« 123 »
  1. #11
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @foobar
    Es gibt schon noch ein paar Entwickler, die auf effiziente Speicherplatznutzung achten. Bspw. Nintendo oder auch Piranha Bytes (zumindest war's noch bei Risen der Fall).

    @Tiago
    Die Level sind doch nicht unfair. Auch auswendig lernen muss man da kaum etwas. Man kann es mit entsprechender humaner Reaktionszeit locker schaffen. Keine Ahnung wie's bei Meat Boy aussieht. Habe es nie gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen.

  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.097
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Meat Boy ist durchaus Trial & Error, jedoch wurde das Spiel perfekt daran angepasst: Keine begrenzten Leben, eher kurze Level und eine Respawn Zeit von rund einer Sekunde. Das Spiel besteht aus Lernen und Meistern, wobei Sterben zum Lernen zählt. Wer Sterben als Bestrafung sieht wird damit nicht viel Spaß haben.

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    197
    @Hunter117
    Selbstverständlich gibt es dafür eine Notwendigkeit.

    Wie wäre es mit Downloadzeiten? Auch bräuchte ich dann vielleicht nur eine externe Festplatte statt zwei. Minispiele würden evtl. auf CD statt DVD passen. Stichwort: Geld- und Ressourcenverschwendung.

    Und schon alleine der Vorgang des "Nochmal-drüber-schauens" zum Zweck der Optimierung der Ressourcen, die ein Spiel nutzt, ist ein sehr guter Qualitätssicherungsprozess.

    Langfristig werden die Entwickler dadurch wichtige Fähigkeiten verlernen (sprich, neue Entwickler lernen gar nicht mehr zu optimieren und stehen dann dumm da, falls es dochmal nötig sein sollte).

    Ein weiterer Aspekt: Wenn weniger RAM/CPU-Zeit durch unnötige Ressourcen belegt wird, hat man mehr Hardwareleistung zur Verfügung. Diese könnte man für stabilere Algorithmen nutzen, für höhere Grafiksettings, oder für mehr gleichzeitigen Inhalt auf dem Schirm (Detailliebe).

    Optimierung kommt allen Enden zu Gute: der Kunde spart Geld und bekommt ein besseres Spiel und der Entwickler bekomt genau deswegen höhere Reputation (bessere Bewertungen).

  4. #14
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen

    @Tiago
    Die Level sind doch nicht unfair. Auch auswendig lernen muss man da kaum etwas. Man kann es mit entsprechender humaner Reaktionszeit locker schaffen. Keine Ahnung wie's bei Meat Boy aussieht. Habe es nie gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Er meinte nur, dass die DK total fair wären und Super Meat Boy nicht. Dem ist aber nicht so. Beide sind bockschwer und beide lassen einen gerne mal ins offene Messer laufen.


  5. #15
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    @Hunter117
    Selbstverständlich gibt es dafür eine Notwendigkeit.

    Wie wäre es mit Downloadzeiten? Auch bräuchte ich dann vielleicht nur eine externe Festplatte statt zwei. Minispiele würden evtl. auf CD statt DVD passen. Stichwort: Geld- und Ressourcenverschwendung.

    Und schon alleine der Vorgang des "Nochmal-drüber-schauens" zum Zweck der Optimierung der Ressourcen, die ein Spiel nutzt, ist ein sehr guter Qualitätssicherungsprozess.

    Langfristig werden die Entwickler dadurch wichtige Fähigkeiten verlernen (sprich, neue Entwickler lernen gar nicht mehr zu optimieren und stehen dann dumm da, falls es dochmal nötig sein sollte).

    Ein weiterer Aspekt: Wenn weniger RAM/CPU-Zeit durch unnötige Ressourcen belegt wird, hat man mehr Hardwareleistung zur Verfügung. Diese könnte man für stabilere Algorithmen nutzen, für höhere Grafiksettings, oder für mehr gleichzeitigen Inhalt auf dem Schirm (Detailliebe).

    Optimierung kommt allen Enden zu Gute: der Kunde spart Geld und bekommt ein besseres Spiel und der Entwickler bekomt genau deswegen höhere Reputation (bessere Bewertungen).
    Downloadzeiten, ob jetzt 20 Minuten oder 25 bzw ab der Hälfte kann man auf den Konsolen loszocken.

    Eine 4TB Platte kaufen und fertig ist die Kiste. Kostet doch heute kaum noch was.

    Ob CD oder DVD das wird sich nur im Cent Bereich abspielen wobei die Minispiele eh nicht auf Disk erscheinen.

    Bei QualitätSicherung und Fähigkeiten verlernen gebe ich dir recht, aber Zeit ist Geld.

  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    306
    Spielt gerade
    Nier Automata
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GBA SNES

    Wii-U-Umsetzung von Super Meat Boy angedeutet

    Mit einfachem komprimieren der Daten ist es auch nicht gemacht. Da heutzutage Speicherplatz nicht sehr teuer ist, ist dieses auch definitiv der falsche Weg. Alles was komprimiert wurde muss auch dekomprimiert werden. Dieses lässt sich bis auf die Spitze treiben. ZB in der Raumfahrt ist's auch immer ein Aspekt was mehr Energie kostet. Große Daten schicken gegen Daten komprimieren und dann schicken...
    Die Dekomprimierung schluckt da sehr wohl Ressourcen der Konsole.
    Es gilt hierbei eher die Algorithmen zu optimieren und zu verschlanken. Aber wie da schon recht erwähnt wurde, lassen viele Entwickler aus Zeit und Geld Gründen dieses halt weg.

    Also super meat boy (spiele es aktuell auf der ps4) ist definitiv kein unfaires Spiel was nur mit Auswendiglernen schaffbar ist. Hier zählt reines Geschick und die Perfektion der direkten Steuerung. DK ist da nicht sehr anders. Und wenn die Stellen knifflig sind, dann muss man da eben öfter ran und Gegner Bewegungen genauestens studieren. Zählt aber auch für viele schwere Spiele. Bei DK gab es bei mir auch öfter stellen, wo ich mehrere Leben gelassen habe und nachdem ich das ganze verinnerlicht habe, konnte ich es gut bewältigen. Das macht das Spiel aber nicht unfair.
    Bei Super Mario Maker hingegen gibt es sehr wohl unfaire Level die einfach mit Gegnern zugespamt wurden. Da hilft am Ende nur Glück.

  7. #17
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Wäre ich voll dabei. Aber was ist jetzt die Sache mit dem Soundtrack auf der PS4?

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Wäre ich voll dabei. Aber was ist jetzt die Sache mit dem Soundtrack auf der PS4?
    Den müsste man ändern, wegen rechtlicher Geschichten. Ist wohl irgendwas ausgelaufen.


  9. #19
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    The biggest change to Super Meat Boy on PSN is the soundtrack. The reasons for the change are irrelevant -- what matters is that it's a step backwards. There is no track on the new score even half as good as the original's Forest theme, for example. Even worse, the soundtrack is occasionally broken.

    Quelle: http://www.destructoid.com/super-mea...t-314746.phtml


    Der neue Soundtrack nimmt dem Spiel eine ganze Menge. In der original Veröffentlichung war er einfach überragend, rhythmisch, antreibend, passte perfekt zum Spiel. Irgendein Track ist sicherlich jedem positiv hängen geblieben. Mir persönlich fallen gleich mehrere Tracks ein wenn ich mich fünf Jahre zurück erinnere.


    Besser auf Steam oder XBox Geld ausgeben und die Ur-Fassung zocken als kostenlos im PSN abzustauben. Denn diese Version vermittelt ein falsches Bild vom besten Nicht-Nintendo-Plattformer.

  10. #20
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Kay, weiß ich bescheid.

    Dann stehen die Chancen auf den alten Soundtrack vermutlich nicht so gut, hm?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:13
  2. Zwei weitere Charaktere für Sonic Boom: Lyrics Aufstieg angedeutet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 13:15
  3. [XBLA] Super Meat Boy
    Von Hunter 117 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 09:32
  4. Nun doch keine WiiWare-Fassung von Super Meat Boy
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:22
  5. Mana-Spiel angedeutet
    Von Blackvirus im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden