« ... 5131415
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Network ID
    Tiki22
    PSN-ID
    Tiki_222
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Das kann eigentlich nicht sein, da die Spiele nicht von der Disk gelesen werden.

Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das kann eigentlich nicht sein, da die Spiele nicht von der Disk gelesen werden.
    Hab ich aber echt schon oft erlebt. Die Disk rödelt im Laufwerk, als gäbe es kein Morgen. Hab ich bei Uncharted 1-4, bei The Last of Us etc.. Den Rest, den ich per Download zocke hat das Gerödel nicht. Oft läuft die Disk einfach nur und man weiß gar nicht weshalb, da ja nix geladen wird. Festgestellt auf meiner uralt PS4, als auch bei der PS4 Pro. Das Laufwerk dreht mittendrin einfach komplett hoch und ich denke, das ist auch das, was alle Leute immer mit dem Staubsauger vergleichen, da die Konsole an sich nie so laut ist.

Hab dazu auch mal in anderen Foren was gefunden:

http://community.eu.playstation.com/.../td-p/24680943

https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17289079865

Da meint zwar auch jemand, es wäre der normale Lüfter, aber sobald man das Game beendet hört das Geräusch ja schlagartig auf (Jedenfalls bei mir). Wenn es die Kühlung wäre, die endet doch nicht schlagartig sofort nach Beenden des Spiels.

Als ich damals in diesem heißen Sommer (40 Grad) im geschlossenen Zimmer gezockt habe, war die PS4 nicht so laut, wie bei Games, die ne Disk verwenden.
    Geändert von Torn (23.12.2017 um 18:50 Uhr)

Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2
    Das wäre aber tatsächlich ein Bug, da das Laufwerk normalerweise kurze Zeit nach Spielstart zunächst leicht und noch etwas später wie schon erwähnt komplett auf 0 gebremst wird.
    Ein Verlassen des Spiels während das Laufwerk noch voll durchdreht führt übrigens NICHT zum sofortigen Stop des Laufwerks. Auch hier muss erstmal die restliche Zeit vergehen.
    Die Lüftersteuerung der Konsole wiederum reagiert hier ohne Verzögerung und regelt nach, sodass die Lüfterdrehzahl sofort beim Beenden der Software nach und nach sinkt.

Dann hatte ich den Bug damals bei der uralt PS4 sowie jetzt auch auf der Pro. Nun ist's natürlich zu spät um zu reklamieren.

Spielt gerade
    PS4 Pro, PC
    Network ID
    bananenbaer
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    Xperia XZ1, iPad 4, Surface RT, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64
    Ab und zu dreht die Disc tatsächlich hoch.
    Grundsätzlich kaufe ich Spiele nur digital, habe aber drei Game auf Disc, die sich unterschiedlich verhalten.
    Bei Broken Sword 5 (Spiel für die Frau) und WWE17 (Gewinnspiel von NO) dreht die Disc nur anfangs kurz und ist danach leise, dreht aber ab und zu noch einmal auf niedrigen Touren, wohl zu Kontrollzwecken.
    Bei CoD:Wwii (ausgeliehen von einem Freund) gleicht die Disc zwischendurch einer Kreissäge.
    Ohne die Diskussion über Digital vs Optisch wieder anheizen zu wollen, ist das trotzdem ein unerträglicher Zustand und kein Bug.

PlayStation Network:
    PONYSlayStationV
    Nintendo Network:
    ​bananenbaer (inaktiv)
    XBox Live: cxviiqt

Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2
    Interessant. Das Verhalten scheint also durchaus spielabhängig zu sein. Eventuell installiert sich das eine oder andere Spiel auch nicht auf einen Schlag komplett, sondern schrittweise beim Erreichen von bestimmten Punkten im Spiel. Oder es gibt tatsächlich PS4-Spiele, bei denen Daten (zumindest teilweise) direkt von der Disc gelesen werden.

« ... 5131415