Thema: Eure Alben des Jahres 2015
-
11.12.2015, 00:01 #1
Eure Alben des Jahres 2015
Wie letztes Jahr kümmere ich mich mal wieder um den Alben des Jahres Thread.
Dieses Jahr gab es wieder einige musikalische Prachtstücke, egal aus welchem Genre.
War für euch etwas dabei? Welche Alben habt ihr rauf und runter gespielt oder welche sind so genial, dass ihr sie immer mal wieder zum Genießen einlegt?
Lasst hören!
Sollte zum Ende des Jahres noch irgendwas spannendes dazu kommen, werd ich meine Liste nochmal aktualisieren.
Kendrick Lamar - To Pimp a Butterfly - Wertung: 4.5/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 190 mal
Was hat er mit dem Ding abgeräumt. Zuvor hab ich mich auch nie groß mit Kendrick Lamar auseinander gesetzt, weil ich ihn nur von den ganzen Pop Collaborationen kannte. Aber er kann anders. Und wie. Eines der besten Hip Hop Alben der letzten Jahre und damit logischerweise auch Teil meiner Liste in diesem Jahr.
Sufjan Stevens - Carrie & Lowell - Wertung: 4/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 184 mal
Nachdem mich Sufjan Stevens mit The Age of Adz richtig geflasht hatte, musste ich mich erstmal an seinen ruhigen Singer/Songwriter Folk gewöhnen. Aber das Album ist so gut, lange hat das nicht gedauert. Schon Anfang des Jahres stand fest, dass er damit eines der besten Alben des Jahres veröffentlicht hat. Ruhig und Texte die tief an die Seele gehen, vor allem wenn man sich mit seinem Leben auseinander setzt.
Marsimoto - Ring der Nebelungen - Wertung: 4/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 287 mal
ENDLICH WIRD WIEDER GEKIFFT.
Chelsea Wolfe - Abyss - Wertung 4/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 142 mal
Diese wunderschöne Stimme, die gegen den Drone Orkan ankämpft. Packend düsteres Album, hat mich sehr beeindruckt.
Swans - The Gate - Wertung: 4/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 15 mal
Ein neues Live Album von Swans. Yes! Auch, wenn es nur kurzzeitig zu erwerben war, um für das kommende Album Geld zu sammeln. Die neuen Songs (Live Versionen sowie kurze Demos) sind umwerfend, Frankie M bekommt ein <3 und endlich hab ich die geile Live Version von Bring The Sun/Black-Eyed Man.
Lil Ugly Mane - Third Side of Tape - Wertung: 4/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 14 mal
Das Album hab ich nicht so oft gehört (bei so langen Demo Songs auch schwer), aber was hab ich manche Lieder Abends gefeiert. Hui! Die Dinger gehen so ab, da höre ich immer wieder gerne rein, wenn ich in der Stimmung bin. Überraschend gutes Hip Hop Album, das für mich aus dem Nichts kam.
Susanne Sundfør - Ten Love Songs - Wertung: 4/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 204 mal
Schönes Art Pop Album, das mir Anfang des Jahres die Tage versüßt hat. Kehre ich immer noch gerne hin zurück, die Melodien und ihr Gesang haben's mir einfach angetan.
Joanna Newsom - Divers - Wertung: 3.5/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 124 mal
Nachdem mich Ys und Have One on Me schwer beeindruckt haben, wollte ich mit Divers irgendwie nicht so richtig warm werden. Die Lieder waren mir zu kurz, das Besondere hat mir irgendwie gefehlt. Mit der Zeit hat's dann doch geklappt und ich bin gewohnt angetan von Newsom. Schlechter als die Vorgänger bleibt das Album dennoch.
Björk - Vulnicura - Wertung: 3.5/5
Lieder vom Album insgesamt gespielt: 182 mal
Ähnlich wie bei Newsom haben mich ihre Vorgänger Alben sehr viel mehr überzeugt. Nichtsdestotrotz, Björk bleibt Björk und macht unglaublich gute und beeindruckende Musik.
Panopticon - Autumn Eternal - Noch keine Wertung (erst seit kurzem in der Sammlung)
Sonst noch nennenswert:
Amorphis - Under the Red Cloud
Deafheaven - New Bermuda
Die Nerven - Out
LGoony - Grape Tape
Big Blood - Double Days
Timbre - Sun & Moon
Kamelot - Haven
Foxing - Dealer
Kamasi Washington - The Epic
The Deer Hunter - Act IV: Rebirth in Reprise
Oneohtrix Point Never - Garden of Delete
Der Weg einer Freiheit - Stellar
Swallow The Sun - Songs From the North I, II & IIIGeändert von Monoton (11.12.2015 um 00:07 Uhr)
-
03.01.2016, 01:53 #2
2015 ist ja erst seit kurzer Zeit vorbei, darum äußere ich mich hier auch noch. Obwohl ich im vergangenen Jahr meine Sammlung eher mit älteren Sachen aufgestockt habe, weniger mit Neuerscheinung. Ich liste einfach mal die beiden auf, die mir gerade so einfallen.
Exclusive - Neuer Mensch
Das erste Album (Nachtmensch) der Band hatte schon einige gute Songs, war aber insgesamt nicht ganz stimmig. Trotzdem habe ich mich sehr auf "Neuer Mensch" gefreut und wurde keineswegs enttäuscht. Das Werk ist wesentlich runder als der Vorgänger. Größere Ausreißer nach unten gibts nicht mehr, die Songs gefallen mir durchweg gut.
San Cisco - Gracetown
Die Band kannte ich vorher gar nicht, war also total unvorbelastet. Das Album hab ich mir nur gekauft, weil ich einen Song (Too Much Time Together) zufällig irgendwo gehört habe und den für gut befand. Der Mut hat sich gelohnt, denn auch die anderen Songs sind wirklich hörenswert. Die Jungs und das Mädl werd ich weiterhin verfolgen...Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant
Ähnliche Themen
-
Eure Alben des Jahres 2014
Von Monoton im Forum MultimediaAntworten: 8Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:32 -
Eure Spiele des Jahres 2009
Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de NewsAntworten: 5Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:13 -
Eure geheim Tipps (Bands, Alben, alles run um Musik)
Von Craze89 im Forum MultimediaAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:58 -
Eure Tops und Flops des Jahres
Von Sir Swordy im Forum Multiplattform- und Microsoft-SpieleAntworten: 18Letzter Beitrag: 20.12.2006, 16:16 -
Eure Alben
Von variant im Forum Off TopicAntworten: 80Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:32