« 12
  1. #11
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Die Downloads sind an die Network ID gebunden. Diese wiederum ist an die Wii U gebunden, kann aber vom System getrennt und an einer anderen Wii U genutzt werden. Allerdings ist es dann eventuell nötig, Kontakt mit Nintendo aufzunehmen, so dass die Spiele zum herunterladen freigeschaltet werden.

    Die Daten lassen sich aber auch komplett übertragen, ohne die ID manuell trennen zu müssen. Ähnlich wie beim 3DS Datentransfer. Dazu müssen beide Wii U aber wohl eine Verbindung zueinander aufbauen. Falls deine Wii U also mit der WLAN Verbindung Probleme hat, könnte es hier vermutlich auch zu Problemen kommen.

    Ich weiß aber nicht, ob Nintendo dir jetzt einfach so einen Preis nennen kann oder will. Den Kostenvoranschlag bekommst du jedenfalls erst, wenn du die Konsole einschickst und sie sich diese angesehen haben. So war's bei meinem GamePad auch. Dafür ging das alles verdammt schnell. Sowohl bis der Kostenvoranschlag kam, als auch die Reparatur + Rückversand. Und sie haben sogar die Pixelfehler behoben, obwohl sie nicht Teil des Kostenvoranschlags waren.
    Geändert von Balki (10.12.2015 um 10:57 Uhr)

  2. #12
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Hey,
    hab jetzt nen "Kostenvoranschlag" bekommen :
    http://www.nintendo.de/Kundenservice...te-860026.html

    Wie mir auch per Mail geschrieben wurde, belaufen sich die maximal Kosten auf fast 200 Euro ...
    Aus der Liste entnehme ich, dass ich mit min. 60 Euro zu rechnen habe (weil Versandpauschale ). Daher fällt die Option es an Nintendo zu schicken erstmal, bzw. generell für mich flach, da Reparatur den Wert der Konsole überschreiten wird. Werde jetzt mal gucken, ob bald mal n neues Update für den Router kommt, bzw. dann echt bei Bedarf auf Lan umsteigen (15 Euro gegen min. 60 Euro ). Wie schonmal geschrieben, ohne Datenpakete (hab ne SSD an meiner WiiU hängen), kommt mir XCX nicht ins Haus.

    Will jetzt nicht unbedingt hier Nintendo an den Pranger stellen, aber man könnte glatt behaupten, dass da n System hintersteckt die ID an die Konsole zu binden ... so ist man nämlich fast schon gezwungen den Reparaturservice in Anspruch zu nehmen ohne seine Downloads aufzugeben zu wollen. Da dieser aber im Worstcase dem Neupreis der Konsole entspricht, ist das natürlich sehr grenzwertig. XD Bei Sony würde einfach das Einloggen mit der PSN-ID auf ner Ersatzkonsole völlig ausreichen ... ach ja Nintendo halt. Warum einfach wenn mans richtig schön kompliziert machen kann. Aber so kann man wenigstens dem Gebrauchtkonsolenmarkt einen Riegel vorschieben, nech?! Oh, sorry, doch ein bisl ins Rantting abgedriftet.
    Und leider bekommt man die Ersatzteile ja nicht von der Stange, so dass die Konsole selbst zu reparieren auch hinfällig ist (hab n Kumpel der sowas prinzipiell hinbekommen könnte). Ginge die Konsole dabei wirklich weiter kaputt, kann man die Anschaffung einer neuen/gebrauchten Konsole und Übertragung der ID immer noch anberaumen.
    Geändert von $ilver (10.12.2015 um 13:40 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Wie gesagt, du kannst deine Daten einfach auf eine neue Wii U übertragen (wie bei 3DS Geräten). Vorausgesetzt beide Wii U können miteinander kommunizieren. Daher wäre es ungünstig, wenn die Wii U noch weiter kaputt geht.
    Allerdings besteht dann immer noch die Möglichkeit, sich eine neue zu kaufen und Nintendo darum zu bitten die NNID wieder freizugeben (falls die Wii U so kaputt ist, das man es nicht mehr selbst machen kann), die ID mit der neuen Wii U verknüpfen, so dass Nintendo dann wiederum die Downloads freigeben kann (falls der letzte Schritt überhaupt nötig ist).

    Du kannst es aber mal per LAN versuchen (falls nicht schon getan), um überhaupt mal zu sehen, ob es an der WLAN Technik liegt.

    Meine GamePad Reparatur hatte etwa 60 Euro gekostet (linker Stick hatte 'ne Macke). Ich glaube bei deiner Wii U würde es auch nicht über 100 Euro hinausgehen. Schließlich ist es kein total Ausfall.

    Da aber die Garantie eh schon rum ist, läuft dir ja die Zeit nicht davon. Dann kannst du mal schauen, ob du irgendwo einen anderen Router zum testen bekommst oder du nimmst die Wii U einfach mal zu Freunden mit oder so. Nicht dass es am Ende doch nur an der EasyBox lag.

  4. #14
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Hey Balki,

    naja, es ist halt schon relativ umständlich, wie Nintendo sich das bei Ihrer aktuellen Konsolengeneration ausgedacht hat, aber so what, wirklich stören tu ich mich jetzt nicht dran.
    Wenn ich mir dann XCX zulege, werd ich denk ich mal nachm günstigen LAN-Adapter (der Original is einfach unverschämt teuer) schauen und das ausprobieren.
    Auf Grund meines Umzugs um mehrere hundert Kilometer, ist das nicht so einfach mit "einfach mal bei jemandem anderen ausprobieren". Aber ich konnte das Problem ja weitestgehend 1zu1 mim mobilen Hotspot meines Smartphones reproduzieren, von daher scheints mir doch eher an der WiiU zu liegen. Vllt bekomm ich noch ne Möglichkeit n anderen Router auszuprobieren.

    Die Reparatur kann ich erstmal ausschließen für mich. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es über 100 Euro werden, da ja alleine das Nachschauen schon 60 Euro bei der Konsole kostet.

    Aber mal schauen ... momentan habe ich keinen akuten WiiU-Drang. Auch deshalb eilt es nicht.

  5. #15
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Kleines Update:
    Hatte durch den Umzug ganz vergessen, dass ich noch n WLAN-Dongle habe, mit dem ich meinem Laptop als Accesspoint einrichten kann (hab ich mir mal Anno-dazumal gekauft um WLANs für den 3DS durchzuschleifen). Also gestern auch mit der WiiU ausprobiert und siehe da, die WiiU sieht das WLAN, kann sich aber mit dem Netzwerk nicht verbinden (mit meinem 3DS funktionerte es wieder problemlos). Also konnte ich den gleichen Fehler mit drei verschiedenen Arten von "Routern" reproduzieren, was dann sehr stark darauf hindeutet, dass das WLAN-Modul der WiiU einen weg hat. Hab dann noch den Dongle in die WiiU gesteckt, aus purer "Verzweiflung" , aber hat die WiiU natürlich nicht angenommen.
    Ergo, Reparatur ist zu teuer und wenn ich mir dann XCX kaufe sollte, werd ich mir nen LAN-Modul von nem Dritthersteller zulegen. Wird zwar ätzend mit dem Kabel, aber is mit Abstand die günstigste Variante.

  6. #16
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Letztes Update:
    Hab letzte Woche noch n LAN-Adapter von nem Third gekauft (für 9,99 ) und der funzt wunderbar. Muss zwar jetzt mim LAN-Kabel etwas rumhantieren, aber wird erstmal gehen. Daher als erstes XCX Datenpakete geladen (ziemlich fix per LAN fand ich) und seit Samstag XCX am suchten (12 Std seid Samstagabend ). Bin wirklich mehr als positiv überrascht ...

  7. #17
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Ja, XCX kann einen schon schön vor der Konsole fesseln^^
    Und die Online-Features finde ich ganz nett, obwohl es dabei hauptsächlich ein Einspieler-Spiel bleibt.


Ähnliche Themen

  1. WiiU GamePad verbindet sich nicht mehr mit der WiiU
    Von HurrricaneGold im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 14:26
  2. n64 verbindungsproblem
    Von gradwhan im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 18:05
  3. Wii LAN-Adapter mit Arcor Easybox A400?
    Von Timmae im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 19:50
  4. XBL Verbindungsproblem
    Von doktoroetker im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden