123 ... »

Thema: teures Kino

  1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    teures Kino

    Neues Jahr, neue Preise wie ich gerade sehen durfte. Unser Kino möchte nun für einen 3D Film 15,70€ und für einen 2D Film 13€ haben

    Ich will den Preis für Popcorn gar nicht wissen. Ich persönlich finde diese Preise absolut unverschämt. Wieviel kostet es bei euch und findet ihr die Preise angemessen?

    Der Preis einer Karte zum obigen Preis beinhaltet Loge 1€ und Onlinekaufgebühr 0,50€.

  2. #2
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Bei uns kosten anständige Sitzplätze bei 2D-Filmen und Studentenrabatt 9€ und das ist jetzt auch kein kleines, popeliges Kino. Essen und Getränke sind jetzt nicht billig, aber wenn man eh nicht oft ins Kino geht sind 4,50 für Nachos und 'ne Cola schon okay.

    Die großen Kinos in Essen und Bochum sind schon was teurer, Star Wars in 2D OmU waren 11€, 3D in Essen wären 15,50€ gewesen, aber scheiß dadrauf.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Meine Freundin und ich gehen meistens nicht zur Primetime und daher relativ günstig ins Kino. Sonntag Mittag kostet das gerne mal 6€ oder so. Das ist in Ordnung. In Münster hab ich für Star Wars in 2D 12€ oder so bezahlt für die 17:20 Uhr Vorstellung. Das fand ich schon etwas viel. Auch Popkorn war teuer, in Münster. Glaube so 4€ für eine Tüte, die die Werbung überleben möchte.


  4. #4
    Avatar von Berri
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Meine Freundin und ich gehen meistens nicht zur Primetime und daher relativ günstig ins Kino. Sonntag Mittag kostet das gerne mal 6€ oder so. Das ist in Ordnung. In Münster hab ich für Star Wars in 2D 12€ oder so bezahlt für die 17:20 Uhr Vorstellung. Das fand ich schon etwas viel. Auch Popkorn war teuer, in Münster. Glaube so 4€ für eine Tüte, die die Werbung überleben möchte.
    Ich hab in Münster pro Person für Star Wars 3D 12€ bezahlt am ersten Samstag im Kino.
    Getränke und Essen nehm ich übrigens selbst mit im Rucksack

  5. #5
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wieso unverschämt? Als Anfang der 90er die Mauer fiel sind die Kinos aus dem Boden geschossen. Heute gehen die Leute weniger ins Kino, weil das Heimkino an Bedeutung gewonnen hat und Kinofilme kein Highlight mehr sind wie früher einmal. Auch das "Erlebnis" Kino ist mMn nicht mehr zeitgemäß.

    Aber davon mal abgesehen sollte man sich mal die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines Kinos stellen bzw. sich in Erinnerung rufen was das Geld für die Eintrittskarte abdecken muss. Saalmiete, Strom, Mitarbeiter, Leihgebühr der Filmkopien. Essen und Trinken ist ein anderer Posten, der sich aber selbst trägt und mit den Kartenpreisen nichts zu tun hat.

    Als ich damals vor 10 Jahren für Cinemaxx gearbeitet habe, haben die Mitarbeiter dort 6€/Std. verdient. Das war zu einer Zeit, in der das Ticket hier in Hamburg schon 9-10€ gekostet hat. Heute haben wir den Mindestlohn von 8,50€. Schaut man sich die Statistiken an, sind die Besucherzahlen seit 2000 rückläufig (klick/). Zudem sind die Kinobetriebe den Filmverleihen quasi schutzlos ausgeliefert. Filme werden sowieso wöchentlich geliehen, damit das Kino schnell auf Besucherzahlenveränderung reagieren kann. Das ist auch der Grund, warum kein Kino mehr als eine Woche im voraus ihren Plan macht. In den letzten Jahren ist es zudem immer wieder vorgekommen, dass Kinos Filme boykottierten, weil der Verleih zu hohe Mieten forderte oder der Zeitraum bis zur Kaufveröffentlichung weniger als sechs Monate betrug. Die dadurch entstandenen Mehrkosten müssen dementsprechend aufgefangen werden. Logische Konsequenz: Die Preise erhöhen sich. Es gibt, meines Wissens, auch niemanden, der durch Kinos in der heutigen Zeit reicht geworden ist oder sich das Geld selber in die Tasche steckt. Das Wort "Unverschämtheit" finde ich daher sehr unpassend und erinnert mich eher an Leute aus dem Stammtisch, die sich darüber beschweren, dass sie für eine Dienstleistung Geld bezahlen müssen, anstatt welches dafür zu bekommen, dass sie diese Dienstleistung nutzen.
    Wem Kino zu teuer ist, der sollte nach Würzburg fahren. Die (sorry) Schweine (sorry) haben (oder hatten zumindest früher) nämlich das Glück, dass da zwei Kinos quasi gegenüberstehen und zumindest damals haben dort die Karten 4€/Loge im Schnitt gekostet (und schon damals gab es genug Hohlschädel, die sich über diesen "hohen" Preis beschwert haben - ernsthaft).

    So ist nun mal das Leben. Geld wird weniger wert im Laufe der Zeit und die Kosten steigen (gibt so n paar Verrückte die meinen, dass man das mit höheren Löhnen ausgleichen könnte ). Die Preise an sich stören mich nicht. Was mich hingegen stört ist das "Erlebnis", welches man dort in der Regel geboten bekommt. Sitzkomfort hin oder her, ich bekomme immer Bauchschmerzen, weil ich in den Sitzen total verkrampft hocke. Wir haben das Jahr 2016 und ich muss mich immer noch mit dem Nachbarn um die Armlehnen streiten? Wo ist die Lasershow vor Beginn des Filmes hin? Wieso sind Kinos oft in seelenlosen Glas/Stahlgebäuden und warum muss immer alles so groß und unpersönlich sein? Sollte ein Kinobesuch nicht noch mehr sein als nur das Anschauen eines Films? Vielleicht ein gemeinschaftliches Event? Wie wäre es mal mit Sofas im Kino und einer eigenen Bar? Oder zumindest Sitzgruppen mit Tischen und Bedienung?

    Ich habe für Star Wars in 3D am Premierentag 16,70€ pro Karte bezahlt. Kann ich den Preis verstehen? Ja. War es das "Erlebnis" wert? Nein. Ein paar Tage später dann nochmal geguckt, ohne 3D, für 9,70€. Kann ich den Preis verstehen? Ja. War es das "Erlebnis" wert? Nein. Denn Kino verbinde ich nicht mit dem Wort gemütlich und das ist für mich der Grund, weswegen ich beim Preis den Kopf schüttel.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #6
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Bei uns hat Star Wars in 2D 8.80€ gekostet.
    Da ich selten ins Kino gehe, finde ich das noch in Ordnung.

    Aber die Verpflegung finde ich echt unverschämt teuer.
    Man zahlt für Nachos und ein Getränk ca. 8€, selbst wenn man nur ein kleines oder mittleres Popkorn und ein kleines oder mittleres Getränk nimmt, kommt man noch auf seine 6 oder bestimmt fast 7€.
    Und das Getränk oder die Nascherei sparen, ist finde ich auch keine Option.
    Da kann man ja gleich zuhause bleiben und es sich wesentlich schöner machen.

    So kommt man beim Kinobesuch, wenn man sich den trockenen Hals sparen möchte, auf 15 bis 20€.


    Ob die Preise im neuen Jahr angehoben wurden weiß ich nicht.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Berri Beitrag anzeigen
    Ich hab in Münster pro Person für Star Wars 3D 12€ bezahlt am ersten Samstag im Kino.
    Auch im Cineplex? Hm. Wir hatten zwar die Premiumloge (die für mein Empfinden zwar bequem, aber zu nah war) aber das wundert mich jetzt doch.


  8. #8
    Avatar von Agent DD
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    713
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Ich zahl bei mir auf dem Land fürs Kino in 2D immer ab 5€ (Kinotag oder vor 16 Uhr und keine Überlänge usw) und normal um die 6,50, im anderen Kino wurde der Preis jetzt wohl für Schüler auf 7€ angehoben. 3D kostet hier dann jeweils 3€ extra, weswegen ich gern in die 2D Vorführungen geh, wenn der Film nicht besonders gut sein soll in 3D. Oft läuft es bei uns auch gleichzeitig.

    Popcorn kostet hier 4€ fürs große, der Jumbobecher dann 5€. Nachos kosten glaube ich auch 4€. Getränke kauf ich selten, weil sie so teuer sind.

    Ich find es interessant, dass bei uns auf dem Land das Kino noch so günstig ist, obwohl in den Städten ja mehr Konkurrenz herschen sollte. Die beiden Kinos bei mir sind 40km voneinander entfernt und ich wohn nur relativ günstig in der Mitte, für viele andere gibt es da gar nicht diese "Auswahl".

  9. #9
    Avatar von Berri
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Auch im Cineplex? Hm. Wir hatten zwar die Premiumloge (die für mein Empfinden zwar bequem, aber zu nah war) aber das wundert mich jetzt doch.
    Ja im Cineplex
    Dann passt es ja, Premiumaufschlag ist = 3D Aufschlag, beides 3€

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich meine die Loge hätte nen Euro Aufschlag verrechnet, aber gut, egal, nicht so wichtig.


Ähnliche Themen

  1. Japan: Stofftier-Hersteller Steiff produziert teures Pikachu-Kuscheltier
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 14:41
  2. Kino Tip
    Von Flek im Forum Multimedia
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 19:56
  3. > Kino 2006
    Von Hakahori im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 16:15
  4. Zelda im Kino?!
    Von linkfan im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 19:23
  5. Kino Tip
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden