1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    ist die Zeit klassischer Konsolen Generationen vorbei?

    Das Nintendo bereits ca. 4 Jahre nach Wii U Launch einen Nachfolger auf den Markt bringt ist mangels Erfolg der Wii U verständlich. Das Sony mit einer PS4.5 nachzieht hat viele Fans überrascht.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei Sony bereits zum PS4 Launch prophezeit, dass die neue Generation nicht so lange am Markt sein wird wie die vorherige.

    Wie findet ihr diese Entwicklung? Freut ihr euch über schnellere Hardwareverbesserungen oder nervt es euch alle paar Jahre die Konsole upgraden zu müssen?

    Ich hätte gerne mal mehr Fortschritt abseits der Grafikleistung. Fortschritte bei der KI usw. Leider ist das wohl mit der Masse der Kunden nicht zu machen.



    In der Vergangenheit war eine Gen. im Schnitt 6,5 Jahre lang.
    Was ist die perfekte Zeitspanne für eine Konsolen Gen.?

    Für eine günstige und dafür leistungsschwache Konsole wie die Wii fand ich die Lebenszeit deutlich überschritten. Nachdem damals 2011 Xenoblade & Co rauskamen hätte Schluss sein müssen.
    Die teure PS3 hatte dagegen einen langen Atem.

    Die Verkürzung der Lebenszeit sehe ich kritisch. Die Entwicklung der Spiele dauert immer länger und die Lebenszeit der Konsolen wird immer kürzer. Das passt für mich nicht zusammen.

    Ist der Trend gut oder Schlecht für die Branche?

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Als PC-Gamer habe ich mit dem upgraden kein Problem, ganz im Gegenteil, ich finde es gut, wenn der technische Fortschritt schneller vonstatten geht. Die PS3 und Xbox 360 waren dann irgendwann schon so veraltet, dass man weite Teile der Entwicklung behindert hat. Länger als fünf Jahre sollten die Konsolen imho nicht am Markt sein.
    Geändert von anonym_240216 (06.05.2016 um 02:54 Uhr)

  3. #3
    Avatar von K.K
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    741
    Spielt gerade
    Smash
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Ich denke, dass die Konsumgeilheit, die die Menschen leider haben, sich negativ auf die Videospielindustrie auswirken könnte.

    Wenn sich das wirklich durchsetzen sollte, wie bei z.B. den Smartphones wo immer schneller eine neue Version kommt, mit kaum einer Verbesserung, aber die Leute trotzdem jedes mal 700€ raushauen einfach um das neuste zu haben, ist es kaum verwunderlich das Sony ect. da versucht auch nochmal mehr Geld rauszuziehen.

    So 6 Jahre pro Gen find ich voll in Ordnung, kommt eben auch auf den Erfolg der Konsole an, bei der Wii U ist es ja wieder etwas ganz anderes wie bei der PS4.

    Wie du schon sagst die Spiele sind momentan eh immer länger in Entwicklung, was bringt es also, wenn ich ne neue Konsole kaufe, aber das Potential der Spiele auch noch für die alte gerreicht hätte.

    Wenn man sich die Spielegallerie anguckt die die PS4 momentan bietet, frag ich mich wieso man schon die "nächste Gen." auf den Markt bringen will, wenn noch nicht mal wirklich viele Highlights erschienen sind. Eventuell möchte Sony auch einfach nur einen Konkurrenten haben, wenn Nintendo die NX raushaut um nicht unterzugehen, wer weiß.

    Anderseits ist die Gewinnspanne von einer Konsole wohl viel geringer als von einem Smartphone, also kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sich das wirtschaftlich lohnt. Ich hoff einfach das die zukünftigen Konsolen nicht an der Qualität leiden. Was auch immer die PS 4.5 ist, solange ich die nächsten 2 Jahre noch auf der PS4 die aktuellen Spiele zocken kann ist mir das eigentlich ziemlich egal. Wenn ich aber jetzt gezwungen wär die PS4.5 zu kaufen um z.B. KH3 zu spielen, würd ich mich ziemlich verarscht fühlen.

    Im Endeffekt kommt es mir sowieso nur auf die Spiele drauf an, die für die Konsole erscheinen und nicht auf die Leistung der Konsole selbst.

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zusammenfassend find ich die Entwicklung hier nicht gut. Eine neue Version innerhalb einer Konsolengeneration spaltet die Entwickler und Spieler gleichermaßen. Ich kann da auch nicht den Mehrwert drin sehen, denn selbst wenn die spekulierten neuen Techdaten stimmen, würde am Ende nicht viel mehr rauskommen als eine höhere Framerate und ein paar Partikeleffekte mehr (laut Technikexperten in nem anderen Board). Dafür fallen aber höhere Entwicklungskosten an, denn mehr Leistung gleich mehr Programmieraufwand. Mal davon abgesehen, dass gleichzeitig eine "abgespeckte" Version für die "ältere" Konsole hergestellt werden muss. Wird da jedes Spiel auf beiden Plattformen erscheinen oder haben wir am Ende das High-Premium Sektment, welches nur noch beliefert wird? Das Dumme daran ist, basierend auf dem aktuellen Käuferverhalten würde ich, zumindest bei Sony, davon ausgehen, dass eine PS4,5 gekauft wird. Nicht nur von LEuten, die noch keine haben, sondern von denen, die schon eine bestitzen. Was ich wiederum als Unzurechnungsfähigkeit des Käufers verstehe weil der ganze Hype um die Konsolen in meinen Augen ungerechtfertigt ist. Eine Konsole macht es auch nicht so einfach und bequem wie beim PC etwas aufzurüsten.

    Dabei hat uns die Vergangenheit doch gelehrt, dass die besten Spiele eher zum Ende einer Generation kommen, weil die Entwickler bis dahin gelernt haben, auch das Letzte aus der Konsole rauszuholen. Wird es durch eine Revision der Hardware einfacher oder sehen wir diese Entwicklung der Quali nie wieder?

    Ich sehe es auch wie Rowdy: Grafik bzw. Leistung ist nicht alles. Mich kotzen Spiele wie Assasins Creed mittlerweile an, weil sich die Welt immer noch so verhält wie zu AC1 Zeiten. Keine Entwicklung im Verhalten der Umwelt erkennbar. Ich will nicht mehr Pixel und Polygone, sondern eine Erweiterung der Grenzen. Macht die Welt glaubwürdiger. Einer der Gründe, warum ich Witcher3 nicht weiterspiele ist, weil die Welt nicht glaubwürdig ist. Das hat aber nichts mit der Technik zu tun, sondern mit der Leistung der Entwickler. Spiele wie The Last of Us oder Heavy Rain haben doch keine Preise bzw. gute Reviews bekommen, weil die Grafik so toll war oder weil eines riesige offene Welt war. Es ging um Glaubwürdigkeit innerhalb der gezeigten Welt. Und die Zeit, in der Glaubwürdigkeit nur über Grafik erzeugt wurde ist seit PSO/N64 vorbei.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    vollste Zustimmung in Sachen KI . da gibt es ja überhaupt keinen Fortschritt .

    aber insgesamt kann man als Gamer doch richtig happy sein . hier mal ein paar positive Fakten :

    - es ist unfassbar was die current gen Konsolen für 300€ (!) leisten können .
    - gibt es technisch richtig verhunzte Titel (im Vergleich zum PC) ? eher nicht , und wenn dann sind die Entwickler (nicht gut genug) oder Publisher (Zeitdruck) Schuld (z.B. bei digital foundrys youtubevideo von Lichdom . müsst ihr mal googeln xD) . natürlich wünscht man sich mehr fps und mehr Details aber hey. wir haben immer noch die Qual der Wahl (das ist ein anderes Thema : zwischen Comfort und Qualität)
    - die Gamerschaft lebt . die Sales stimmen . vor allem natürlich bei der ps4 . warum ist das so wichtig ? ohne die Konsolen wären auch die PC Spieler aufgeschmissen . selbst "PC Spiele" wie Witcher 3 verkaufte sich nur ca 1/5 so gut auf PC im Vergleich zu den Konsolen , das ein MGS V : Phantom Pain für PC erschien grenzt an ein Wunder . im Klartext : Die Balance stimmt
    - Sony und Microsoft haben erkannt/zugegeben das ihre Konsolen zu "schwachbrüstig" sind um die nächsten 5 Jahre zu überstehen . das ist doch hervorragend und viel besser als diese "nene das boxen wir durch !" Nintendomentalität
    - der Upgrade ist absolut optional (so far) , Playstation kann gar nicht Millionen von Spieler ausschließen . was möglich wäre ... vllt bei gewissen VR Anwendungen ? aber auch das ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 00:39
  2. 18 Jahre & 4 Generationen Playstation
    Von Daniel im Forum PlayStation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 17:06
  3. Pkmn HG/SS Pokémon aus alten Generationen übertragen
    Von Neo126 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:41
  4. A Vampyre Story - Ein Adventure klassischer Güte
    Von BIGBen im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden