123 ... »

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB

    Abschreck Motive auf Zigarettenpackungen

    Ich hab in der Zeitung gelesen dass das ab heute beschlossene Sache ist.
    Wie sieht es bei euch aus? Würde euch das abschrecken oder quarzt ihr euch trotzdem weiter munter die Birne kaputt? Ich würde eure Meinung dazu gerne hören.

    Da ich selbst Nichtraucher bin und auch immer sein werde kann mir das nur Recht sein. Zigaretten sollen möglichst teuer und hässlich sein. Aber ich denke den richtigen Kettenraucher schreckt sowas nicht ab. Da sind schon so viele Gehirnzellen flöten gegangen das dem das auch egal sein wird.


  2. #2
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.498
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Da sind schon so viele Gehirnzellen flöten gegangen das dem das auch egal sein wird.
    Alter Schwede...

    Also mir persönlich ist es auch erstmal egal, da Nichtraucher. Obs jetzt so viel bringt sei mal dahingestellt, aber alles in allem find ichs doch ein wenig affig: bin der Meinung, das jeder Erwachsene selbst entscheiden kann, ob und wie er sich die Gesundheit kaputt machen will. Konsequenter Weise müsste ja dann in Zukunft auch auf jeder Bierflasche das Motiv von nem Typen im Vollsuff sein oder das Bild einer kaputten Leber.

  3. #3

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Sind die nich eher dafür da um jugendliche und versuchte davon abzuhalten? Einen Raucher wird das wenig interessieren wie seine Rauchware verpackt ist

  4. #4
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Sind die nich eher dafür da um jugendliche und versuchte davon abzuhalten? Einen Raucher wird das wenig interessieren wie seine Rauchware verpackt ist
    Andererseits frage ich mich, ob diese Art der Abschreckung langsam aber sicher nicht ein wenig zu radikal wird? Die Quote an - vor allem jugendlichen - Rauchern geht seit der Jahrtausendwende eh kontinuierlich nach unten. Immer stärkere Werbeverbote, Rauchverbote in der Öffentlichkeit, gezielte Präventionsveranstaltungen in Schulen usw. haben da durchaus gut gewirkt. Außerdem wird das Rauchen auch gesellschaftlich immer weniger akzeptiert, was sicherlich auch einige davon abhält überhaupt damit anzufangen.

    Ob die neueste Maßnahme nun wirklich wirkt, wird sicherlich die Zukunft zeigen. Ich werde rauchende Verwandte/Freunde jetzt zumindest darauf trimmen ihre Schachteln nicht in meinem Blickfeld rumliegen zu lassen. Möchte mir die Bilder nämlich nicht dauernd ansehen müssen...
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  5. #5
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Andererseits frage ich mich, ob diese Art der Abschreckung langsam aber sicher nicht ein wenig zu radikal wird? Die Quote an - vor allem jugendlichen - Rauchern geht seit der Jahrtausendwende eh kontinuierlich nach unten. Immer stärkere Werbeverbote, Rauchverbote in der Öffentlichkeit, gezielte Präventionsveranstaltungen in Schulen usw. haben da durchaus gut gewirkt. Außerdem wird das Rauchen auch gesellschaftlich immer weniger akzeptiert, was sicherlich auch einige davon abhält überhaupt damit anzufangen.

    Ob die neueste Maßnahme nun wirklich wirkt, wird sicherlich die Zukunft zeigen. Ich werde rauchende Verwandte/Freunde jetzt zumindest darauf trimmen ihre Schachteln nicht in meinem Blickfeld rumliegen zu lassen. Möchte mir die Bilder nämlich nicht dauernd ansehen müssen...
    Sehe ich genau so. Mir würden die Bildchen wohl richtig gegen den Strich gehen, wenn ich noch hinter 'ner Kasse stände und jeden Tag hunderte Packungen in der Hand hätte. Und das kleine Kinder sowas an der Kasse sehen halte ich auch für fragwürdig.

    Generell geht's bei Drogenprävention aber eh um Aufklärung>Abschreckung. Bin also kein Fan von solchen Maßnahmen und das als Nichtraucher.

  6. #6
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Als ehemaliger Raucher muss ich sagen, dass mich das wohl nicht abgeschreckt hätte und das wohl auch bei fast keinem "aktiven" Raucher was bringen wird. Soweit ich weiß ist das aber auch nicht das Ziel sonder es sol eher Jugendliche davon abhalten damit an zu fangen. Da denke ich auch, dass es schon beim einen oder anderen was nützen könnte.

  7. #7
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Aber das mit der Bierflasche stimmt irgendwie. Dann müsste man wenigstens überall an den Bieren ein Schild anpappen wo draufsteht "Trinken kann tödlich sein" oderso.^^


  8. #8

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    862
    Ab heute ist ja die neue Tabakrichtline in Kraft getreten.Was mich daran so dermaßen ankotzt,darunter fallen auch E-Zigaretten.Das fängt zB bei Youtubern an die ihre Videos offline nehmen müssen und in Zukunft nachweisen können müssen,das sie sich die Geräte selbst gekauft haben und nicht aus einem Shop zu Test/Werbezwecken bekommen haben.
    Verfluchte Tabakindustrie und scheiß auf diese Regierung.

  9. #9
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Die sollten es so wie in Island machen. Zigaretten nur gegen Rezept in der Apotheke verfügbar.

  10. #10
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ganz ehrlich: Find ich eigentlich ganz gut.

    Derzeit rauchen etwa 1/3 der Bevölkerung in Deutschland und davon kann jeder zweite Raucher als Nikotinabhängig diagnostiziert werden. Die Nikotinabhängigkeit kann relativ schnell auftreten, weil es die Konzentration und Aufmerksamkeit steigert und das Belohnungssystem aktiviert. Entzugserscheinungen kommen leider relativ schnell und heftig und erreichen schon in den ersten 24-48 Stunden ihren Höhepunkt. 71% der Erwachsenen haben bereits versucht aufzuhören, sind aber früher oder später Rückfällig geworden. Und wir alle wissen ja, dass die Folgen einer Nikotinabhängigkeit echt mies sind.

    Es ist ne gute Sache, dass die Regierung da durch Steuern, Gesetze und eben so Kleinscheiß wie unterschwellige aversive Konditionierung durch eklige Bilder auf den Zigarettenpackungen zu intervenieren versucht. Ich glaube aber leider, dass diese politischen Maßnahmen eher das Tröpfchen auf den heißen Stein sind. Nikotinabhängigkeit beginnt meistens in der Jugend durch Gruppendruck und "Dazugehören wollen". Durch die schnelle Abhängigkeitswirkung entsteht dann eben schon früh eine Nikotinabhängigkeit, die für viele auch irgendwann einfach scheiße wird und sich in dem Wunsch äußert, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider werden Interventionen nur sehr selten angeboten und das blöde daran ist, dass die Krankenkasse da häufig nicht für aufkommt. Meiner Meinung nach sollte man weniger Geld in solche Maßnahmen stecken, sondern lieber in Therapie-Angebote (Gruppentherapien sind nicht teuer) und gezielte Präventions- und Aufklärungsangebote investieren.


Ähnliche Themen

  1. Die Motive der Charaktere aus Assassin's Creed Unity vorgestellt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 20:16
  2. Eine Legende geht shoppen: Motive der eShop-Karten zum Zelda-Jubiläum
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden