« ... 234
  1. #31

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Bisher muss man konstatieren, dass der Anteil an großen, westlichen Games sehr überschaubar ist und mich würde es doch sehr wundern, wenn sich das ändert.

  2. #32
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Bisher muss man konstatieren, dass der Anteil an großen, westlichen Games sehr überschaubar ist und mich würde es doch sehr wundern, wenn sich das ändert.
    Das wird sich auch nicht ändern.
    Der Großteil der Gaming Industrie hat gelernt ohne Nintendo klarzukommen. Märkte haben sich geändert. Aus Tradition und Respekt kommen vereinzelt risikoarme Ports und das wars dann auch wieder.
    Nintendo müsste erst das Vertrauen sämtlicher Third Party Devs zurückgewinnen, damit auch die Kundenschaft folgt; da dort aber sehr viele verschiedene Partien beteiligt sind wird das nichts.

    Ist im Grunde genommen das gleiche mit dem Wettrüsten: wenn jeder jedem vertrauen würde, bräuchte man auch kein Wettrüsten. Wenn aber einer alleine den ersten Schritt macht läuft er Gefahr, von denen, die nicht vertrauen, untergraben/verraten/angegriffen/wasauchimmer zu werden.
    So will kein einzelner third party dev bedingungslosen Support geben, weil er alleine nicht ausreicht um die Masse an casual Spielern zu überzeugen, sich eine Switch zuzulegen. Also hält er sich zurück. Da das alle anderen genauso machen, wird da auch nichts mehr draus.

    Sieht man auch ganz schön an EA: will zukünftige Games für die Switch am Erfolg von Fifa 18 festmachen.
    Das ist extrem kurzsichtig. Sie scheinen zu glauben, dass sich Spieler groß für Publisher interessieren. "Wenn Fifa 18 keinen Erfolg hat, heißt das wohl, dass sich niemand für EA interessiert. Also bringen wir auch kein Star Wars Battlefront 2, kein Anthem (rein theoretisch ), einfach gar nix. Wie jeder weiß, jeder Star Wars Spieler kauft sich auch Fifa 18."

    Marktanalysen sind ja gut und richtig und notwendig, aber das da ist einfach nur eine billige Ausrede um nach außen hin nicht wie derjenige auszusehen, der den Rückzieher gemacht hat. "Der Markt hat das so entschieden". Die haben sich schon entschlossen nicht großartig mitzumachen; wegen der "richtigen" Marktanalysen, die sie jedoch nicht als Grund nennen.

    EDIT:
    Natürlich wird es keine Alles-oder-nichts Situation sein oder werden. Manche third parties werden Nintendo sicherlich als sinnvollen Markt für sich entdecken. Aber es wird nach wie vor eine "müssen schauen wie es sich entwickelt" Plattform bleiben und standardmäßig sollte man bei Announcements nicht mit dem Switch Logo rechnen.
    Geändert von Quexlaw (15.08.2017 um 14:56 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich stimme dir weitgehend zu, aber bin der Meinung, dass die Publisher vermutlich aus gutem Grund (aus ihrer Perspektive) dazu neigen. Wenn so viele Entwickler und Publisher, die kummuliert weiß Gott wie viel in Marktforschung investiert haben und über mittlerweile so vielen Jahren - mehr oder weniger - der Meinung sind, das auf Nintendoplattformen bzw. bei der Zielgruppe für Nintendoplattformen, nicht genug zu holen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch, das dem auch tatsächlich so sind. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber schlussendlich hat ja keines der Unternehmen etwas zu verschenken und an eine publisherübergreifende Verschwörung, um Nintendo aus dem Markt zu drängen, glaube ich nicht wirklich.

    Andererseits, muss ich auch ehrlich sagen, Nintendo könnte noch so viele Third-Party-Spiele bekommen, die noch so geil geportet sind - ich würde sie trotzdem (fast) nie kaufen, sondern weiter zur PC-Version greifen. Vielen wird es ähnlich mit PS4 und Xbox One gehen.

  4. #34
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir weitgehend zu, aber bin der Meinung, dass die Publisher vermutlich aus gutem Grund (aus ihrer Perspektive) dazu neigen. Wenn so viele Entwickler und Publisher, die kummuliert weiß Gott wie viel in Marktforschung investiert haben und über mittlerweile so vielen Jahren - mehr oder weniger - der Meinung sind, das auf Nintendoplattformen bzw. bei der Zielgruppe für Nintendoplattformen, nicht genug zu holen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch, das dem auch tatsächlich so sind. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber schlussendlich hat ja keines der Unternehmen etwas zu verschenken und an eine publisherübergreifende Verschwörung, um Nintendo aus dem Markt zu drängen, glaube ich nicht wirklich.

    Andererseits, muss ich auch ehrlich sagen, Nintendo könnte noch so viele Third-Party-Spiele bekommen, die noch so geil geportet sind - ich würde sie trotzdem (fast) nie kaufen, sondern weiter zur PC-Version greifen. Vielen wird es ähnlich mit PS4 und Xbox One gehen.
    Ich glaub da hast du mich etwas missverstanden; ich sehe das genau wie du. Die Branche hat sich weiterentwickelt, sie braucht Nintendo nicht mehr. Nintendo ist für manche ein netter Zusatz und für noch weniger Hauptplattform, mehr nicht.
    Mir geht es darum dass EA sich durch sinnvolle Marktanalyse zurückzieht; es von Fifa 18 abhängig zu machen ist aber nichts als eine Farce. Die haben sich aus anderen, sinnvollen Gründen dazu entschieden und schieben Fifa 18 vor, um die "Schuld" von sich zu weisen.

  5. #35

    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Andererseits, muss ich auch ehrlich sagen, Nintendo könnte noch so viele Third-Party-Spiele bekommen, die noch so geil geportet sind - ich würde sie trotzdem (fast) nie kaufen, sondern weiter zur PC-Version greifen. Vielen wird es ähnlich mit PS4 und Xbox One gehen.
    Bis letztes Jahr hätte ich dir zugestimmt - seit es aber die Switch gibt ist das für mich ganz klar die Hauptkonsole geworden. Das liegt hauptsächlich daran das ich kaum mehr Zeit habe alleine in Ruhe vor dem TV zu zocken. Mit der Switch und deren Handheld-Modus ist das anders. Die nehme ich mit - ob im Zug, im Bett, auf dem Balkon - überall kann gezockt werden. Für mich DER Grund jedes Spiel das mich interessiert (wenn möglich) für die Switch zu kaufen...

  6. #36
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.883
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    [...]
    Andererseits, muss ich auch ehrlich sagen, Nintendo könnte noch so viele Third-Party-Spiele bekommen, die noch so geil geportet sind - ich würde sie trotzdem (fast) nie kaufen, sondern weiter zur PC-Version greifen. Vielen wird es ähnlich mit PS4 und Xbox One gehen.
    Das sehe ich nicht nur ähnlich, ich handhabe es tatsächlich so. Und das aus einem einfachen, simplen Grund: Nintendo und "Online". Hier ist Nintendo auch heute noch nicht da angekommen, wo die Big Player schon zu Zeiten der XBox360 & PS3 waren.
    Dabei kann Nintendo das so einfach fixen, wollen Sie aber nicht, wegen dem Familienfreundlichen Image.
    Ich kann Sie hier sogar in gewisser hinsicht verstehen, aber trotzdem, wenn ich die Auswahl zwischen "vernünftiger" Onlinecommunity inklusive Achivements habe ODER die Nintendo Schiene...dann ist es doch wohl nur klar das man auf Nummer sicher gehen wird und eher das Spiel auf einem der "Big 3" (PC, PS4 oder XBOX One) kaufen wird, schon alleine um der Gefah von leeren Servern zu entgehen.

    Und dabei hat Nintendo mit dem Miiverse auf der WiiU einen so guten Start hingelegt...die erspielbaren Sticker hatten sogar was von Achivements...da ist die Switch imo ein Schritt zurück (über den Splatoon 2 Voicechat will ich garnicht erst reden).

    Aber, und das ist meine große Hoffnung: Ende des Jahres soll der Service ja kostenpflichtig werden - Vllt. legt Nintendo dann ja nach? Vorstellen könnte ich es mir jedenfalls. Denn auch die PS3 hat erst nachträglich den Trophy Support bekommen. Und wenn jemand für Online bezahlt, wird er wohl auch alt genug sein um per Voicechat mit "fremden" zu sprechen?

    So wäre es doch eine Win-Win Situation: Kinder, die nicht den Kontakt zu Fremden haben sollen, werden das Onlineangebot von Nintendo nicht bezahlt bekommen (und bekommen es hoffentlich auch nicht von den Eltern bezahlt). Jeder der alt genug ist oder wo die Eltern sagen mein Kind hat genügend Medienkompetenz bekommen es bezahlt oder bezahlen es selber.
    Die Hoffnung meinerseits ist zumindest noch da...

    Edit: Und dann ist da noch die Gruppe der "Grafik-Fetischisten", die alles auf > 60FPS @ 1080p @ Max-Settings haben müssen. Die bekommen die 3rd Parties auf der Switch eh nicht zurück, einfach aufgrund der schwächeren Hardware der Switch. Und es sei ihnen nicht verübelt, denn auch ich spiele lieber ein Spiel mit 60FPS an meinem PC anstatt es mit 30FPS an der Konsole zu spielen.
    Zum glück legt Nintendo immer sehr viel Wert auf gute Performance der Hauseigenen Spiele (die meisten Switch Titel laufen mit 60FPS), das Stigma der "Kinderkonsole mit schlechter Grafik" haftet ihnen bei den "Core" Gamern wie sie sich ja gerne nennen trotzdem an...
    Geändert von Kadji (24.08.2017 um 16:37 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #37
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Bezeichnest du gerade echt PS4, XB1 und PC als "Big Player" und "Big 3" und grenzt sie damit von Nintendo ab? Boah, das ist echt ziemlich mies und ungerechtfertigt.

  8. #38
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.883
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Bezeichnest du gerade echt PS4, XB1 und PC als "Big Player" und "Big 3" und grenzt sie damit von Nintendo ab? Boah, das ist echt ziemlich mies und ungerechtfertigt.
    Auf das Online angebot bezogen: Auf jeden Fall.
    Auf die Qualität der Spiele / Hardware bezogen: Nein, da ist für mich zur Zeit Nintendo mit der Switch und dem Software-Support knapp auf Platz 1,
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. Unity-Unterstützung für New Nintendo 3DS angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 02:09
  2. Nintendo Direct Japan: Infos zu 3DS-Spielen der Dritthersteller - Ab 12 Uhr live
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 19:44
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 09:52
  4. Gerücht: Activision erhöht Nintendo-Unterstützung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 21:21
  5. Nintendo DS bekommt weitere Unterstützung
    Von Jens im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden