123 ... »
  1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    Nintendo NX: Kaum Unterstützung durch westliche Dritthersteller?

    Laut dem Branchen-Analyst Michael Pachter wird die Unterstützung westlicher Dritthersteller essentiell für den Erfolg von NX sein. Mit der eigenwilligen Wii U Hardware (Architektur und Peripherie) habe man die Dritthersteller verschreckt. Weiterhin sagt er selbst wenn NX ein Flop wird kostet das Nintendo etwa 500 Mio $ was bei einer Finanzreserve von 10 Mrd. $ kein Problem für Nintendo darstellt.

    Auch wenn der Michael Pachter sehr umstritten ist denke ich das er hier recht hat.

    Der 3rd Party support ist schon länger nicht mehr rosig, aber mit der Wii U musste man sogar auf das jährliche Fifa verzichten.

    Ich denke Nintendo wird weiterhin auf kooperationen mit externen Entwicklern setzen und versuchen den eigenen Output zu steigern siehe Thread: nintendo-online.de/forum/showthread.php?81532-Wird-der-Spiele-Nachschub-der-NX-besser

    Wer auf wesentlich besseren 3rd Party support, vor allem von westlichen Studios hofft wird meiner Meinung nach enttäuscht werden.

    Denkt ihr der Pachter hat recht oder übertreibt er mal wieder?

    Spoiler
    Nintendo NX: Kaum Unterstützung durch westliche Dritthersteller?

    Im Rahmen eines aktuellen Statements sprach Branchen-Analyst Michael Pachter über die Erfolgsaussichten von Nintendos kommender Konsole NX und hob dabei vor allem die Bedeutung westlicher Dritthersteller hervor.

    In der vergangenen Woche gab Nintendo bekannt, dass die kommende Heimkonsole NX im März des Jahres 2017 veröffentlicht wird. Laut Nintendo-Präsident sei ein hochwertiges Line-Up zum Launch wichtiger als ein Start im traditionell umsatzstarken Weihnachtsgeschäft.

    Wenige Tage nach der Bestätigung, dass NX erst 2017 erscheint, meldete sich auch Branchen-Analyst Michael Pachter zu Wort und gab wieder einmal seine Meinung zum Besten. Das Wichtigste sei laut Pachter die Tatsache, dass Nintendo trotz der aktuellen Krise keineswegs vor dem Aus steht. Auch ein weiterer Fehlschlag mit NX würde das Unternehmen, das rund zehn Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante hat, maximal eine halbe Milliarde US-Dollar kosten und würde Nintendo keineswegs in Not bringen.

    Laut Pachter steigen und fallen die Erfolgsaussichten von NX vor allem mit der Unterstützung der westlichen Dritthersteller, die Nintendo in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Experimenten abschreckte. "Es sind Sachen wie das GamePad statt einem Controller. Niemand mochte das wirklich und so hat es auch nicht funktioniert. Ihre Fehler in Sachen Hardware haben sie die Unterstützung der Third-Partys gekostet, da Third-Parties keine Spiele für eine Hardware wie Wii U machen konnten, die eine installierte Basis von 10 Millionen aufweist und zu jedem Zeitpunkt eingestellt werden konnte", so Pachter.

    Und weiter: "Wenn das Ganze kein großer Hit wird, werden sie mit NX außerhalb von Japan meiner Meinung nach nur wenig Third-Party-Support sehen. Ich kritisiere an ihnen einfach nur, dass sie einen so großen Vorsprung verschleudert haben, dass sie bei den Hardware-Verkäufen der Konsolen vom ersten auf den letzten Platz gerutscht sind."


    Quelle: playm.de

  2. #2
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Na ja, ich brauche kein "Branchen-Analyst" sein, der Patcher heißt, um festzustellen, dass Nintendo die Dritten - vor allem die westlichen "konservativen" Publisher wie Activision oder EA verschreckt hat. Selbst Ubi, das sich dann doch experimentierfreudiger zeigt, hat Konsequenzen aus in meinen Augen klaren Fehlentscheidungen Nintendos gezogen.

    Dass die Dritthersteller durch vergangene "Lektionen" nun eben schlau werden und nicht direkt zur neuen Konsole Nintendo hinterherspringen und daher der Spielesupport dieser Hersteller vor allem im ersten Jahr dünner aussehen wird - ja, davon gehe ich stark aus - ist nichts, was nicht erwartbar gewesen wäre. Zumindest für jemanden, der ein wenig an die wirtschaftliche Seite dahinter denkt.

    Trotz der ganzen Schwarzseherrei, denke ich dennoch, gesetzt dem Fall, dass NX eine x86-Architektur hat, wir zumindest die aktuellen Wiederkehrenden wie Fifa, PES, Assassin's Creed (gibt's da dieses Jahr eigentlich eins?) usw. usf. für die NX sehen werden. Die Architektur sorgt für geringere Portierungskosten, also weniger Risiko für die Publisher, wenn sie auf die Konsole portieren. Wenn das erste Jahr erfolgreich läuft, denke ich, dass die NX wie die anderen Konsolen angenommen wird und auch die "großen" Produktionen bekommt, die wir so selten auf Nintendo-Konsolen sehen.

    Da ich aber ohnehin erwarte, dass Nintendo auf x86 setzt, sehe ich relativ gelassen in die Zukunft, auch wenn ich dazu vielleicht erwähnen sollte, dass ich meine Wii U kein bisschen als Fehlkauf sehe oder den Kauf gar bereue.

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Wenn man mal auf den Wii U Launch zurückschaut sieht man zwar einige 3rd Party Spiele diese waren aber alle, teilweise nicht optimal umgesetzte, Portierungen älterer Spiele. Da ist doch ein Flop vorprogrammiert. Oder das Debakel um Rayman Legends. Die 3rds haben sich meiner Meinung nach auch nicht mit Ruhm bekleckert.

  4. #4
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Ich weiß, dass da viel gemeckert wird, dennoch hatte ich mit beiden Assassin's Creed Teilen, sowie Call of Duty, Deus Ex und Mass Effect viel Spaß und habe unglaublich viel Zeit in diesen Spielen verloren. Auch Watch_Dogs hat später die 80 Spielstunden schnell übertroffen. Bei keinem der Spiele habe ich wirklich Bugs durch eine schlechte Portierung gehabt. Es gab ab und zu Ruckler, aber die gab's auf den anderen Konsolen auch. Einzig Need for Speed war wirklich auffällig, durch diverse Fehler und nicht zu vergessen der fehlenden DLC..
    Ich persönlich habe also eigentlich wenig auszusetzen.

    Das Rayman Legends Debakel lasse ich so stehen - das war Mist. Wobei mir auch da das Spiel am Ende einfach Spaß machte - also alles gut.

  5. #5
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass Drittanbieter-Unterstützung fast schon wertlos für den Erfolg der NX ist.
    Wer Drittanbieter will, greift in der Regel zum PC, zur PS4 oder zur XBox, einfach weil Nintendo schon ziemlich lange keine guten Third Party Beziehungen pflegt. Controller sind da auch noch so 'ne Sache. Der Wii U Pro Controller ist vom Layout zwar gut und griffig, ist aber bis auf die Analogsticks imo eher minderwertig. Kein Rumble, digitale Schultertasten, etwas billige Tasten. Online Services waren bisher auch immer besser bei der Konkurrenz.

    Deswegen denke ich, dass third parties zwar nicht verkehrt sind bei Nintendo, aber grundsätzlich nicht mehr viel ausmachen, zumindest in Zusammenhang mit Nintendo. Warum zur vermutlich schlechteren Version greifen, wenn ich bessere Onlinedienste, bessere Grafik und/oder Performance, teilweise objektiv bessere Controller, trophysupport für die dies brauchen oder sogar Mod Support bekommen kann?

    Was der Pachter eigentlich meint oder zumindest meinen sollte, sind Exclusives (von Third-Parties oder nicht). Exclusives sind das einzig wirklich zählende Argument, wenn die Technik schwächer ist. Da könnte es auch langen, wenn Nintendo an Qualität und Quantität an den Gamecube rankommt. Nennenswerte Third-Party Exclusives sind aber generell eher selten und noch eher vertreten auf anderen Plattformen. Überzuschwenken auf das zur Zeit eher erfolglose Nintendo wäre da ein seltsamer Move ("Wieso einen Exklusiv-Titel für die NX bringen, wenn man dafür den Titel nicht mehr für die PS4 bringen kann?").

    Was zählt sind also allgemein gesagt Exclusives und da vor allem die von Nintendo selbst.

  6. #6
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Und wie wir alle durch die Wii gesehen haben, für einen Erfolg einer Konsole braucht nicht zwingend Third Partys.

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Und wie wir alle durch die Wii gesehen haben, für einen Erfolg einer Konsole braucht nicht zwingend Third Partys.
    Für die Wii gabs gefühlt 1000 third party Spiele zugeschnitten auf die Hauptzielgruppe der Wii.

  8. #8
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Jo nachdem sich diese gebildet hat.

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    vllt hatte Nintendo auch eine Prise Pech das Ubisoft mit den Titeln Watch Dogs und ZombiU nicht gerade Feuerwerke abgebrannt haben .


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    EA muss zurück kommen. FIFA bzw Madden sind sau starke Serien und essentiell. Aber auch Battlefield, Mass Effect und Star Wars sind wichtige Titel. Auch Take 2 wäre mal ein wichtiger Partner. Die bringen schließlich guten Sport (NBA, WWE) aber auch so Hämmer wie Bioshock, Borderlands und natürlich die Rockstar games. Quasi große Multis auch auf dem Nintendosystem!

    Zur U-third Situation:
    Ubi hats zumindest versucht und wenigstens gehalten dass Watch Dogs kommt. WB brachte immerhin Arkham City und Injustice (neben den Legos) und Square/Eidos ja auch Deus Ex gebracht. Besonders in der ersten Zeit war die U auf Augenhöhe was aktuelle Titel angeht. Darksiders und Tekken waren auch von Anfang an zu haben..an der Qualität der wenigen multiplattform titel lags nicht!

Ähnliche Themen

  1. Unity-Unterstützung für New Nintendo 3DS angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 02:09
  2. Nintendo Direct Japan: Infos zu 3DS-Spielen der Dritthersteller - Ab 12 Uhr live
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 19:44
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 09:52
  4. Gerücht: Activision erhöht Nintendo-Unterstützung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 21:21
  5. Nintendo DS bekommt weitere Unterstützung
    Von Jens im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden