1. #1
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science

    Eure Alben des Jahres 2015

    Wie letztes Jahr kümmere ich mich mal wieder um den Alben des Jahres Thread.

    Dieses Jahr gab es wieder einige musikalische Prachtstücke, egal aus welchem Genre.
    War für euch etwas dabei? Welche Alben habt ihr rauf und runter gespielt oder welche sind so genial, dass ihr sie immer mal wieder zum Genießen einlegt?
    Lasst hören!
    Wie viele ihr nennt bleibt euch überlassen, die Reihenfolge muss auch keine Rangliste darstellen.

    Sollte zum Ende des Jahres noch irgendwas spannendes dazu kommen, werd ich meine Liste nochmal aktualisieren.

    Kendrick Lamar - To Pimp a Butterfly - Wertung: 4.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 190 mal

    Was hat er mit dem Ding abgeräumt. Zuvor hab ich mich auch nie groß mit Kendrick Lamar auseinander gesetzt, weil ich ihn nur von den ganzen Pop Collaborationen kannte. Aber er kann anders. Und wie. Eines der besten Hip Hop Alben der letzten Jahre und damit logischerweise auch Teil meiner Liste in diesem Jahr.

    Sufjan Stevens - Carrie & Lowell - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 184 mal

    Nachdem mich Sufjan Stevens mit The Age of Adz richtig geflasht hatte, musste ich mich erstmal an seinen ruhigen Singer/Songwriter Folk gewöhnen. Aber das Album ist so gut, lange hat das nicht gedauert. Schon Anfang des Jahres stand fest, dass er damit eines der besten Alben des Jahres veröffentlicht hat. Ruhig und Texte die tief an die Seele gehen, vor allem wenn man sich mit seinem Leben auseinander setzt.

    Marsimoto - Ring der Nebelungen - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 287 mal

    ENDLICH WIRD WIEDER GEKIFFT.

    Chelsea Wolfe - Abyss - Wertung 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 142 mal

    Diese wunderschöne Stimme, die gegen den Drone Orkan ankämpft. Packend düsteres Album, hat mich sehr beeindruckt.

    Swans - The Gate - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 15 mal

    Ein neues Live Album von Swans. Yes! Auch, wenn es nur kurzzeitig zu erwerben war, um für das kommende Album Geld zu sammeln. Die neuen Songs (Live Versionen sowie kurze Demos) sind umwerfend, Frankie M bekommt ein <3 und endlich hab ich die geile Live Version von Bring The Sun/Black-Eyed Man.

    Lil Ugly Mane - Third Side of Tape - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 14 mal

    Das Album hab ich nicht so oft gehört (bei so langen Demo Songs auch schwer), aber was hab ich manche Lieder Abends gefeiert. Hui! Die Dinger gehen so ab, da höre ich immer wieder gerne rein, wenn ich in der Stimmung bin. Überraschend gutes Hip Hop Album, das für mich aus dem Nichts kam.

    Susanne Sundfør - Ten Love Songs - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 204 mal

    Schönes Art Pop Album, das mir Anfang des Jahres die Tage versüßt hat. Kehre ich immer noch gerne hin zurück, die Melodien und ihr Gesang haben's mir einfach angetan.

    Joanna Newsom - Divers - Wertung: 3.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 124 mal

    Nachdem mich Ys und Have One on Me schwer beeindruckt haben, wollte ich mit Divers irgendwie nicht so richtig warm werden. Die Lieder waren mir zu kurz, das Besondere hat mir irgendwie gefehlt. Mit der Zeit hat's dann doch geklappt und ich bin gewohnt angetan von Newsom. Schlechter als die Vorgänger bleibt das Album dennoch.

    Björk - Vulnicura - Wertung: 3.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 182 mal

    Ähnlich wie bei Newsom haben mich ihre Vorgänger Alben sehr viel mehr überzeugt. Nichtsdestotrotz, Björk bleibt Björk und macht unglaublich gute und beeindruckende Musik.

    Panopticon - Autumn Eternal - Noch keine Wertung (erst seit kurzem in der Sammlung)




    Sonst noch nennenswert:

    Amorphis - Under the Red Cloud
    Deafheaven - New Bermuda
    Die Nerven - Out
    LGoony - Grape Tape
    Big Blood - Double Days
    Timbre - Sun & Moon
    Kamelot - Haven
    Foxing - Dealer
    Kamasi Washington - The Epic
    The Deer Hunter - Act IV: Rebirth in Reprise
    Oneohtrix Point Never - Garden of Delete
    Der Weg einer Freiheit - Stellar
    Swallow The Sun - Songs From the North I, II & III
    Geändert von Monoton (11.12.2015 um 00:07 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    2015 ist ja erst seit kurzer Zeit vorbei, darum äußere ich mich hier auch noch. Obwohl ich im vergangenen Jahr meine Sammlung eher mit älteren Sachen aufgestockt habe, weniger mit Neuerscheinung. Ich liste einfach mal die beiden auf, die mir gerade so einfallen.

    Exclusive - Neuer Mensch
    Das erste Album (Nachtmensch) der Band hatte schon einige gute Songs, war aber insgesamt nicht ganz stimmig. Trotzdem habe ich mich sehr auf "Neuer Mensch" gefreut und wurde keineswegs enttäuscht. Das Werk ist wesentlich runder als der Vorgänger. Größere Ausreißer nach unten gibts nicht mehr, die Songs gefallen mir durchweg gut.


    San Cisco - Gracetown
    Die Band kannte ich vorher gar nicht, war also total unvorbelastet. Das Album hab ich mir nur gekauft, weil ich einen Song (Too Much Time Together) zufällig irgendwo gehört habe und den für gut befand. Der Mut hat sich gelohnt, denn auch die anderen Songs sind wirklich hörenswert. Die Jungs und das Mädl werd ich weiterhin verfolgen...
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. Eure Alben des Jahres 2014
    Von Monoton im Forum Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:32
  2. Eure Spiele des Jahres 2009
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:58
  4. Eure Tops und Flops des Jahres
    Von Sir Swordy im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 16:16
  5. Eure Alben
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden