1. #1

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007

    Nintendos vergessene Helden: Teil 3 - Balloon Kid

    Jeder kennt sie. Die großen Nintendo-Helden. Egal ob Mario, Link, Donkey Kong, Samus, Kirby, Fox und wie sie nicht alle heißen. Teils über Jahrzehnte hinweg haben uns diese Ikonen durch unsere Kindheit, Jugend und sogar das Erwachsenenalter begleitet. Was für andere Mickey Maus ist, ist für uns Super Mario. Eben ein sogenannter Held der Kindheit den wir in unseren Wohn- und Kinderzimmern hatten und teils noch haben. Doch gab es früher auch noch andere Protagonisten, die unsere Kindheit ein bisschen unbeschwerter machten und ja, diese waren tatsächlich Teil der Nintendo-Welt!

    Was ist jetzt eigentlich die Intention dahinter? Ich möchte ein paar User an ältere, teils vergessene Spieleperlen erinnern und ein paar anderen diese Klassiker erstmals präsentieren bzw näher bringen.


    In der dritten Ausgabe, in der ich über den Retro-Tellerrand gucke, geht es um den Nachfolger eines doch mittlerweile bekannteren NES-Titels für den Game Boy.



    Balloon Kid

    Der Nachfolger zu Balloon Fight wurde von Yoshio Sakamoto und Nintendos R&D1 entwickelt und erschien 1990 in den Staaten und ein Jahr später in Europa. Und was ist mit Japan? Später..

    Die Geschichte spielt in dem schönen Städtchen Pencilvania und man übernimmt die Rolle von Simon Belmont Alice, die gemeinsam mit ihrem Bruder Jim eine große Vorliebe für Ballons hat. Ihr größtes Hobby ist es, den Himmel mit massig bunten Ballons zu füllen. Eines Tages hat Jim eine tolle Idee. Er bindet alle seine Ballons zusammen um einen riesigen Ballonregenbogen an den Himmel zu zaubern als plötzlich ein Windstoß die Ballons und klein Jimmy davon weht. Alice macht sich natürlich direkt auf den Weg ihren kleinen Bruder zu retten. Jim hat dabei den rettenden Einfall, einzelne Ballons als Wegweiser für Alice zu hinterlassen. Es liegt nun am Spieler ob Jim gerettet werden kann..


    Protagonistin Alice, Pechvogel Jim und Samm, auch bekannt als Player 2

    Spielerisch lehnt sich das Kind natürlich am Kampf an, das Prinzip basiert dabei auf dem Balloon Trip Modus des Vorgängers. Mit dem A Knopf kann Alice sich in der Luft halten und folgt der Spur des Bruders. Anders als noch im Balloon Trip kann sie allerdings nach zwei eingesteckten Treffern landen, ihre Ballons neu aufpusten und die Suche fortsetzen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei angenehm ansteigend, Gegner und Hindernisse werden raffinierter und häufiger platziert. Neben Pencilvania durchquert Alice auf ihrer Reise einen Wald, eisiges Gebirge und ein Industriezentrum.
    Einen Zwei-Spieler-Modus gibt es auch noch, welcher eine Umsetzung des bekannten Balloon Fights ist.

    Optisch bietet das Spiel wie viele frühe Game Boy Titel nicht all zu viel, die Musik ist ein Arrangement des bekannten Balloon Trip Themas.


    Gewohnt minimalistischer früher Game Boy Look. Aber Spaß machts!


    Aber was ist jetzt mit dem japanischen Release? Den gab es im Jahr 1992 für das Famicom(!) unter dem Titel Hello Kitty World. Charaktere und Plot wurden entsprechend auf das Kult-Kätzchen modifiziert. Einen Release außerhalb Japans gab es selbstredend nicht. Alice und Jim hatten schließlich im Jahr 2000 doch noch ihren Auftritt in Japan innerhalb einer erweiterten Game Boy Color Version mit dem Namen Balloon Fight GB. Dem Spiel wurde eine ordentliche Portion BUNT verpasst und es besitzt zusätzliche Rahmen für den Super Game Boy.

    Balloon Kid sowie auch Balloon Fight GB sind in ihren jeweiligen Regionen mittlerweile auch für die 3DS Virtual Console erschienen.

    Wer jetzt neugierig ist, hier ein bisschen Gameplay


    Heutzutage deutet nichts mehr darauf hin, dass es einen Nachfolger zum bekannten Balloon Fight überhaupt gab. Wie o.a. stammt das Spiel aus der Frühphase des Game Boys Lebenszyklus was man ihm leider anmerkt. Teile der Musik wurden zwar für die Game Boy Camera wiederverwendet, ansonsten gilt dieses Spiel wohl als vergessen.


    Balloon Fight GB. Mit Übertragung in Farbe. Bunt! Bunt!!

    Aber Fallen, warum ausgerechnet ein Artikel über ein Balloon Fight Sequel?

    Tja wir hatten das Spiel damals hier im Haushalt und lustigerweise ist es irgendwann mal weggekomen. Als alter Retrofan komme ich gerne mal sn die Grenzen der Top Games für gewisse Systeme. In einem ausuferndem Gespräch mit meinem Bruder kamen die Erinnerungen an das Spiel zurück und ich muss wohl mal beiläufig nach nem Fußballspiel erwähnt haben, dass ich das Spiel gerne wieder hätte. Zu meinem letztjährigen Geburtstag war die Überraschung und Freude natürlich groß als es mich mitsamt Anleitung anlächelte.

    Es ist ein nettes kleines Adventure-Spiel dass leider nicht mehr zeitgemäß ist und wie viele frühe Game Boy Titel einfach nicht mehr beeindruckt. Von meiner Seite überwiegt die Nostalgie. Kann man darüber hinweg sehen, ist es aber dennoch ein sehr spaßiger und guter Trip.

    Ich gebe 6 volle und einen offenen, wegsausenden Ballon von 10!

    Danke für die Aufmerksamkeit

    Quellen: wikipedia, youtube, square-roots, my dirty mind
    Geändert von FallenDevil (08.01.2016 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Schöner Beitrag. Könnte ich mir auch gut auf der Homepage vorstellen. Habe das Spirl nie gespielt, fände es aber schön wenn Nintendo der Reihe mehr Tribut zollen würde.

  3. #3
    Avatar von Demon
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.704
    Spielt gerade
    Mal dies mal das
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Ich bin Garos Meinung. Solche Spiele verdienen viel mehr Hochachtung. Es ist schade, dass Nintendo sich nicht mehr darum kümmert. Man kann sicher etwas daraus machen.
    Andererseits, super geschrieben, Fallen. Weiter so!

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Sehr schöner Beitrag. Ich bin ja großer Fan von Gaminghistorie und den Details und Fakten dahinter, solche Beiträge lese ich da immer gerne. Eventuell kann man dem ganzen eine größere Bühne bieten (vielleicht auf der Page?)?

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Schöner Beitrag, Greggy! Danke für die Mühe!

  6. #6
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Sehr schöner Beitrag. Ich habe gar nicht gewusst, dass Baloon Fight weitergeführt wurde. Sehr gut geschrieben, Fallen!

    Sehr informativ und hat in mir doch ein wenig Neid geweckt, weil ich mit dem GBC nicht aufgewachsen bin.
    !false
    It's funny because it's true.

Ähnliche Themen

  1. Nintendos vergessene Helden: Teil 2 - Stunt Race FX
    Von FallenDevil im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 16:54
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 11:46
  3. Nintendos Helden aus Legosteinen!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden