123 ... »
  1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    Gerücht: Setzt Nintendo bei NX auf traditionelle Cartridges?

    Laut Gerüchten könnte Nintendo bei der kommenden NX Konsole wieder auf Cartridges setzen.

    Was haltet ihr davon? Ich denke, dass es durchaus Vorteile haben kann. Mittlerweile gelten nicht mehr die Cartridges als veraltet sondern die Disk Datenträger.

    Spoiler

    Einem aktuellen Gerücht zufolge könnte Nintendo bei der neuen NX-Konsole statt auf optische Datenträger wie zum Beispiel Blu-ray oder DVD auf klassische Cartridges setzen. Der N64 war die letzte Heimkonsole des japanischen Spiele- und Konsolenherstellers, deren Spiele auf Cartridges ausgeliefert wurden. Die japanische Seite Money-Link berichtet davon, dass der Chip-Hersteller Macronix einen Umsatzanstieg in dem Zeitraum erwartet, in dem die NX-Konsole den Markt erreichen wird. In diesem Zusammenhang wird ein Deal mit Nintendo erwähnt.

    Macronix arbeitet schon länger mit Nintendo zusammen und entwickelt für das Unternehmen ROM-Chips. Aktuell kommen diese Chips in den Cartridges des Handhelds 3DS zum Einsatz. Der erwartete Umsatzanstieg könnte bedeuten, dass NX ebenfalls Cartridges nutzen wird. Außerdem wird im besagten Bericht darauf verwiesen, dass Macronix kürzlich damit begonnen, Tests an einer neuen Linie von 32nm-Chips durchzuführen. Im 3DS werden 75nm-Chips verwendet.

    Die Vermutung liegt also nahe, dass die Neuentwicklung etwas mit Nintendos NX-Plattform zu tun haben könnte. Das Cartridge-Gerücht taucht übrigens nicht zum ersten Mal auf.

    Quelle: playm.de

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Fände ich super! Gibt für mich keinen objektiven Grund dafür, aber ich mag die Dinger einfach.
    Ich mochte früher auch die DCC's und vor allem die MiniDisc's viel lieber, als CD's

  3. #3
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Fände ich gar nicht so schlecht. (Aktuelle) Speicherchips haben deutlich (!) schnellere Zugriffszeiten als Blurays und sogar Festplatten. Man könnte sich also höchstwahrscheinlich das nervige Installieren der Spiele, wie es auf den anderen Konsolen nötig ist, sparen und hätte trotzdem bessere Ladezeiten. Damit hätte Nintendo weiterhin die einzige Konsole, wo man ein Spiel einlegt und sofort loslegen kann.
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

  4. #4
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Witzig, vor wenigen Tagen habe ich noch in einem anderen Thread darauf gehofft, dass sowas kommt und nun kommen solche Gerüchte auf - nett. =D
    Wie Daku schon sagt, wäre es ein extremer Mehrgewinn. Die Disc wird ja nur noch genutzt, weil sie wohl einfach billiger ist und "schnell genug" ist. Dabei kann man mit digitalen Speicherchips extrem schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten erreichen. Es ist mir ein Rätsel, wieso man immernoch an anitquierten, analogen Speichermedien festhält, mal abgesehen davon, dass sie Daten "sicherer" sichern, als digitale Speichermedien.

    Noch über potenter Hardware steht mein Wunsch, endlich wie beim 3DS ein Spielmodul zu haben und damit all solche Probleme, wie jüngst bei Xenoblade X gesehen, zu eliminieren..

  5. #5
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    Witzig, vor wenigen Tagen habe ich noch in einem anderen Thread darauf gehofft, dass sowas kommt und nun kommen solche Gerüchte auf - nett. =D
    Wie Daku schon sagt, wäre es ein extremer Mehrgewinn. Die Disc wird ja nur noch genutzt, weil sie wohl einfach billiger ist und "schnell genug" ist. Dabei kann man mit digitalen Speicherchips extrem schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten erreichen. Es ist mir ein Rätsel, wieso man immernoch an anitquierten, analogen Speichermedien festhält, mal abgesehen davon, dass sie Daten "sicherer" sichern, als digitale Speichermedien.

    Noch über potenter Hardware steht mein Wunsch, endlich wie beim 3DS ein Spielmodul zu haben und damit all solche Probleme, wie jüngst bei Xenoblade X gesehen, zu eliminieren..
    CDs analog? CDs sind genauso digital wie Speicherchips auch, lediglich das physische Format ist ein anderes, somit auch Lese- und Schreibegeschwindigkeit. Die Daten sind dennoch nur 0en und 1en.

  6. #6
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    CDs analog? CDs sind genauso digital wie Speicherchips auch, lediglich das physische Format ist ein anderes, somit auch Lese- und Schreibegeschwindigkeit. Die Daten sind dennoch nur 0en und 1en.
    Natürlich, du hast vollkommen Recht, analog ist Quatsch. Was ich meinte waren mechanische Speichermedien. Denn das sind CD's im Gegensatz zu Speicherchips ja.

  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Oh ja bitte! Ich „träume“ schon länger davon, dass die Hersteller wieder auf Module setzen und nicht einfach stumpf gänzlich auf HDD/SSD wechseln (was Sony und Microsoft ja im Grunde schon taten). Dazu dann direkt ein mattes Gehäuse (auch für Controller) und kein Klavierlack-Schmodder. Dazu passt auch meine Vorstellung des Namen für NX: The Nintendo, Nintendo, Nintendo System, Ultra NES oder irgendetwas in der Art.

    Endlich wieder schöne knappe Ladezeiten und den Warnhinweis, nicht ins Modul-Gehäuse/auf die Kontakte zu pusten, ignorieren.
    Geändert von Balki (06.05.2016 um 09:18 Uhr)

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Aber nur, wenn die Spiele wieder im Karton verkauft werden. Ich mag die DVD-Hüllen nicht.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Das muss nun nicht unbedingt sein. Schlimm genug, dass Sony mit den ollen Bluray-Hüllen daherkam. Wir brauchen nun nicht noch ein weiteres neues Format, dass sämtliche Regal-Konventionen bricht.

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Aber wenns tatsächlich chips/module werden, reichen doch Hüllen im CD Format/3DS Größe

Ähnliche Themen

  1. E3 2013: Nintendo ohne traditionelle Pressekonferenz
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 09:31
  2. NCON 11 – Das traditionelle Nintendo-Fan-Treffen ist zurück!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 07:26
  3. Nintendo 3DS: Spielen auch ohne Cartridges
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 20:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 17:27
  5. Nintendo setzt noch einen drauf
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden