1. #1

    Die internationale Version von Resident Evil 4 ist offiziell vom Index


  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Interessant wäre die Begründung für die Streichung vom Index.

    Bei der Indizierung hat die BPjM damals ja geschummelt:
    Die USK hatte das Spiel bereits bewertet, womit eine Indizierung ausgeschlossen war. Da im Testmuster aber die Bonusspiele fehlten, konnte die BPjM die geplante Retail-Version mit Bonusspielen dank ihrer Winkeladvokaten und entgegen gesetzlicher Vorgaben trotzdem verbieten. Und Capcom musste die Bonusinhalte für Deutschland streichen.

    Wurde das Spiel nun aus inhaltlichen Gründen vom Index gestrichen, oder wurde die Indizierung wegen Verfahrensfehlern revidiert?

  3. #3
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5

    Text

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Da im Testmuster aber die Bonusspiele fehlten, konnte die BPjM die geplante Retail-Version mit Bonusspielen dank ihrer Winkeladvokaten und entgegen gesetzlicher Vorgaben trotzdem verbieten. Und Capcom musste die Bonusinhalte für Deutschland streichen.


    Wurde das Spiel nun aus inhaltlichen Gründen vom Index gestrichen, oder wurde die Indizierung wegen Verfahrensfehlern revidiert?
    Warum gegen gesetzlicher Vorgaben? Es dürfte ja wohl eindeutig und absolut verständlich sein, dass man ein Spiel nicht erst zur Prüfung vorlegen darf und es anschließend mit weiteren Inhalten jeglicher Art ausstatten kann und ohne Neuprüfung das Siegel beibehalten darf.

    Auch herunterladbarer Inhalt in Form von DLC muss zunächst geprüft werden. Für Software-Upates gibt es mittlerweile vermutlich ebenfalls ein festes Vorgehen.
    (Eine solche Gesetzeslücke wie z.B. in Japan, wo man ein Spiel nach seiner Prüfung via Standard-Update wieder offiziell uncut machte, gab es aber meiner Meinung nach hierzulande wiederum sowieso nie.)
    Zum Release von RE4 ging man aber eh noch davon aus, dass so ein Konsolen-Spiel ein ziemlich starres Stück Software ist.

    Und zu dieser Zeit war der Mercenary-Modus im Auge unserer Sittenwächter eben mehr als kritisch.
    Auch wenn der Gore-Grad zum Hauptspiel identisch ist, so findet er in einem komplett anderen Kontext statt. Die fehlende Handlung, aber vor allem die unmittelbare und direkte Belohnung bei Ausführung von Gewalt, hat bis vor einiger Zeit die Vergabe eines USK- Siegels zuverlässig verhindert.

    Das sieht man auch bei deutschen Versionen anderer Games dieser Zeit und der Folgejahre, wie z.B. auch bei CoD4, wo es außerhalb Deutschlands nach dem Durchspielen die Möglichkeit gibt, die Kampagne 1:1 nochmal zu spielen mit zusätzlicher Highscore-Jagd. Auch das Aufploppen der Erfahrungspunkte im Multiplayer musste bei uns entfernt werden.

    Um deine abschließende Frage zu beantworten:
    Ich habe absolut keine Zweifel daran, dass auf Grund der bevorstehenden Neuveröffentlichung von RE4 das Spiel neu geprüft wurde und unter den heutigen veränderten Ansichten der Sittenwächter schlicht nicht mehr indizierungswürdig ist.


  4. #4
    Avatar von smario66
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    697
    Spielt gerade
    Die 3DS- und Switch-Hits
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Game Gear
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Auch herunterladbarer Inhalt in Form von DLC muss zunächst geprüft werden. Für Software-Upates gibt es mittlerweile vermutlich ebenfalls ein festes Vorgehen.
    Für solche digitalen Inhalte (und Spiele) gibt es heute die IARC. Es muss also nicht mal mehr von einer Behörde/Organisation getestet werden. In den teilnehmenden Ländern können Spiele somit (in den meisten Shops wie eShop, Windows Store, Google Play Store, etc.) von den Entwicklern per Formular kostenlos selbst eingestuft werden. USK, PEGI und Co. reagieren nur, wenn hinterher Beschwerden kommen, dass die Kennzeichnung nicht ausreichend ist.

  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Stimmt, hatte ganz vergessen, dass wir das hier mittlerweile auch schon haben.

  6. #6

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.023
    Ich frag mich ja ob download-versionen des Spiels (zb auf Xbox 360) mit einem patch die beiden herausgenommenen Modi freischaltet. Ich hab das Spiel zwar uncut für PS2 hier und wichtig sind die modi nicht für mich aber wäre doch ne nette aktion.

    Beim erstrelease für den GC war ich froh dass das Grundspiel unangetastet blieb. Es wurde aber glaube ich trotzdem wenige Tage vor release nochmal um 2 Wochen verlegt oder so. Nee waren wir hier im Forum scharf auf Resi 4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 20:55
  2. Resident Evil: Revelations 2 offiziell angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 19:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 15:18
  4. Resident Evil 2 und Resident Evil 3: Nemesis vom Index gestrichen
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 19:59
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden