123 »
  1. #1
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC

    Der allgemeine Comic und Graphic Novel-Thread: Rebirth

    Klaatu Barada Nikto

    Aus dem flachen Grab erhebet er sich. Der Tote wandelt auf der Erde, wiedergeboren durch satanistische Rituale

    Herzlich Willkommen, Anhänger der dunklen Künste! Zeit, dass hier mal wieder der Hauch des Lebens einfährt. Wir haben ein ganzes Unterforum für so chinesische Cartoons und der einzige Comic-Thread ist seit über einem Jahr tot? Das ist aber alles andere als tragbar. Also hab ich mal ein paar Gummibärchen in einem Pentagram geopfert und diesen Thread eröffnet. Hoffentlich ist dieses Leben weniger von tragischer Kürze verflucht.


    Es ist natürlich alles erlaubt, von uralten Batmancomics zu ernsten Graphic Novels wie Persepolis über Lustige Taschenbücher (die aber eigentlich 'nen eigenen Thread haben, aber der ist auch tot).


    Also, stelle wir mal ein paar Fragen, um das ganze hier ins Rollen zu bringen:

    1) Was habt ihr in letzter Zeit gelesen und wie fandet ihr es?

    2) Was sind eure Top 3 Comics überhaupt und warum?

    3) Wie lest ihr Comics? Digital oder lieber gedruckt?

    4) Welchen Comic würdet ihr gerne verfilmt sehen? Welchen gar nicht?

    5) Die wichtigen Fragen des Lebens: Der Comic oder das Comic?



    Ich lese zur Zeit und habe gelesen:

    SAGA
    Autor: Brian K. Vaughan, Illustrator: Fiona Staples

    Der Grund für mein erwachtes Interesse an Comics aus Nicht-Japan. Eine Geschichte über ein Paar aus zwei seit Ewigkeiten verfeindeten Rassen in einer SciFi/Fantasy-Welt, die mit ihrem Baby Hazel von beiden Seiten des Krieges verfolgt werden. Saga setzt die Beziehung der Hauptcharaktere Marco und Alana in ein kreatives Universum voller Sex, Drogen, Magie und bizarrer Aliens. Das ganze ist in einfach wunderschönen Zeichnungen festgehalten, bei denen einem fast die Augen übergehen.
    Ich habe mich einfach verliebt in Saga. Dicke Empfehlung, aber definitiv nicht für Kinder.



    Scott Pilgrim
    Autor & Illustrator: Bryan Lee O'Malley

    Scott Pilgrim ist ein 23 jähriger Taugenichts/Kanadier und Bassist der (miserablen) Band Sex Bob-Omb. Er hat keinen Job und teilt sich sein Bett und seine Wohnung mit seinem schwulen Mitbewohner Wallace, doch Scotts Leben steht plötzlich Kopf, als er sich in das Mädchen seiner Träume verliebt: Das amerikanische Liefermädchen Ramona Flowers. Doch um Ramona daten zu können muss Scott erst ihre 7 bösen Ex-Freunde besiegen...

    Fuck, Scott Pilgrim ist so gut. Hab die originale Schwarz/Weiß Version vor Jahren schon gelesen und bin jetzt endlich dazu gekommen, die neue Farbversion nachzuholen. Ich war erst etwas skeptisch, ob die Farbe einen wesentlichen Unterschied macht, aber sie ist einfach großartig. Die neue Version unterstreicht den Humor und auch die emotionaleren Momente sehr gut und passt auch ohnehin in den relativ simplen Zeichenstil. Dazu haben die neuen Versionen eine Menge Bonusmaterial, inklusive entfernter Seiten und Designskizzen, was sie meiner Meinung nach zu der maßgeblichen Fassung macht. Wer SP nicht kennt kann also durchaus direkt zu den Farbversionen greifen und sollte die Reihe unbedingt nachholen.


    Ansonsten hab ich mir eine kleine Liste bereit gelegt, die ich in nächster Zeit abarbeiten will:
    Maus von Art Spiegelmann
    Persepolis von Marjane Satrapi
    Y: The Last Man von Brian K. Vaughan
    Seconds und Lost at Sea von Bryan Lee O'Malley
    Watchmen von Alan Moore





    Warum einen neuen Thread? Nehmt es als Kommentar auf häufige Reboots in Comics oder weil ich einfach einen hübschen Startpost haben wollte. Also los, Fragen beantworten, der Rest von meinen folgt noch.

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mit Scott Pilgrim sagst du was. Das steht definitiv noch auf meiner Liste und wird bestimmt bald nachgeholt.

    Ist das hier die Farbvariante?

    Scott Pilgrim 6 Volume Boxed Set [With Poster] https://www.amazon.de/dp/1934964573/..._V7qEwb266CDKF
    Geändert von Tiago (22.12.2015 um 09:51 Uhr)


  3. #3
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Scott Pilgrimm muss ich mir auch unbedingt mal holen. Das letzte was ich gelesen habe war Kick Ass. Muss man nicht viel zu sagen, ich liebe es xD

    Edit:
    @Tiago: laut der Rezensionen ist es Scharz-Weiß:

    Die Scott Pilgrim Reihe ist sowohl witzig, als auch actionreich. Mir gefällt der Zeichenstil sehr, obwohl alles in Schwarz-Weiß gehalten ist. Ich wünschte es gebe mehr Comicbücher dieser Art.
    Geändert von Sepp (22.12.2015 um 10:02 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zur Zeit lese ich Asterix: Das Papyrus des Cäsar, den meine Mutter vor kurzem ihrer/unserer (vollständigen) Sammlung hinzugefügt hat. Asterix lese ich dchon seit meiner Kindheit angefangen mit Asterix bei den Olympischen Spielen, den mir Oma und Opa in einer Tankstelle auf dem Weg in den Urlaub kauften. Papyrus des Cäsar hat auf jeden Fall sehr gut angefangen mit einem sehr modernen Thema, in dem Cäsar in seinem Buch über den gallischen Krieg Asterix' unbesiegtes Dorf zensiert und daraufhin alle Exemplare damit vernichten lässt. Schöne Parodie auf wikileaks. Freu mich schon total drauf, nachher weiterzulesen.

    Gibt's die Farbversion von SP auch auf deutsch? Ist einer meiner liebsten Comics und würde ich mir glatt nochmal zulegen.

    @Tiago: Nein!
    Geändert von Garo (22.12.2015 um 12:40 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    SP in Farbe scheint es nicht auf deutsch zu geben, zumindest finde ich nix bei Amazon oder auf der Seite von Panini Comics (die die Originalversion in Europa vertrieben haben).

  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Das Englisch von Scott Pilgrim ist grundsätzlich nicht so schwer... wenn nicht gerade mal Slang-Formulierungen für Kleinigkeiten verwendet werden.

    Von der Farbversion wusste ich gar nichts... mal im Auge behalten. Hab auch die 6er Box mit Poster zu Hause und kürzlich wieder gelesen. <333 Der Humor und der Zeichenstil wurde einfach von Band zu Band besser, super!

    Hoho... die farbigen Bände kosten aber ordentlich Asche. Wenn ich mal genug Geld auf der Kante habe, checke ich das nochmal.
    Geändert von Shiek (22.12.2015 um 16:30 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Kann Shiek zustimmen, schwer ist das Englisch wirklich nicht. Kann aber auch verstehen, wenn man lieber auf Deutsch lesen will, besonders, wenn es ja eh eine deutsche Version gibt.

    @Shiek: Ich hab mal schnell zwei Vergleiche geklöppelt, falls es dich interessiert (Sind aus Vol 4 und leichte Spoiler)
    Spoiler





    Ich lese jedenfalls zur Zeit:

    Sex Criminals
    Autor: Matt Fraction; Illustrator: Chip Zdarsky

    Hinter dem vielleicht etwas unkreativen, aber passenden Titel verbirgt sich der eine witzige Geschichte voller Perversion und überraschender Charaktertiefe. Wenn Suzie und Jon Sex haben steht die Zeit still, wortwörtlich. Doch wenn man solche sexy Superkräfte dazu benutzt, Banken zu überfallen, geht nicht immer alles gut...
    Ich bin wirklich überrascht. Von der Zusammenfassung hatte ich eigentlich nicht viel mehr als Comedy mit viel Gepimper erwartet (was auch stimmt), aber Suzie und Jon sind überraschend komplexe Charaktere und in den ersten paar Ausgaben entwickelt sich schon unerwartet viel emotionale Tiefe.
    Nicht für Kinder. Spoiler Alert. Duh.

  8. #8
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch
    Also ich lese derzeit mehrere Comics. Von "The Flash: Vol 2" über "Superman: Red Son" bis hin zum zweiten Sammelwerk von "Deadpool".
    Als nächstes folgen dann die Klassiker "Batman: Hush" und "Civil War".

    Zu meinen Lieblings-Comics gehören bisher zwei Batman-Klassiker: "The Dark Knight Returns" und "The Long Halloween". Beides natürlich der jeweilig genialen Vision und Story wegen. Letzteres wegen dem Touch von Film Noir. Sehr stylisch.
    Ersteren würde ich gerne verfilmt sehen, auch wenn das mit "Batman v Superman" quasi schon so halb getan wird/ wurde.

    Gelesen wird immer gedruckt und meist in englischer Sprache.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Zu meinen Lieblings-Comics gehören bisher zwei Batman-Klassiker: "The Dark Knight Returns" und "The Long Halloween". Beides natürlich der jeweilig genialen Vision und Story wegen. Letzteres wegen dem Touch von Film Noir. Sehr stylisch.
    Ersteren würde ich gerne verfilmt sehen, auch wenn das mit "Batman v Superman" quasi schon so halb getan wird/ wurde.
    Wurde bereits getan und es ist sooooooo genial:
    Batman: The Dark Knight Returns, Part 1
    Batman: The Dark Knight Returns, Part 2

    The Long Halloween fand ich auch ganz klasse.

    Derzeit lese ich The Legend of Zelda: A Link to the Past

    Auch wenn sich der Comic viele Freiheiten nimmt und nicht exakt nach dem Spiel agiert, funktioniert er an sich sehr gut. Klar ist es aufgrund der Kürze stark gehetzt und auf Gefühle wird kaum eingegangen, aber es will auch kein großes Meisterwerk wie so mancher Batman sein, sondern ein hübscher kleiner fast 200-Seiten-Schmankerl für die Fans.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wobei Zelda aber ein Manga ist.


Ähnliche Themen

  1. Der allgemeine Musik-Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Multimedia
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 30.11.2023, 15:01
  2. Der allgemeine Comicbücher-Thread
    Von anonym_240216 im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 20:47
  3. Der Allgemeine PC News Thread.
    Von Real Mansons im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 20:17
  4. Der allgemeine Mathenachhilfe Thread
    Von Sir Swordy im Forum Off Topic
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 13:12
  5. Der allgemeine bekloppte USK thread
    Von Samb im Forum Nintendo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden