12 »
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    3

    Der Boykott... Genug von Konsolen

    hallo Comunity,

    laut Themenliste ist dies hier das richtige Subforum für Kritik/Feedback. Somit folgt diese.

    Die Wii U ist wohl die erschwinglichste der letzten Konsolengeneration aber auch die scheinbar Nutzerunfreundlichste.
    Elementare funktionen fehlen oder sind dermaßen umständlich das man die Kriese bekommt.

    So frage ich mich z.B warum es (meines Wissens) keine Möglichkeit gibt den Screen am Controller auszuschalten wenn man ihn nicht braucht.... wie lange hält der Akku? Vielleicht 3 Stunden.
    Spielstände lassen sich nicht einfach so kopieren, nein Sir. Das angeschlosse USB-Medium muss extra ein Spezialformat haben und kann dann nur noch von der Konsole erkannt werden die es formatiert hat.
    Sonst könnte ja jeder einfach den Spielstand auf einen Stick Kopieren und damit zu einem Freund gehen um dort weiterzuzocken. Ungeachtet von der Tatsache das man keine Spielstände einzeln kopieren kann sondern gleich alle Spieldaten als Paket (pro Spiel dann gleich mal ein paar GByte) sichern muss.
    Xbox 360/one oder PS3/4 sind diesbezüglich auch nur unwesentlich weniger umständlicher.
    Nur um zwei von zahlreichen Beispielen zu nennen.

    Vom Funktionsumfang her haben die Konsolen, vor allem die Nintendo, im letzten Jahrzehnt auch nicht sonderlich zugelegt. Ein jedes Smartphone kann heutzutage mehr, und besser.
    So sind z.B Browser der Konsolen umständlich, gerade zu lächerlich langsam. Videos (lokal) können mitunter garnicht abgespielt werden, wenn ja gibt es kaum Formate die unterstützt werden. Viele Funktionen sind schlicht überflüssig oder taugen nichts.

    Ein 20 Jahre alter PC bietet, ungeachtet der Rechen/Grafikleistung natürlich, mehr als neuste Spielekonsolen.

    Hingegen verwässert das wichtigste immer mehr, "Spiel rein und los". Wer nicht online Zocken möchte oder keine Onlinefunktionen braucht, wird teilweise trotzdem immer dazu 'gezwungen'. Selbst für die bevorstehende Formatierung der Wii U zwecks Veräußerung wollte diese nicht ohne Internetverbindung. .

    Warum soll ich mir da nochmal eine Konsole kaufen?, das für mich wichtigste "Spiel rein und los" oder mal Save kopieren um mit/bei einem Freund zu zocken gestaltet sich als Leidensweg und ist schon teilweise nur mittels hacking möglich.

    Auch habe ich schon einige Tausende Online Spielstunden hinter mir und eins merkte ich zu jeder Zeit.
    Mit einem P2P System ist ein professionelles Gaming nur sehr selten möglich. Dedizierte Server stellen nur eine Hand von Anbieter bereit.

    Ab sofort nie wieder Konsolen.
    Ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung ist zwar meist um ein vielfaches teurer, bietet dafür aber 100-fach mehr.

  2. #2
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Wenn du "Spiel rein und los" willst, wünsche ich dir viel Spaß am PC. Kannst dich ja mal melden und einen Erfahrungsbericht posten.

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich versteh ja die 'Kriese' in der du dich befindest aber es ist trotzdem das falsche Forum.

    Das die Wii U vieles falsch und umständlich gemacht hat liegt auf der Hand. Speziell Nintendo Titel wirst du aber auf dem PC nicht finden.
    Was ich nicht ganz verstehe du willsz plug & play pur auf der anderen Seite aber all das andere Zeug wie Browser, Videos abspielen usw.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von steffenH Beitrag anzeigen
    hallo Comunity,

    laut Themenliste ist dies hier das richtige Subforum für Kritik/Feedback. Somit folgt diese.
    Du hättest Recht, wenn es um Kritik oder Feedback zum Forum oder der Seite ginge. Da es aber um Konsolen geht, habe ich es mal ins richtige Unterforum verschoben.

    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Wenn du "Spiel rein und los" willst, wünsche ich dir viel Spaß am PC. Kannst dich ja mal melden und einen Erfahrungsbericht posten.
    Du hast seine Argumentation falsch verstanden. Plug'n'Play sollte in seinen Augen das sein, was die Konsolen vom PC unterscheidet. Tut es aber mit der Zeit immer weniger.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstehe du willsz plug & play pur auf der anderen Seite aber all das andere Zeug wie Browser, Videos abspielen usw.
    Verstehe nicht, wo das eine dem anderen wiedersprechen sollte. Sollte doch beides gehen. Plug'N'Play heißt, dass du die Spiele einlegen und starten kannst. Ohne vorherige Installation oder Herunterladen von Patches.

    Ich persönlich hätte eine andere Argumentation gespielt, aber im Grunde stimme ich steffen zu. PS4 und Xbox One sind nichts als beschnittene PCs, wo man für jeden Furz extra zur Kasse gebeten wird (Online-Play, höhere Kosten für Spiele). Deshalb bin ich auch vor einigen Jahren PC-Spieler geworden.
    Jedoch kaufe ich weiterhin Nintendo-Konsolen, da man zum einen die entsprechenden Nintendo-Titel nirgendwo anders bekommt und der lokale Mehrspieler dort wohl am besten ist.

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Plug'N'Play heißt, dass du die Spiele einlegen und starten kannst. Ohne vorherige Installation oder Herunterladen von Patches.
    Das bietet die Wii U doch. Reine Spielekonsole, kein Schnickschnack und Plug & Play.

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung ist zwar meist um ein vielfaches teurer
    Totaler Unfug, ein PC mit deutlich besserer Leistung ist schon für etwas mehr zu haben, als was z.B. eine Pro kosten würde. Dann hat man ein Gerät, das quasi alles kann, was die Konsolen auch können, und noch viel mehr. Durch Steam-Sales, G2A (wenn man denn mag ...), Gratis-Online-Gaming etc. hat man die Mehrkosten binnen kurzer Zeit (je nach dem, wie viele Spiele und wann man sie kauft) wieder drinnen.

  7. #7
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Ich kanns schon nachvollziehen. Seit ich einen vernünftigen rechner habe ist meine steam-bibliothek um ein vielfaches gewachsen und die xbox one war noch nie wirklich mehr als ein staubfänger.
    bedingt durch schlechtes internet zu der zeit haben updates und digitale spiele ewig gedauert ( 120 kb/s...) und da hatte ich meist nie lust das zu machen und sie gar nicht erst benutzt.
    Aber auch jetzt ist sie nur mal für netflix an.
    Auf der 360 war das noch deutlich angenehmer und es gab auch bessere exclusives.

    Auch eine ps4 reizt mich nicht, und momentan ist switch die einzige konsole, die ich neben dem pc noch gebrauchen kann.
    Durch steam-link bietet ein pc mittlerweile auch ein viel besseres, weniger umständliches local-mp erlebnis als damals also haben herkömmliche konsolen hier auch keinen großen vorteil mehr.
    Allein die nintendo-exclusives sind es, die ich am pc nicht (legal) bekomme.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich versteh ja die 'Kriese' in der du dich befindest aber es ist trotzdem das falsche Forum.

    Das die Wii U vieles falsch und umständlich gemacht hat liegt auf der Hand. Speziell Nintendo Titel wirst du aber auf dem PC nicht finden.
    Was ich nicht ganz verstehe du willsz plug & play pur auf der anderen Seite aber all das andere Zeug wie Browser, Videos abspielen usw.
    Ich verstehe was du meinst. Je komplexer ein System desto umständlicher und störanfälliger wird es.
    Man kann nicht alles zugleich haben.
    Der Funktionsumfang von Konsolen ist ja schon deutlich gestiegen im Vergleich zu PS2/Xbox/N64 z.B, kann es aber nicht mal ansatzweise mit einem PC aufnehmen. So sind die neuen Konsolen aber, in diversen Aspekten zumindest, noch umständlicher als ein PC geworden. Das steht einfach in keinem Verhältnis und das ist der Knackpunkt

    So wie schon erwähnt einfach mal einen Spielstand zu kopieren und damit zum Kumpel um dort weiter zu spielen liegt auf heutigen Konsolen irgendwo zwischen umständlich bis unmöglich.
    Oder ein Kumpel kommt zu mir mit Gta 5... Systemaktualisierung, Initialisierung, Spiel installieren (8GB), Patch fürs Spiel (5GB) = Wartezeit von ca. 2 Stunden.
    Abwärtskompatibilität ist, wenn überhaupt vorhanden, stark eingeschränkt. Hier Punktet die Wii U ausnahmsweise mal gegenüber Sony/Microsoft.
    Die Liste der Ärgenisse ist lang, sehr lang, geht hin bis zum Verlust von Profildaten und Spielständen.
    Ich wünsche mir wieder meine PS2 zurück.

    Man hat das Gefühl man kaufte sich ein "alcatel one touch easy" das viel weniger kann als ein modernes Smartphone, aber trotzdem ebenso so umständlich ist.
    Geändert von steffenH (30.12.2016 um 20:22 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    „Spiel rein und los.“ Ja, das waren noch Zeiten – diese sind aber schon mindestens seit 2 Generationen vorüber. Die Wii U ist hierbei allerdings noch die freundlichste der 3 Konsolen. Außer ein eventuelles Update vor'm Spielstart ist nichts weiter nötig. Es mag zwar stimmen, dass Konsolen immer komplexer wurden und „aufwendiger“ zu bedienen sind, dennoch sind sie erheblich simpler zu handhaben als ein PC. Egal ob man sich mit PC's auskennt oder nicht, man erkennt leicht, dass Konsolen einfacher zu bedienen sind. Daher ist der Konsolenmarkt auch größer – wobei der PC-Markt in den letzten Jahren doch wohl stark zunahm.

    Als Auch-PC-Spieler sehe ich aber nicht, wieso man Konsolen abschwören sollte nur weil sie „umständlicher“ werden, als sie es früher waren. Das liegt nun mal am Fortschreiten der Technik. Mit spontan Besuch bekommen und mal eben schnell 'ne runde GTA, FIFA usw. wird schwierig dank Zwangs-Installation (man muss auch mal Platz für andere Titel schaffen) und Updates. Das mit den ewigen Updates und Systemaktualisierungen liegt aber auch am Nutzer. Wer solche Dinge lange Zeit nicht nutzt, muss nun mal Updates nachholen. Ist bei Steam auch nicht anders.

    Mal sehen was Switch bringt. Zumindest wird es hier sicherlich wieder keine Zwangs-Installationen geben.
    Geändert von Balki (30.12.2016 um 20:58 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    3
    hat halt nichts mit "Fortschreiten der Technik" zu tun wenn Dinge die in Vergangenheit so einfach waren sich als Leidensweg gestalten oder der Funktionsumfang im Vergleich zu älteren Generationen teils eingeschränkter oder gar nicht mehr vorhanden ist.

    Ein Smartphone hat unzählige Möglichkeiten und ist schon kleiner PC. Wer tief einsteigen will muss sehr viel Zeit und Gedult mitbringen, trotzdem ist das Telefonieren nicht umständlicher oder eingeschränkter geworden als früher.

    Viele Neuerungen haben die Konsolen in den letzten Jahren durchlebt. Ich sage nicht das alles schlecht ist, manches ist interessant und nützlich aber der eigentliche Verwendungszweck sollte nicht negativ dadurch beeinflusst werden.

    Was nützte mir ein Auto, das zwar Kaffee kochen kann und mir die Fußnägel lackiert, aber dafür ständig updaten muss und ohne Internetverbindung nicht fährt, mit dem ich nichts transportieren kann oder die Ablendleuchten nicht ausschalten kann.

    Eine Spielekonsole sollte über so etwas und die genannten Mängel einfach erhaben sein. Sie sollte Dinge nicht umständlicher machen als es sein müsste. Denn in erster Linie dient sie einem bestimmten Zweck.

    Ich sehe keinen Fortschritt darin,
    Spielstände nicht mehr kopieren zu können.
    Keine zwei Original Controller an einer Konsole verwenden zu können (Wii U 2x Pad)
    Die Konsole fast einen harfön übertönt (PS4 im Fernsehregal, lauter als mein 850W Alienware in Volllast)
    Geld für peer to peer gaming bezahlen zu sollen
    Etc etc soll ich weiter machen?

Ähnliche Themen

  1. Bacardi Boykott
    Von Smokey im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 12:08
  2. US-Sexarbeiter rufen zum GTA-Boykott auf
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 16:14
  3. auf zum Boykott !!!
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 00:58
  4. CCC fordert zum Boykott der Musikindustrie auf
    Von Th!3f im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 09:32
  5. Whitedot - TV-Boykott
    Von BIGBen im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden