« 123
  1. #21
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Nicht schade wäre es, wenn man das überflüssige Kupfergeld abschaffen würde. Aber mit runden Preisen hat ja der Handel ein Problem.

  2. #22

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Wenn ich Mario Kart spielen wöllte, würde ich auch erstmal die Wii U anmachen. Das heißt aber nicht, dass ich jedes Mal wenn ich die Wii U anmache auch Mario Kart spielen will. Nur mal so zum Vergleich.
    Eher, dass deine Freundin zu dir kommt und dir sagt, dass sie dein physisches Super Mario Kart verkauft hat, weil du ohnehin schon genug Mario Kart-Spiele hast, man die Haushaltskasse aufbessern wollte, dein Spieleregal aus allen Nähten platzt etc. Eigentlich hat sie recht, denkst du dir, schließlich spielst du ohnehin kaum noch Super Mario Kart und es nimmt nur Platz im Schrank ein. Etwas Kohle bekommt ja dann eure Haushaltskasse auch. Außerdem, wenn du es doch spielen wollen würdest, gäbe es ja die VC. Andererseits, wenn du jetzt dein physisches Super Mario Kart los bist, besteht da nicht die Gefahr, dass deine Freundin nach und nach will, dass du auch alle anderen physischen Mario Kart-Teile los wirst? Was ist, wenn Nintendo eines Tages - aus welchen Gründen auch immer - Super Mario Kart aus der VC entfernt und die bereits heruntergeladenen Versionen per Update unnutzbar macht? Lohnt es sich, wegen den "kleinen" Vorteilen, dass Risiko einzugehen? Vor allem, wenn man die Haushaltskasse mit sinnvolleren Methoden auffüllen kann?

    Wenn wir jetzt also mit den komischen und wenig zielführenden Vergleichen fertig sind, können wir vielleicht auch wieder auf eine konstruktive Basis zurückkehren.

    Zu dem Thema "der 500€-Schein wird kaum genutzt": Es war von vorhinein nicht gedacht, dass man damit Alltagsgeschäfte und ähnliches bezahlt. Deswegen werden die meisten, jüngeren User damit auch weniger in Kontakt gekommen sein. Wer aber, beispielsweise sein eigenes Auto gekauft hat oder auch in bestimmten Handelsbranchen tätig war, wird wissen, dass der 500€-Schein sehr wohl noch zum Einsatz kommt.

    Für den Staat und Banken hat eine Abschaffung des Bargelds viele Vorteile. Überwachung, bei einem großen Bail wie in Zypern, lässt sich kein Geld mehr beheben oder auch die flächendeckende Einführung des Negativzins ist möglich. Außerdem wird der Geldfluss deutlich abstraker und schwieriger nachzuvollziehen, was Menschen deutlich stärker dazu verleitet, Schulden zu machen.

    Bereits die Abschaffung des 500€-Scheins macht es bei einem potenziellen Szanario, wie in Zypern oder Griechenland, Bürgern schwieriger, an ihr erspartes zu kommen. Für Banken ist es einfacher, wenn weniger Bargeld im Umlauf ist, per Knopfdruck allerlei Schabernack mit dem Ersparten der Bürger anzustellen.

    "Das hat nichts damit zu tun, Bargeldvermögen zu behindern oder zu beschneiden", hat Draghi gemeint. Und niemand wollte eine Mauer errichten. Man sollte sich keinen Illusionen hingeben, es gibt genug einflussreiche Persönlichkeiten, wie John Cryan, die daran ein Interesse bekundet haben. Von denen, die es nicht öffentlich bekundet haben, ganz zu schweigen.

    Zum Abschluss: Natürlich muss es nicht heißen, dass das Bargeld wirklich abgeschafft wird. Es ist gut möglich, dass das Bargeld vielleicht tatsächlich nicht abgeschafft werden soll. Bereits mit der Abschaffung des 500€-Scheins haben sich für verschiedene Parteien Vorteile zu unseren Ungunsten eröffnet. Die tatsächlichen und vermeintlichen Vorteile, die eine Abschaffung des Bargeldes hätte, die mit der Abschaffung des 500€-Scheins vielleicht begonnen hat, stehen in keinem Verhältnis, zu den Gefahren und Nachteilen, die dadurch entstehen und entstehen könnten, wenn es tatsächlich soweit kommen sollte. Deshalb hätte man, meiner Meinung nach, den Anfängen wehren sollen, und den 500€-Schein nicht abschaffen sollen - auch auf die Gefahr hin, dass man vielleicht nichr das Bargeld abschaffen wollte/will. Das man der Kriminalität und Co. damit einen entscheidenden Schlag versetzen könnte, wird sich als überzogen herausstellen, siehe USA mit ihrem 100$-Schein. Was aber nicht heißt, dass damit keine positiven Impulse bei Korruption, Geldwäsche und Co. gesetzt werden. Schlussendlich kann man nur mutmaßen, wohin das Ganze führt. Es ist in jedem Fall aber nicht verkehrt, wenn der Bürger skeptisch bleibt und kritisch hinterfragt.
    Geändert von anonym_240216 (14.05.2016 um 01:51 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Sehe das genauso, wie Armin. Hätte man direkt im Keim ersticken müssen.
    Ich bezahle grundsätzlich alles in Bar. Nur, wenn's garnicht anders geht, zücke ich die Karte.
    Egal, ob Lebensmittel, Werkzeuge, Auto, oder oder oder.

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

  4. #24
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Übrigens wird der 500€ Schein weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel bleiben und Geschäfte bleiben verpflichtet ihn anzunehmen. Er wird lediglich nicht mehr nachgedruckt. Die letzte Auflage stammt wohl aus dem Jahr 2014.

  5. #25
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Wenn man das Bargeld abschaffen wollen würde, dann würde man mit dem 500€-Schein anfangen.
    Wenn ich einfach nur selten benutzte Scheine abschaffen wollen würde, würde ich aber auch mit dem 500€-Schein anfangen. Da hinter müssen wirklich nicht weitere Absischten stecken.

    Edit: Gerade erst Heldi's riesigen Post gesehen, hups.

  6. #26

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    Buhu der blöde Fallen isrt jetzt unreflektiert: man kann sich auch zu viele Gedanken machen..

  7. #27

    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Nicht schade wäre es, wenn man das überflüssige Kupfergeld abschaffen würde. Aber mit runden Preisen hat ja der Handel ein Problem.
    Sehe ich auch so, die Dinger braucht tatsächlich niemand. Ich bin mir nicht sicher ob es nur am Handel liegt, aber besser wäre es auf jeden Fall.
    Ich habe -LINK ENTFERNT- eine Finanzausbildung gemacht und da wurden die Vor- und Nachteile des Papiergelds durchgenommen. Tatsächlich ist es schon so, dass die Kaufkraft durch Plastikkarten steigt. Für den Handel würde die Abschaffung von BArgeld also durchaus Sinn machen.
    Geändert von Shiek (26.06.2016 um 18:53 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Lilly90
    Registriert seit
    10.07.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20
    Konsolen
    3DS Wii
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Nicht schade wäre es, wenn man das überflüssige Kupfergeld abschaffen würde. Aber mit runden Preisen hat ja der Handel ein Problem.
    Finde ich auch! Kupfergeld sind nervig und schwer in der Handtasche. Und es nervt, wenn die Leute im Supermarkt ihren Einkauf damit zahlen und die Schlange total aufhält!


    Jaa, ich habe schon sehr, sehr oft den 500 Euro Schein in der Hand gehabt, weil ich Verkäuferin bin! Und ich habe nichts dagegen, dass der 500 Euro Schein abgeschafft wird, solange es nur bei dem 500 Euro bleiben und später nicht dann auch die anderen Scheinen!
    Regel Nummer 1:
    Sei niemals Nummer 2!


  9. #29
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Letzte Woche schon wieder : am Anfang vom Tag hat jemand mit 500€ bezahlt.. :(
    Ok Geld ist Geld, aber auch wenn der Rechnungsbetrag mit 300 € nahe am Schein drann war, 200 € Wechselgeldscheine sind dann nunmal weg..
    Und ich achte immer darauf das am Ende des Tages keine größeren Scheine im Wechselgeld verbleiben aber mit so einem Schein ist das super schwierig..

    Ich hab lieber 25 mal 20 € Scheine als 1 500der..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 18:00
  2. 20 Dollar schein
    Von King_ganon im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 17:56
  3. Pac Man wird 25
    Von Smokey im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 15:08
  4. Komischer 50€ schein....
    Von Bibop im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 12:30
  5. "Schein"-Effekt
    Von Wayne im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden