Dies wären z.B. die Battlepacks in Battlefield 4, die Kristalle in Pokémon Shuffle oder die Lunchboxen in Fallout Shelter. Die oft als Microtransaction bezeichneten Kostüme in CoD oder Pets in WoW sind für mich keine Microtransactions sondern DLCs, wobei da wirklich die Grenze verschwimmt...

  6. #16

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Begriff ist sehr schwammig, deshalb erkläre ich mal, was ich meine: Für mich sind Microtransactions das Bezahlen von Geldbeträgen, um schneller and Gegenstände zu gelangen, die man auch im regulären Spiel erhält. Sonst reden wir hier aneinander vorbei. Dies wären z.B. die Battlepacks in Battlefield 4, die Kristalle in Pokémon Shuffle oder die Lunchboxen in Fallout Shelter. Die oft als Microtransaction bezeichneten Kostüme in CoD oder Pets in WoW sind für mich keine Microtransactions sondern DLCs, wobei da wirklich die Grenze verschwimmt...
    Der Begriff ist überhaupt nicht schwamming, sondern in der Branche ziemlich klar definiert. Du kannst dir doch nicht ständig eigene Interpretationen zu verschiedenen Begriffen ausdenken und dich dann wundern, dass dich niemand versteht.

  7. #17
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Micro-Transactions = Kleine Transaktionen = Goodies für wenig Geld


  8. #18
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Der Begriff ist überhaupt nicht schwamming, sondern in der Branche ziemlich klar definiert. Du kannst dir doch nicht ständig eigene Interpretationen zu verschiedenen Begriffen ausdenken und dich dann wundern, dass dich niemand versteht.
    Die Frage ist, was "wenig" ist. Das ist nämlich alles andere als klar definiert. Ab wann ist etwas deiner Meinung nach eine Microtransaction und wann ist es ein regulärer DLC? Oder sind billige bzw. kleinere DLCs von vorneherein Microtransaction-Items?

    Und was heißt hier "immer"?

  9. #19
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Da gab es neulich schon eine ähnliche Situation.

    Und micro ist für mich glaube ich alles unter 5€.


  10. #20

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was "wenig" ist.
    Darum ging es aber weiter oben nicht. Die Frage stellt sich hier erst in zweiter Linie. Ursprünglich ging es um das:

    Für mich sind Microtransactions das Bezahlen von Geldbeträgen, um schneller and Gegenstände zu gelangen, die man auch im regulären Spiel erhält.
    Das ist eben nicht ausschließlich dass, was Microtransactions ausmachen, wie Tiago schon richtig gesagt hat.

    Aber um zu deiner Frage zurückzukommen, da greift das "ziemlich". Ich zitiere mal aus deiner Lieblingsquelle (Wikipedia):

    Nach herrschender Meinung fallen unter Micropayment Beträge zwischen 0,01 und 5,00 Euro.
    Ich denke mal, darauf werden sich viele (die meisten?) einigen können. Letztendlich bleibt die Geldfrage relativ, der Rest aber nicht. Es wird Oligarchen und Scheichs geben, für die sind 10000€ Microtransactions, alle auf einen Nenner zu bekommen, wird da ohnehin nicht gehen.

    Ab wann ist etwas deiner Meinung nach eine Microtransaction und wann ist es ein regulärer DLC? Oder sind billige bzw. kleinere DLCs von vorneherein Microtransaction-Items?
    Wenn ich das richtig sehe, dann umfasst DLC einfach nur (fast?) alle Inhalte, die man herunterladen kann, deswegen auch "Downloadable Content". Auch, wenn viele z.B. große Add-Ons nicht als DLC betrachten, ist er das, genau genommen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Und was heißt hier "immer"?
    Das ist natürlich absichtlich überspitzt formuliert, aber dass kommt immer mal wieder vor, wie vor einiger Zeit, wie Tiago schon richtig gesagt hat. Es ist eine Sache, wenn man sagt, "Achso, sorry, ich habe mir unter XY immer etwas anderes vorgestellt, da habe ich mich wohl getäuscht", eine andere, wenn man sagt "Für mich sind Microtransactions das Bezahlen von Geldbeträgen, um schneller and Gegenstände zu gelangen, die man auch im regulären Spiel erhält. Sonst reden wir hier aneinander vorbei." Entweder passt sich die eigene Realität der echten Realität an, oder nicht, aber man wird sich in dieser Frage nicht deiner anpassen. Irgendwo aber auch egal, Fakt ist, Nintendo ist davor auch nicht gefeilt. Also, vor Microtransactions .
    Geändert von anonym_240216 (09.10.2015 um 15:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars Battlefront
    Von Alex im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 00:00
  2. Angespielt: Star Wars Battlefront
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 13:34
  3. Star Wars Battlefront III
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 03:07
  4. Neues Star Wars Battlefront
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden