123 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.107
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Super Mario @ NX


    Ein neues Nintendo-System bringt natürlich immer neue Mario-Spiele. Da wird auch NX keine Ausnahme sein.
    Meine erste Frage an euch wäre::
    Denkt ihr, dass nach Super Mario Maker in der nächsten Generation noch ein neues Spiel der New Super Mario Bros.-Reihe erscheint?
    Man mag denken, dass das ganze nach dem umfassenden Baukasten irrellevant geworden sein mag, aber vielleicht hat Nintendo ja genug Ideen, um einen Nachfolger zu rechtfertigen.

    Es steht wohl auch außer Frage, dass wir ein 3D-Mario erhalten, hat doch selbst die Wii U so wie alle Nintendo-Konsolen seit dem Nintendo 64 einen Ableger erhalten.
    Hinter dem folgenden Spoiler Tag, hab ich eine Auflistung der Unterschiede zwischen den Spielen der Reihe aus dem letzten Thread zum damals unbekannten Wii U-Mario.
    Spoiler
    [QUOTE=Garo;1109551]
    Super Mario 64/Super Mario 64 DS:

    • Hauptsächlich große offene Welten mit mehreren unterschiedlichen Aufgaben.
    • Trotz Aufgabenstellung steht zum Teil frei, welchem Ziel man nachgeht, so kann man beispielsweise in der ersten Mission, anstatt des Kampfs gegen König Bob-Omb auch den Kettenhund befreien oder alle 8 roten Münzen sammeln.
    • Upgrades, mit dem Mario neue Fähigkeiten erhält, die oft zum Erreichen bestimmter Ziel unerlässlich sind (Flügelkappe, Metallkappe, Tarnkappe).
    • Große Ausgangswelt mit versteckten Geheimnissen (Peachs Schloss).
    • Welten haben mehrere Themen (Lava, Wasser, Schnee, Höhle uvm.)
    • (im Falle der DS-Neuauflage) mehrere auswählbare Charaktere, von denen nur manche gewisse Aufgaben lösen können


    Super Mario Sunshine

    • Hauptsächlich große offene Welten mit mehreren unterschiedlichen Aufgaben, die jedoch an Aufgaben angepasst sind.
    • Strikte Bindung an Aufgabenstellung (ausgenommen 100 Münzen).
    • In gesamter Spielwelt sammelbare Gegenstände zum Tausch gegen Insignien (blaue Münzen).
    • Wasserspritze Dreckweg 08/17 als Vielzweckgerät für neue abwechslungsreiche Aufgaben
    • Upgrades, mit dem Mario neue Fähigkeiten erhält, die oft hzum Erreichen bestimmter Ziel unerlässlich sind, jedoch in diesen Fällen auch gestellt werden (Raketendüse, Turbodüse, Yoshi).
    • Große Ausgangswelt mit versteckten Geheimnissen (Piazza Delfino).
    • Welten haben größtenteils ein Thema (Urlaubsparadies)


    Super Mario Galaxy/Super Mario Galaxy 2:

    • Sehr viele lineare Welten, die sich den wenigen Aufgaben anpassen.
    • Starke Bindung an Aufgabenstellung (ausgenommen Gourmet Luma).
    • Power-Ups, die ohne Voraussetzung eingesetzt werden können, um für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit neue Fähigkeiten verleihen, die oft zum Lösen einer Aufgabe genutzt werden müssen (Bienen-Pilz, Feuerblume, Bohrer, Fels-Pilz, Yoshi, Blasebalgbeere uvm.)
    • Kleine Ausgangswelt mit wenigen versteckten Geheimnissen in Form von 1Ups (Sternwarte, Raumschiff Mario).
    • Größtenteils lineare Weltkarte zum Ansteuern der Welten
    • Welten haben mehrere Themen
    • Mario und Luigi als steuerbare Charaktere ohne große Auswirkung auf das Spielgeschehen (Super Mario Galaxy: weiterer, schwererer Durchgang; Super Mario Galaxy 2: Alternativcharakter mit gering anderem Verhalten)


    Super Mario 3D Land/Super Mario 3D World:

    • Strikt lineare Levels mit nur einer Aufgabe (Zielflagge erreichen)
    • Power-Ups, die den Weg durchs Level erleichtern (Pilz, Feuerblume, Blatt u.a.).
    • Strikt lineare Weltkarte zum Ansteuern der Levels
    • 3 Sternmünzen pro Level
    • Levels haben mehrere Themen
    • Mario und Luigi (und Peach, Toad und Rosalina in World) als steuerbare Charaktere ohne große Auswirkung auf das Spielgeschehen (Wichtig für Erreichen der 5-Sterne-Wertung)
    • lokaler Multiplayer (World)


    Meine Frage an euch an dieser Stelle:
    Wie sollte das 3D Mario für NX aussehen? Welche Features aus den Vorgängern hättet ihr gerne, welche nicht und was für Innovationen hättet ihr gern?
    Geändert von Garo (28.04.2016 um 13:00 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich hoffe doch, dass es mit der NSMB.-Reihe weiter gehen wird. Ich persönlich habe daran irgendwie mehr Freude, weil es ein gesamtes und kohärentes Erlebnis ist.

  3. #3
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich wäre mit einem linearen 3D-Abenteuer wie 3D Land oder 3D World zufrieden. Ich hatte mit den beiden Spielen richtig viel Spaß, aber es darf auch gerne etwas wie Super Mario Sunshine kommen.

  4. #4
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Ich hoffe, dass sowohl ein neues Mario Bros. als auch ein neues 3D Mario erscheinen. Die Reihenfolge ist mir da recht egal.

    Zum 3D-Mario:
    Würde mir nochmal ein 3D-Mario im Stil von Mario 64 wünschen:
    - Die offene Welt war klasse
    - Das Prinzip, dass man in jedem Level verschiedene Aufgaben erfüllen muss, um an alle Sterne zu kommen, find ich super (war auch ähnlich in Mario Galaxy).

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Das die Wii U kein 3D Mario Adventure bekommen hat war für mich leider schon sehr enttäuschend. Ich hoffe das die Reihe nach Mario Galaxy auf NX endlich fortgesetzt wird.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.107
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das die Wii U kein 3D Mario Adventure bekommen hat war für mich leider schon sehr enttäuschend. Ich hoffe das die Reihe nach Mario Galaxy auf NX endlich fortgesetzt wird.
    Mir war Galaxy schon zu linear. Die Welten waren zu klein und einzig und allein auf die Aufgabe ausgelegt. Manchmal bemerkte man gar nicht, dass man noch in derselbe Galaxie wie zuvor war, da diese in der anderen Aufgabe völlig anders aussah. Das hatte Sunshine besser gelöst. Die Welten waren groß und eher ein lebendiger Ort, in dem die Aufgabe stattfand und weniger etwas, wo der Schauplatz selbst die Aufgabe ist. Zudem wirkten in Sunshine die Levels aufgrund der leichten Veränderungen so als würde eine Geschichte erzählt werden.
    Klar Galaxy 1 & 2 und 3D World waren klasse, aber für mich war 3D World nur der logische nächste Schritt hin zu mehr Linearität.

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    3D Wörld/Land war eine Portierung von New Super Mario Bros. in die 3. Dimension und hat für mich nichts mit den restlichen 3D Mario Titeln gemeinsam. Wichtige Unterschiede wie die Lebensenergie in den 3D Jump & Run Adventures oder die Zeitbegrenzung in 3D Wörld hast du oben gar nicht benannt.

    3D Wörld zieht sein komplettes Spielprinzip aus New Super Mario Bros. Die Baukasten Level, die Power Ups, die linearen Level mit Zielflagge, der Zeitbegrenzung, dem Multiplayer, den 3 Sternmünzen pro Level bis hin zu den Bossgegnern. Mir fällt auf anhieb nichts ein was ein 3D Wörld von Mario Galaxy oder Mario Sunshine aufgegriffen hat.

  8. #8
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Von mir aus darf es ruhig einen weiteren NSMB Ableger geben. Das 3D Mario sollte keinesfalls so linear werden wie 3D World oder 3D Land. Das waren für mich einfach nur weitere NSMB Ableger nur halt in 3D anstatt 2D. Am liebsten wäre mir eine Mischung aus Sunshine und Galaxy.

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich wünsche mir eine Mischung aus allen Super Marios bei dem der 64/Sunshine Anteil am größten sein sollte
    einfach mall Abwechslung reinbringen im Grafikstyle (richtig unterschiedliche Welten mit 3D und 3D Wörldlike und 2D Levels)

    wer ein simples NSMBU2 fordert verzichtet freiwillig auf 7200% Kreativität und kann sich bitte gleich in die Generation Smartphone einschreiben. sorry aber wie soll Nintendo es bitte hinbekommen ein 2D Mario genialer als ein Ori and the blind Forest , Battleblock oder Tropical Freeze zu basteln . (vor allem mit dem Baukasten) und durch den Mario Maker ist ein neues Mario Bros eh erstmal ziemlich sinnlos


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    1
    Spielt gerade
    Splatoon, Mario Maker, MK 8,u.a.
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA NES
    Selbst gebaute :)
    Ich vermute ein 2D Jump n Run.
    Der Controller sieht zudem nicht so aus als ob er gut für 3D Spiele geeignet ist.
    Im Spoiler nochmal der Controller
    Spoiler

    Was dann?
    Vielleicht wie South Park: Der Stab der Wahrheit ? Man darf nicht vergessen dass Mario ein Jump n Run ist. Dafür wäre das ungeeignet
    Alles nur Vermutungen. Ich will jetzt nicht tausend mal zitiert werden wenn eine kleine Unlogik gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 21:00
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 12:46
  3. Aufwendiger Hack verwandelt Super Mario 64 DS zu Super Mario Sunshine
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 11:09
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:37
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden