123 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    11

    SNES an Samsung LCD TV anschließen

    Hallo,

    ich verzweifle gerade daran, meine SNES an meinen Samsung LCD TV (SAMSUNG LCD TV UE43J5550SUXZG) anzuschließen. Hier kurz einige Daten bzgl. der Anschlüsse des TV's:

    Anschlüsse: 3x HDMI, 2x USB, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Kopfhörerausgang, Ethernet (LAN), Komponenteneingang, Composite (FBAS) Eingang

    Diese sind auch noch einmal auf den Bildern zu sehen. Da der TV keinen Scart-Anschluss besitzt, wollte ich die SNES mittels CINCH-Kabel verbinden. Entsprechend also das rote und weiße Kabel in die unteren beiden Anschlüsse des 2. Bildes für die Audioübertragung sowie das gelbe Kabel in den oberen gelbgrünen Anschluss für die Videoübertagung. Problem an der Sache: Es passiert gar nix, wenn ich die Konsole einschalte. Die Konsole scheidet als Fehlerquelle zudem aus, das habe ich überprüft. Das Kabel ist neu.

    20160206_135228.jpg20160206_142036.jpg

    Was habt ihr für Vorschläge wie ich endlich auf meinem neuen Fernseher SNES zocken kann bzw. wisst ihr was ich falsch gemacht habe?

    Komme ich um einen teuren HDMI zu Scart Konverter drumherum (gut dazu fehlt mir dann auch noch das Scart-Kabel..)?

    Vorab danke für eure Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Ich weiß die frage ist dumm aber hattest du denn wenigstens ton? Hat dein fernseher vielleicht so eine art game mode, den du aktivieren kannst?

    Und noch ne blödere frage: Spiel war auch eingelegt? Sorry möchte nur alle möglichen "fehlerquellen" ausschließen

  3. #3

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    11
    Nein hatte keinen Ton. Spiel hatte ich natürlich drin^^, auch verschiedene. Game mode? Nie von gehört. Aber meine Xbox One läuft auf jeden Fall ohne sonstige Einstellungen.

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Kann auch nicht funktionieren.

    Bei deinem Cinchkabel sind weiß und rot für ton links und rechts und gelb für Bildübertragung.

    Beim Component Eingang sind weiss und rot ebenfalls für ton und die anderen drei Anschlüsse für Bildübertragung mit getrennten Farben für bessere Bildqualität.

    Passt also nicht zusammen. Ich hab mir n kleinen Fernseher für alte Konsolen gekauft mit ansprechenden Eingängen.

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E1WA...hmL&ref=plSrch

  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von Nebery Beitrag anzeigen
    Anschlüsse: 3x HDMI, 2x USB, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Kopfhörerausgang, Ethernet (LAN), Komponenteneingang, Composite (FBAS) Eingang
    Composite / FBAS wäre genau, was du benötigst.

    Bei deinem Modell ist der Ansatz mit den Cinch-Kabeln entgegen Rowdy's Vermutung normalerweise tatsächlich der Richtige.

    Angenommen hier liegt keine Fehlfunktion vor:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Konsole eingeschaltet hast und davon ausgingst, dass der TV sofort auf das Spiel umschaltet?
    Dies wird so vermutlich nicht klappen. Bei einfachem Composite muss i.d.R. manuell auf die externe Quelle via "Source"-Taste umgeschaltet werden.
    Geändert von Ryumaou (06.02.2016 um 19:51 Uhr)


  6. #6

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    11
    Ah ok danke, das habe ich mir schon fast gedacht.

    Geht der hier dann auch?:

    http://www.amazon.de/WINGONEER-Compo...hdmi+converter

    Hier sind nur Input und Output vertauscht im Vergleich zu dem von dir genannten Konverter. Spielt das eine Rolle?

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Der von dir verlinkte Adapter ist dazu da neue Geräte (hdmi) an alte Fernseher anzuschliessen. Du benötigst einen Adapter um alte Geräte an neue Fernseher anzuschliessen.

    Kurz input und output müssen schon stimmen.

  8. #8
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Sollte keines der Geräte oder Kabel eine Fehlfunktion haben, würde ich sogar vermuten: Es wird nichts von alledem benötigt!

    (Siehe meinen in der Zwischenzeit editierten Post oben)
    Geändert von Ryumaou (06.02.2016 um 19:44 Uhr)


  9. #9

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Composite / FBAS wäre genau, was du benötigst.

    Bei deinem Modell ist der Ansatz mit den Cinch-Kabeln entgegen Rowdy's Vermutung normalerweise tatsächlich der Richtige.

    Angenommen hier liegt keine Fehlfunktion vor:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Konsole eingeschaltet hast und davon ausgingst, dass der TV sofort auf das Spiel umschaltet?
    Dies wird so vermutlich nicht klappen. Bei einfachem Composite muss i.d.R. manuell auf die externe Quelle via "Source"-Taste umgeschaltet werden.
    Mir ist natürlich klar, dass ich die entsprechende Quelle anwählen muss. Hat aber nicht funktioniert.

    Kein Signal vorhanden oder Signal zu schwach. Überprüfen Sie die Verbindung mit der Quelle erscheint dann als Meldung auf dem TV.

  10. #10
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Hm, es ist auch möglich, dass der TV die Auflösung des SNES nicht unterstützt.
    In diesem Fall sollte aber vermutlich zumindest der Ton hörbar sein...


Ähnliche Themen

  1. Samsung Gear VR
    Von fanatec75 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 14:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 15:09
  3. Samsung MP3 Player
    Von Wiili im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 13:00
  4. Samsung!
    Von Larso im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden