« ... 678
  1. #71
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Soo, mach nen Doppelpost, damit es nicht untergeht

    bevor ich loslege: hab jetzt mehrere Monitore rausgesucht, die preislich alle bis 350€ oder drunter liegen. Da sind jetzt Monitore mit Full HD Auflösung dabei (1920 x 1080 Pixel) und welche mit WQHD (2560 x 1440 Pixel). Die Full HD Monitore bieten dabei 144 Hz, die WQHD 60 Hz. Auf gut deutsch gefragt: auf was sollte man den eher achten, wenn ich das Ding hauptsächlich für den PC nehmen möchte und zum zocken? Hab gelesen, die 144 Hz sind vor allem ratsam, wenn man schnelle Shooter spielt, was ich aber eigtl eher selten mache. Ist für mich dann ein WQHD-Monitor ratsamer?

    Nun, hier mal meine Auswahl, die sind von der Größe her teilweise unterschiedlich, das ist mir bewusst:
    - Asus MG248Q https://www.amazon.de/MG248Q-Monitor.../dp/B01DO6B83E
    - Liyama G-Master GB2488HSU-B2 https://www.amazon.de/G-Master-GB248.../dp/B0182GI50A
    - AOC G2460PF https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Di.../dp/B01BV1XBEI
    - Acer Predator XG270HUA https://www.amazon.de/Acer-Predator-...r+In+Computers
    - Acer G24HYUsmidp https://www.amazon.de/Acer-G277HUsmi...2Fschwarz&th=1

    und vielleicht mein Favorit:
    - Dell U2515 https://www.amazon.de/Dell-U2515H-AD.../dp/B00P6O3YYO

    hier nicht irritieren lassen, hab für den Monitor ein Angebot für 338€ gefunden.
    Aber auch der Acer G24HYU gefällt mir eigtl ganz gut, weil er mit 250€ recht billig ist.

    Was meint ihr?

  2. #72
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ob nun 144 Hz oder WQHD ist halt eine Geschmacksfrage. Ich würde immer die höhere Auflösung bevorzugen. Ich stand vor ca. einen Monat vor einer ähnlichen Entscheidung, WQHD mit 144 Hz oder 4K. Ich hab mich letztendlich für 4K entschieden, aufgrund meiner PS4 Pro und weil ich eben eine höhere Auflösung bevorzuge. Ein weiterer Grund warum ich mich gegen 144Hz entschiede habe ist, dass alle 144 Hz Monitore nur ein TN-Panel haben. Ein TN-Panel ist zwar deutlich schneller, deswegen ist ja auch 144 Hz möglich, dafür sind die Farben und der Blickwinkel Mist.

    Von der Größe her würde ich auf jeden Fall die 27" nehmen, wenn das platztechnisch möglich ist. Ansonsten kann ich dir die Testberichte von Prad.de empfehlen. Dort findest du, meiner Meinung nach, die besten Tests zu Monitore.

    Dell U2515: http://www.prad.de/new/monitore/test...ll-u2515h.html

    Ach ja und du solltest noch auf die Standfüße der Monitore achten, inwiefern du die anpassen kannst. Außer du willst den Monitor an eine Wandhalterung montieren, dann spielt das natürlich keine Rolle. Bei meinem LG ist der Standfuß nämlich nicht wirklich viel verstellbar gewesen, aber da ich den Monitor eh an eine Wandhalterung montieren wollte, war mir das egal. Ohne Wandhalterung, hätte ich mich wahrscheinlich für einen anderen Monitor entschieden.
    Geändert von tiki22 (14.04.2017 um 21:18 Uhr)

  3. #73
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    24 und 27 Zoll geht beides, ist Geschmackssache. Natürlich solltest du ihn in der gleichen Größe wie den schon vorhandenen Monitor nehmen, sonst sieht es etwas doof aus

    FullHD ist meiner Meinung nach die beste Wahl für die GTX 970, da kannst du die meisten Spiele in hoher Grafikqualität flüssig spielen. Bei WQHD und insbesondere 4K wird es schon ein bisschen knapp mit der 970 und ihren nur 3.5GB nutzbarem VRAM.

    Bezüglich des Panels: Zum Zocken ist ein TN eigentlich besser geeigneter, vor allem, wenn man nicht so viel Geld investieren will, weil es viel schnellere Schaltzeiten hat und dadurch höhere Bildwiederholraten möglich sind und der Inputlag geringer ist. Ansonsten ist aber definitiv ein IPS-Panel zu bevorzugen, da es bessere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität bietet.


  4. #74
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Hm ok, danke schonmal. An sich reichen mir eigtl die 25 Zoll (27 würden platztechnisch auch gehen), aber ich sitze nicht weit weg vom Bildschirm (50 - 60cm) und deshalb reicht mir das kleinere. Danke für den Link, werd ich mir morgen mal durchlesen. Aber ich denke, dass tatsächlich bei dem Dell-Modell bleibe...

    Hat eigtl jemand Erfahrungen mit Curved-Monitoren gemacht?

  5. #75
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    FullHD ist meiner Meinung nach die beste Wahl für die GTX 970, da kannst du die meisten Spiele in hoher Grafikqualität flüssig spielen. Bei WQHD und insbesondere 4K wird es schon ein bisschen knapp mit der 970 und ihren nur 3.5GB nutzbarem VRAM.

    Bezüglich des Panels: Zum Zocken ist ein TN eigentlich besser geeigneter, vor allem, wenn man nicht so viel Geld investieren will, weil es viel schnellere Schaltzeiten hat und dadurch höhere Bildwiederholraten möglich sind und der Inputlag geringer ist. Ansonsten ist aber definitiv ein IPS-Panel zu bevorzugen, da es bessere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität bietet.
    Die GTX 970 hat eigentlich genug Leistung für WQHD. Die 3,5GB RAM sind natürlich trotzdem nicht optimal und der Flaschenhals. Aber das hab ich mir damals schon gedacht, als die GTX 970 released wurde. War damals ein Grund warum ich zur R9 390X gegriffen habe, die schon 8GB RAM hatte. Da war die GTX 970 einfach schon zum Release quasi "veraltet".

    Aber ein Monitor hat ja man meistens auch etwas länger und irgendwann kann man dann die Grafikkarte auswechseln wenn die Leistung nicht mehr reicht. WQHD braucht auch nicht so viel mehr Leistung wie 4K im Vergleich zu FHD.

    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Panels: Zum Zocken ist ein TN eigentlich besser geeigneter, vor allem, wenn man nicht so viel Geld investieren will, weil es viel schnellere Schaltzeiten hat und dadurch höhere Bildwiederholraten möglich sind und der Inputlag geringer ist. Ansonsten ist aber definitiv ein IPS-Panel zu bevorzugen, da es bessere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität bietet.
    Ich würde trotzdem ein IPS-Panel immer bevorzugen. Die Farben und der bessere Blinkwinkel sind es mir Wert, dass ich einen etwas höheren Input Lag habe. Mein aktueller Monitor ist schon mein zweiter mit IPS-Panel und ich habe noch nie einen Input-Lag bemerkt, egal bei welchem Spiel. Der Input-Lag ist zwar höher als beim TN-Panel aber nicht so hoch, dass man da großartig was merkt. Kommt aber natürlich auch auf den Monitor an.

    @Sepp
    Ich sitze auch nur ungefähr so weit weg wie du, aber glaub mir, die 27" sind für diesen Abstand perfekt. Gerade für 4K oder WQHD.
    Geändert von tiki22 (14.04.2017 um 23:09 Uhr)

  6. #76
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Es kommt halt darauf an, wie "ernst" man an die Sache ran geht. Wenn man so wie ich competitive spielt, dann ist es schon wichtig, dass es keinen Input-Lag gibt. Wenn man aber eher casual ist, dann spricht nichts dagegen, für bessere Bildqualität zum IPS zu greifen.


  7. #77
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    24 und 27 Zoll geht beides, ist Geschmackssache. Natürlich solltest du ihn in der gleichen Größe wie den schon vorhandenen Monitor nehmen, sonst sieht es etwas doof aus
    Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, aber stimmt xD


    Ne wie gesagt, ich bevorzuge Singleplayer-Spiele, von daher ist competetive Aspekt bei mir nicht so wichtig. Aber ich glaub ich fahr einfach mal irgendwo hin, wo sie Monitore aufgebaut haben und schau es mir mal in Aktion an. Momentan tendiere ich schon auch zu einer besseren Auflösung im Vergleich zu mehr Hz.

    Und wie Tiki schon sagte, kauf ich mir den Monitor dann schon auf längere Sicht und werde irgendwann meinen Rechner aufrüsten (momentan hats noch Zeit).

  8. #78
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Hab mich übrigens für diesen hier entschieden:

    https://www.amazon.de/dp/B01H5KKQTM/..._t2_B00IG0Z0HY

    Danke ihr für eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Pokémon - Allgemeiner Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 568
    Letzter Beitrag: 06.04.2024, 23:07
  2. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:16
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 15:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 00:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden