« 123 »
  1. #11
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass er abgeschafft wird. Aber wenn mir mal davon ausgehen, dass wirklich nur der 500er abgeschafft wird und in der Zukunft kein anderer Schein, dann finde ich es nicht so schlimm. Immerhin akzeptieren die meisten Läden eh keine 500er, weil sie denken der wäre gefälscht. Was übrigens absoluter Blödsinn ist, da die kleinen Scheine die meistgefälschten Scheine sind.

  2. #12

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Aber wenn mir mal davon ausgehen, dass wirklich nur der 500er abgeschafft wird und in der Zukunft kein anderer Schein, dann finde ich es nicht so schlimm.
    Davon würde ich nicht ausgehen, eher, dass das der erste Schritt, zur Abschaffung des Bargelds, ist.

  3. #13
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Davon würde ich nicht ausgehen, eher, dass das der erste Schritt, zur Abschaffung des Bargelds, ist.
    Das denke ich ebenfalls.

  4. #14
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Davon würde ich nicht ausgehen, eher, dass das der erste Schritt, zur Abschaffung des Bargelds, ist.
    Der 500er Schein ist defakto nicht hoch frequentiert. Bei den anderen Scheinen schaut es anders aus. Den Beginn der Abschaffung des Bargelds sehe ich nicht darin. Noch nicht. Da würde es zu viel Widerstand geben. Noch.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #15
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Ein 500€ Schein?? Was ist das ???
    Als Schüler ist sowas für mich nur ein Mythos.

    Nein Spaß beiseite, ich finde es seitens der EZB absolut nachvollziehbar, dass ein Schein, der nicht häufig gebraucht wird, abgeschafft wird.
    Das meiste, das beispielsweise über 100€ hinausgeht, wird vom Großteil der Bevölkerung wie man auch an den Beiträgen hier sehen kann, per Karte bezahlt.

    Um das Bargeld mache ich mir ( noch ) aber keine Sorgen

  6. #16

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Der 500er Schein ist defakto nicht hoch frequentiert. Bei den anderen Scheinen schaut es anders aus. Den Beginn der Abschaffung des Bargelds sehe ich nicht darin. Noch nicht. Da würde es zu viel Widerstand geben. Noch.
    Wenn man das Bargeld abschaffen wollen würde, dann würde man mit dem 500€-Schein anfangen.

  7. #17
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    Ein 500€ Schein?? Was ist das ???
    Als Schüler ist sowas für mich nur ein Mythos.

    Nein Spaß beiseite, ich finde es seitens der EZB absolut nachvollziehbar, dass ein Schein, der nicht häufig gebraucht wird, abgeschafft wird.
    Das meiste, das beispielsweise über 100€ hinausgeht, wird vom Großteil der Bevölkerung wie man auch an den Beiträgen hier sehen kann, per Karte bezahlt.

    Um das Bargeld mache ich mir ( noch ) aber keine Sorgen
    Also wir sind hier kein Querschnitt der Bevölkerung. Viele ältere Leute haben ihr Erspartes zu Hause im Sparstrumpf gebunkert. Heute noch mehr wegen den nicht vorhandenen Zinsen. Wird das Bargeld abgeschafft sind wir dem Kapitalismus vollkommen ausgeliefert.

    Negativzinsen sind dann das erste was beim Girokonto eingeführt wird.

  8. #18
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Also wir sind hier kein Querschnitt der Bevölkerung. Viele ältere Leute haben ihr Erspartes zu Hause im Sparstrumpf gebunkert. Heute noch mehr wegen den nicht vorhandenen Zinsen. Wird das Bargeld abgeschafft sind wir dem Kapitalismus vollkommen ausgeliefert.

    Negativzinsen sind dann das erste was beim Girokonto eingeführt wird.
    Dass wir kein Querschnitt der Bevölkerung sind, stimme ich dir vollkommen zu.

    Was allerdings noch in Betracht gezogen werden muss, ist, dass ein Prozess der Abschaffung von Bargeld sich sicherlich über das ein oder andere Jahrzehnt, wenn nicht länger ziehen würde und sich die Menschen bis dahin vielleicht so gewandelt haben, dass niemand mehr das Bedürfnis hat, sein Geld zu ,,verstecken".

    Hoffen wir das aber lieber nicht, denn da bin ich wieder bei dir, würden die Banken ein noch höhere Machtstellung erlangen.

  9. #19

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    Was allerdings noch in Betracht gezogen werden muss, ist, dass ein Prozess der Abschaffung von Bargeld sich sicherlich über das ein oder andere Jahrzehnt, wenn nicht länger ziehen würde und sich die Menschen bis dahin vielleicht so gewandelt haben, dass niemand mehr das Bedürfnis hat, sein Geld zu ,,verstecken".
    Wenn ich sehe, wohin sich die Politik entwickelt, wie die Schere zwischen Arm und Reich außeinander geht und wie der gesellschaftliche Umbruch von statten geht, würde ich eher darauf wetten, dass man in Zukunft erst recht sein Geld "verstecken muss", notfalls eher in Form von Edelmetallen und ähnlichem. Aber man wird sehen.

  10. #20
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Wenn man das Bargeld abschaffen wollen würde, dann würde man mit dem 500€-Schein anfangen.
    Wenn ich Mario Kart spielen wöllte, würde ich auch erstmal die Wii U anmachen. Das heißt aber nicht, dass ich jedes Mal wenn ich die Wii U anmache auch Mario Kart spielen will. Nur mal so zum Vergleich. Auch ich sehe hier noch keine Abschaffung des Bargelds. Um den 500er ist es echt nicht schade. Wird kaum genutzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 18:00
  2. 20 Dollar schein
    Von King_ganon im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 17:56
  3. Pac Man wird 25
    Von Smokey im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 15:08
  4. Komischer 50€ schein....
    Von Bibop im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 12:30
  5. "Schein"-Effekt
    Von Wayne im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden