« ... 34567 ... »
  1. #41

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Lösungsvorschlag.

    Nebst den obligatorischen Nintendo Games braucht es auch neue geile IP's die auf das "erwachsene" Publikum zielt. Titel die auch das Herz von PS4 Xbone Spielern höher schlagen lässt.

    Setzt man weiterhin nur auf altbekannte Serien, hat man zwar gute Titel, aber nichts frisches.

    Guckt man zur Konkurrenz haben sie zwar auch ihre Serien, aber sie bringen neue IP's dazu, die wiederum Neukunden anlocken.

  2. #42

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich verstehe nicht ganz, warum die PlayStation 4 als eine Art übermächtiger Gegenspieler für viele wirkt. Die Hardware ist fast drei Jahre alt, die exklusiven Titel oftmals nicht der Rede wert, PlayStation Plus-Games mittlerweile oft genug ein Gag etc. Nicht mal Sony weiß, warum die Konsole so erfolgreich ist und viele haben "Marketing" als den Hauptgrund aufgeführt. Das sind doch alles keine Anzeichen einer aktuellen und tollen Konsole, sondern eher dafür, dass die Konkurrenz zu viel Quatsch baut. Aber all das sind Punkte, die Nintendo mit NX locker besser machen kann. Die Xbox 360 hat gezeigt, was passieren kann, wenn man früh seine Konsole als die Konsole der neuen Generation auch richtig im Kopf der Spieler verankern kann und dann auf starke Titel setzt. Wer will schon die olle PS4, wenn man auch die brandneue und stärkere NX haben kann ?

    Natürlich alles überspitzt, aber das Potential ist da. Man müsste es nur nutzen. Und vor allem, müsste Nintendo sein Portfolio etwas erweiteren.
    Geändert von anonym_240216 (13.05.2016 um 16:36 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, warum die PlayStation 4 als eine Art übermächtiger Gegenspieler für viele wirkt. Die Hardware ist fast drei Jahre alt, die exklusiven Titel oftmals nicht der Rede wert, PlayStation Plus-Games mittlerweile oft genug ein Gag etc. Nicht mal Sony weiß, warum die Konsole so erfolgreich ist und viele haben "Marketing" als den Hauptgrund aufgeführt. Das sind doch alles keine Anzeichen einer aktuellen und tollen Konsole, sondern eher dafür, dass die Konkurrenz zu viel Quatsch baut. Aber all das sind Punkte, die Nintendo mit NX locker besser machen kann. Die Xbox 360 hat gezeigt, was passieren kann, wenn man früh seine Konsole als die Konsole der neuen Generation auch richtig im Kopf der Spieler verankern kann und dann auf starke Titel setzt. Wer will schon die olle PS4, wenn man auch die brandneue und stärkere NX haben kann ?

    Natürlich alles überspitzt, aber das Potential ist da. Man müsste es nur nutzen. Und vor allem, müsste Nintendo sein Portfolio etwas erweiteren.
    Das Problem ist halt, dass die Leute schon eine Konsole der aktuellen Gen zu Hause haben. Warum also noch eine?
    Pros:
    Nintendo-Games, die der edgy PlayStation-Spieler als Kinderspiele abtut
    Cons: Meine PSN-Freunde sind alle auf der PS4
    Außerdem wird NX sicher nicht technisch besser sein will das sinnloses Potenzial wäre, das keiner nutzen würde.

  4. #44
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Aber all das sind Punkte, die Nintendo mit NX locker besser machen kann.
    der war gut

    es ist nun mal das Famlienknuddel Image das Nintendo nicht los wird (und ehrlich gesagt macht es weiterhin nicht den Eindruck als würden sie davon ablassen) . die Chancen das Spiele wie Doom , Fallout , Witcher , Dark Souls und Co auf der NX landen sind nun mal extrem gering (Zielgruppe) selbst bei einem Binding of Isaac wird erstmal gejammert

    ich finde es auch schade das die ps4 bisher diese Gen so deutlich dominiert . aber unverdient ist es sicher nicht da Nintendo mit der WiiU unfassbar viel Potential verschwendet hat und wie Xbox unglaublich viele Fehler gemacht hat ... sowas wurde eiskalt bestraft

    neue IP´s sind bei Nintendo leider nur geile Editoren , funny Multiplayer Shooters oder Boardgames ... nichts mit Story , Abenteuer oder Charakteren ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #45

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass die Leute schon eine Konsole der aktuellen Gen zu Hause haben. Warum also noch eine?
    Was heißt hier "noch eine"? Die NX wäre eine Konsole der 9. Generation, die Wii U gehört zur 8.

    Außerdem kann ein gutes Unternehmen einen Bedarf schaffen, wo wenig oder keiner ist. Ist Microsoft, relativ kurz nach dem Release der Xbox, auch mit der Xbox 360 gelungen. In unserer heutigen Gesellschaft sind 3 1/2 Jahre für Unterhaltungselektronik schon recht viel.

    Außerdem wird NX sicher nicht technisch besser sein will das sinnloses Potenzial wäre, das keiner nutzen würde.
    Wenn die NX technisch besser sein sollte, wüsste ich nicht, warum man das Potenzial nicht nützen würde? Ist doch auch sonst bei einer neuen Konsole so - mal mehr, mal weniger. Die Entwickler haben für die Xbox 360 auch schon direkt kostenintensive HD-Spiele entwickelt und das Potential genutzt, als es noch wenige HD-Fernsehgeräte im Haushalt gab und PlayStation 2 als führende Plattform noch im Saft war. Selbst bei verkaufsärmeren PC-Spielen wird die technische Überlegenheit genutzt. Bei NX müsste man auch nicht allerlei Hardware beachten, da jede Konsole technisch identisch sein wird.

    Aber an eine technisch imposante Konsole glaube ich ohnehin nicht (heutzutage auch eher ein Oxymoron in meinen Augen). Eher an die Hybrid-Konsole.
    Geändert von anonym_240216 (13.05.2016 um 18:16 Uhr)

  6. #46
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Man könnte auch versuchen sich als günstige Zweitkonsole zu positionieren aber langfristig wäre das nicht von Vorteil. Ich denke wenn Nintendo mit NX an die VKZ vom Gamecube rankommt kann Nintendo schon sehr glücklich sein.

  7. #47

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Rince hat schon recht. Nintendo's Zielgruppe sind immernoch Familien, Kinder und/oder Hauptsächlich Nintendo Fans.

    Zielgruppe erweitern mit Spielen die eher bei der Konkurrenz zu finden ist. Anders gehts nicht.
    Sich lediglich auf Mario und Link ausruhen ist falsch. Hat man bei der U gesehen.

  8. #48
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Armin
    Die PS4 muss nicht "grandios" sein, um ein Problem für die NX darzustellen. DAS ist das Problem. Fakt ist, die PS4 verkauft sich sehr gut, völlig egal ob verdient oder nicht oder gut oder nicht. Wer sollte eine NX kaufen, wenn die gerade mal so gut wie die PS4 oder ein Mid-Level PC ist (+-) und ich die gleichen Spiele auch dort bekomme? Punkt ist, dass die meisten Leute, die die allgemeinen Third Parties mögen, bereits eine PS4, XBox One oder einen PC besitzen. Solange NX nicht irgendeinen spürbaren Vorteil bietet (wie z.B. all das was die anderen Plattformen bieten PLUS super hardware gimmick UND/ODER bessere Leistung), wieso extra eine Konsole anschaffen? Selbst wenn die NX einen handfesten aber geringen Vorteil hätte, werden sich ja wohl die wenigsten die bisher gut ohne Nintendo gefahren sind auf einmal eine NX anschaffen - hohe Kosten und Kiddyimage eben.

    Die NX wird sich ausschließlich an Nintendo Fans richten bzw. Multiplat-Fans werden NICHT zur NX greifen. Selbst wenn sie zur NX greifen, werden sich die meisten die Multiplat-Titel doch trotzdem lieber auf den anderen Plattformen kaufen, einfach weil diese populärer sind und deswegen mehr Freunde und Bekannte dort vorhanden sind. Die bessere Online-Struktur ist auch ein guter Punkt, der für die anderen Plattformen spricht. Wie genau das bei der NX ablaufen wird ist natürlich unklar, aber ich bezweifle, dass Nintendo auf einmal nicht nur modern wird, sondern evtl. sogar sinnvolle technische Alleinstellungsmerkmale, die die allgemeine Spielerfahrung verbessern, einführen.

    Was zählt sind Exclusives. Egal, ob first-party oder third-party. Third-Party Exclusives sind in der Regel jedoch zu vernachlässigen, weil diese in der Menge und auch der Qualität nicht konsistent sind. Es gibt schließlich nicht gerade viele High-Budget Serien, die exklusiv für eine bestimmte Plattform oder Firma von Third-Party Studios entwickelt werden.

    Der Grund, wieso die eventuelle technische Überlegenheit nicht groß Sinn macht, ist simpel: Nintendo ist nicht gerade bestrebt darin, technisch anspruchsvolle Titel zu liefern. Was sie machen, machen sie (technisch) gut, die Messlatte ist dabei aber nicht gerade weit oben angesetzt. Nintendo braucht einfach nicht die pure Leistung, mit Ausnahmetiteln wie Xenoblade.

  9. #49

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    @Armin
    Die PS4 muss nicht "grandios" sein, um ein Problem für die NX darzustellen. DAS ist das Problem. Fakt ist, die PS4 verkauft sich sehr gut, völlig egal ob verdient oder nicht oder gut oder nicht.
    Versteh nicht ganz, was du damit ausdrücken willst? Ich habe das doch nie bestritten? Ich halte es nur für Unsinn, dass direkt eine "NX kriegt's eh nicht gebacken, weil die PS4 so krass ist"-Stimmung aufgebaut wird. Wie schon manche richtig gesagt haben, ein großer Teil des Erfolgs auf den Schwächen der Konkurrenz. Aber die sind doch nicht in Stein gemeißelt? Wer sagt denn, dass NX nicht total durch die Decke geht? Nintendo hat die Erfahrung, dass Geld und mit die begabtesten Studios. Ich würde sie nicht abschreiben.

    Wer sollte eine NX kaufen, wenn die gerade mal so gut wie die PS4 oder ein Mid-Level PC ist (+-) und ich die gleichen Spiele auch dort bekomme?
    Ich sprach auch explizit von einer stärkeren Konsole. Wenn NX auf dem Level einer PS4 wäre, aber z.B. eine Hybrid-Konsole wäre, dann wäre das sicherlich etwas, womit man einige Leute abholen könnte. Alleine der Software-Output, dem Nintendo nicht mehr auf zwei Plattformen aufteilen müsste.

    Punkt ist, dass die meisten Leute, die die allgemeinen Third Parties mögen, bereits eine PS4, XBox One oder einen PC besitzen. Solange NX nicht irgendeinen spürbaren Vorteil bietet (wie z.B. all das was die anderen Plattformen bieten PLUS super hardware gimmick UND/ODER bessere Leistung), wieso extra eine Konsole anschaffen?

    Das ist doch das, was ich geschrieben habe? Ich sehe durchaus einen Markt für eine stärkere Konsole, wenn sie auch den vollen Third Party-Support bietet + starke Eigentitel. Die Hardware der PS4 ist veraltet, heute kann man für 400€-500€ eine deutlich stärkere Konsole anbieten. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo diesen Weg einschlagen wird.

    Die bessere Online-Struktur ist auch ein guter Punkt, der für die anderen Plattformen spricht. Wie genau das bei der NX ablaufen wird ist natürlich unklar, aber ich bezweifle, dass Nintendo auf einmal nicht nur modern wird, sondern evtl. sogar sinnvolle technische Alleinstellungsmerkmale, die die allgemeine Spielerfahrung verbessern, einführen.
    Das ist doch ebenfalls nicht in Stein gemeißelt? Wenn man wirklich den Weg gehen wollen würde, wüsste ich nicht, warum Nintendo nicht massiv investieren könnte und sich dass Geld über's Abo hereinholt. Dasselbe ist doch auch mit Xbox Live und PSN passiert.

    Was zählt sind Exclusives. Egal, ob first-party oder third-party. Third-Party Exclusives sind in der Regel jedoch zu vernachlässigen, weil diese in der Menge und auch der Qualität nicht konsistent sind. Es gibt schließlich nicht gerade viele High-Budget Serien, die exklusiv für eine bestimmte Plattform oder Firma von Third-Party Studios entwickelt werden.
    Das sehe ich ähnlich. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man, wenn man sich in anderen Bereichen annähert bzw. überholt, dass durchaus ein entscheidender Punkt sein könnte. Sowohl was Kritiken, als auch kommerzieller Erfolg angeht, können Sony und Microsoft den Spielen von Nintendo nicht dass Wasser reichen.

    Der Grund, wieso die eventuelle technische Überlegenheit nicht groß Sinn macht, ist simpel: Nintendo ist nicht gerade bestrebt darin, technisch anspruchsvolle Titel zu liefern.Was sie machen, machen sie (technisch) gut, die Messlatte ist dabei aber nicht gerade weit oben angesetzt. Nintendo braucht einfach nicht die pure Leistung, mit Ausnahmetiteln wie Xenoblade.
    Das halte ich für ein Gerücht. Die eigenen Spiele sind, gemessen an der oftmals schwachen Hardware, oft technisch gut gewesen sind. Insomniac Studios hat gezeigt, wie ein ähnlicher Stil auf einer besseren Hardware aussehen kann. Wenn Nintendo ihren Entwicklerstudios ansprechende Hardware-Voraussetzungen liefern würde, traue ich mich wetten, dass Spiele wie ein neues Mario Kart oder 3D-Mario zu den optisch ansprechendsten Spielen gehören könnten, zumal Nintendo es, dank ihrem oftmals bunteren und "kindlicheren" Stil, einfacher hat.

    Außerdem muss ja auch nicht Nintendo darauf aufbauen. Sony hat auf der PS/PS2 auch oftmals nicht die technische Messlatte hochgesetzt, dass waren oft genug andere Entwickler. Und trotzdem waren die Konsolen sehr erfolgreich.

    Ferner halte ich es für extrem kurzfristig gedacht, wenn manche Leute meinen, dass man im Grunde keine Thirds braucht, weil die Leute eh ihren Freunde auf PlayStation und Co. zocken. Daran wird sich aber auch nichts ändern, wenn man es nicht versucht. Microsoft hat diese Struktur, als Sony noch stärker dominierte, auch aufgebrochen und sich in einem hart umkämpften Markt "aus dem Nichts" etabliert. Die PS3 hat dann auch wiederum aufgeholt, als bereits viele Leute + Freunde auf Xbox 360 unterwegs waren. Es ist nicht einfach, aber möglich - nur nicht, wenn man von Vorhinein sagt, dass man es im Grunde gar nicht versuchen braucht.

    Aber um es (nochmal) klar zu stellen: Ich glaube nicht, dass Nintendo diesen Weg einschlagen wird, es war nur ein Gedankenexperiment (wo ich dazu geschrieben habe, dass es natürlich überspitzt ist). Ich gehe von einer Hybrid-Konsole aus und hoffe, dass Nintendo damit Sony und Microsoft überrollt.
    Geändert von anonym_240216 (13.05.2016 um 20:15 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass die Leute schon eine Konsole der aktuellen Gen zu Hause haben. Warum also noch eine?
    Was heißt hier "noch eine"? Die NX wäre eine Konsole der 9. Generation, die Wii U gehört zur 8.
    DAS muss aber überhaupt erstmal in den Köpfen der Leute ankommen.
    Und das wird befürchte ich nur durch eindeutige technische Dominanz oder zumindest durch den vermittelten Eindruck einer deutlichen technischen Überlegenheit möglich werden.
    Ein Killer-Feature könnte an dieser Stelle allerdings durchaus den Fokus auf reine technische Specs etwas entlasten.

    Und da Nintendo da gerne mal überrascht, sehe ich das Schicksal von NX noch nicht in Stein gemeißelt. Das kann vom Mega-Flop bis zum Überflieger wohl alles werden.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 12:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 12:54
  3. reicht eine normale orig. sega memory card?
    Von Mr.Media im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden