12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Gähnen The Elder Scrolls VI


    Infos
    • Genre: Rollenspiel
    • Releasetermin: Unbekannt

    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=GrSAtbjoxaI

    The Elder Scrolls VI ist offiziell für die "Next-Gen" in Entwicklung. Heißt das, wir werden das Spiel nicht mehr auf der PS4 und Xbox One sehen?


  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Das Spiel kommt sicherlich wieder für alles nachdem Skyrim ne Art eierlegende Wollmilchsau war.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich finde die Aussage "Next-Gen" aber nach wie vor komisch. Nach einer anfänglichen Übergangsphase spricht ja niemand mehr von Next-Gen, wenn er die PS4 oder die Xbox One meint.


  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zwischen den großen Spielen der Bethesda Game Studios lagen in der Vergangenheit bislang durchschnittlich etwa drei Jahre. Setzt man diesen Rhythmus in der Zukunft fort und beachtet die Reihenfolge Fallout 76 -> Starfield -> The Elder Scrolls VI (die Todd Howard während der E3-Präsentation deutlich gemacht hat), würde nach Fallout 76 in diesem Jahr dann 2021 Starfield und erst im Jahr 2024 The Elder Scrolls VI erscheinen. Bis dahin werden die Playstation 4 und die Xbox One sicherlich längst in irgendeiner Form durch Nachfolger ersetzt worden sein und TESVI würde nicht mehr auf diesen Konsolen erscheinen.

    Es gibt aber - glücklicherweise - Grund zur Annahme, dass The Elder Scrolls VI deutlich früher erscheint. Seit der Veröffentlichung von Fallout 4 haben sich die Bethesda Game Studios nämlich deutlich vergrößert: Zum ursprünglich einzigen Studio in Rockville (Maryland) haben sich Ende 2015 ein neu gegründetes Studio in Montreal (Quebec), Anfang 2018 ein übernommenes Studio in Austin (Texas) und vor wenigen Tagen ein weiteres übernommenes Studio in Dallas (Texas) angeschlossen. Zugleich ist aber auch die Menge an kleineren Projekten deutlich gestiegen: Neben den großen Spielen und deren Erweiterungen sind die Mobile-Spiele Fallout Shelter und The Elder Scrolls: Blades, Skyrim-Ports für weitere Konsolen, VR-Versionen von Skyrim sowie Fallout 4 und zumindest beratende Funktionen zu extern entwickelten Spielen wie The Elder Scrolls Online und The Elder Scrolls: Legends hinzugekommen. Trotzdem denke ich, dass die Bethesda Game Studios dank der umfangreichen Erweiterungen nun an mehreren großen Spielen gleichzeitig arbeiten können und schon große Fortschritte bei den kommenden Spielen gemacht haben, insbesondere bei Starfield, sonst hätten sie diese Spiele wohl nicht auf der diesjährigen E3 angeteasert.

    Nach meiner Schätzung könnte Bethesda, wenn sie sich beeilen, Starfield also ein bis zwei Jahre nach Fallout 76 rausbringen und dann The Elder Scrolls VI nochmal zwei Jahre später, also 2021 oder 2022. Trotzdem würde es dann ausschließlich auf der kommenden Hardware-Generation erscheinen, da bin ich mir ziemlich sicher. Starfield könnte hingegen auch noch auf den aktuellen Konsolen erscheinen, hier halte ich eine Veröffentlichung auf beiden Hardware-Generationen für recht wahrscheinlich.
    Bei diesen Schätzungen ist es aber von großer Bedeutung, welche Rolle Fallout 76 und Starfield bei Bethesda haben werden, was schwer zu beurteilen ist. Damit meine ich, inwieweit diese Spiele nach der Veröffentlichung noch mit Updates und Erweiterungen bzw. DLCs versorgt werden und ob diese Spiele eher als nebenher laufende Spiele (wie z.B. The Elder Scrolls Online und Fallout Shelter) oder als Spiele, die zuerst abgeschlossen werden müssen, bevor zum nächsten übergegangen wird, (wie Skyrim oder Fallout 4) konzipiert sind. In jedem Fall halte ich für The Elder Scrolls VI eine Veröffentlichung von 2020 bis 2024 und ausschließlich auf der nächsten Konsolen-Generation für gesichert.

    Sehr interessant wird übrigens zu sehen sein, WO The Elder Scrolls VI spielen wird. Geht man davon aus, dass es wie fast alle TES-Spiele zuvor auf Tamriel spielt (was durch Pete Hines eigentlich bereits bestätigt wurde), stellt sich die Frage, in welche Provinz(en) es uns diesmal verschlägt. Die Landschaft aus dem Teaser passt am ehesten zu den Provinzen Hochfels (engl. High Rock) und Hammerfall (engl. Hammerfell), wobei meiner Meinung nach die Argumente für Hochfels deutlich stichhaltiger sind (hier gibt es aber durchaus verschiedene Meinungen zu, die auf YouTube und insbesondere auf Reddit teilweise hitzig diskutiert wurden und werden).

    Ich wünsche mir jedenfalls inständig, dass Hochfels, die Heimat der Bretonen, Schauplatz des nächsten The Elder Scrolls-Spiels wird. Die im Nordwesten Tamriels gelegene Provinz ist landschaftlich schön und sehr abwechlungsreich, dicht besiedelt und bietet mit ihren vielen rivalisierenden Königreichen gute Möglichkeiten für interessante Quests mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten. Alle Fraktionen / Gilden, für welche die TES-Reihe bekannt ist, sind in Hochfels gut umsetzbar, außerdem gibt es viele Möglichkeiten für weitere Fraktionen. Persönlich würde ich mich besonders auf den größeren Magie-Fokus und die einzigartige Kultur der Bretonen freuen, durch die ein Spiel in einem an The Elder Scrolls angepasstem Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones-Stil möglich ist. Wer mehr über Hochfels als möglichen Handlungsort von The Elder Scrolls VI erfahren möchte, kann dies zum Beispiel hier, hier oder hier tun.
    Mit der südlich von Hochfels gelegenen Provinz Hammerfall hätte man hingegen ein Spiel in einer weitläufigen und teilweise unwirtlichen Provinz, das von einem kriegerischen und Magie-ablehnenden Volk bewohnt wird, welches in zwei Fraktionen zerstritten ist, von denen die eine eher dem Kaiserreich zugewandt ist, während die andere es eher ablehnt. Kommt euch das bekannt vor? Überspitzt gesagt könnte uns mit Hammerfall Skyrim 2 drohen, nur mit Sand und Wüste statt Schnee, Rothwardonen statt Nords und Ahnherren (engl. Forebears) vs. Kronen (engl. Crowns) statt Kaiserliche vs. Sturmmäntel. Natürlich könnte Hammerfall trotzdem auf eine einzigartige Art umgesetzt werden, die zu Skyrim sehr ähnlichen Grundzüge machen mich aber schon bedenklich, da ich nach wahrscheinlich über 10 Jahren Wartezeit nach Skyrim nicht dasselbe in grün haben möchte. Wer mehr über Hammerfall als möglichen Handlungsort erfahren und eine etwas weniger beeinflusste Sicht haben möchte, kann dies zum Beispiel hier oder hier tun.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass TESVI in mehreren Provinzen spielt, z.B. in Hochfels und Hammerfall, ähnlich wie The Elder Scrolls II: Daggerfall dies vor über 20 Jahren getan hat. Damit würde man ein ambitionierteres Spiel erschaffen, mit dem man sowohl Hochfels- als auch Hammerfall-Fans zufriedenstellen, aber auch beide Gruppen verärgern kann, wenn man beide Provinzen nur halbgar umsetzt.

    Wenigstens gibt es einige Möglichkeiten, die Zeit bis zur Veröffentlichung von The Elder Scrolls VI zu überbrücken, auch mit anderen The Elder Scrolls-Teilen. Skyrim ist zwar schon eine ganze Weile alt, es gibt aber einige ambitionierte Mods, mit denen man seine Spielzeit erweitern kann, z.B. Falskaar, Enderal, The Forgotten City und zukünftige Projekte wie Beyond Skyrim. Für The Elder Scrolls Online, welches meiner Meinung nach auch für Einzelspieler interessant ist, werden in einem stetigen Rhythmus weiterhin neue Inhalte veröffentlicht, jedes Jahr erscheint dabei ein umfangreiches neues Kapitel. Ich freue mich auch schon auf The Elder Scrolls: Blades, was noch diesen Herbst kostenlos für Smartphones und später für Konsolen und PCs erscheinen soll. Mit seinem ambitionierten Konzept sieht dieser Mobile-Titel für mich sehr interessant aus und wenn es dabei mindestens so spaßig wie Fallout Shelter ist, werde ich viel Freude daran haben.

  5. #5
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Jetzt kommt erst einmal ein neues Fallout. Denke dann wird ein neues Elder Scrolle für die PS5 kommen. Aber dann hoffentlich mit besserem bzw benutzerfreundlicherem Menü.^^


  6. #6
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Aber vorher kommt Skyrim bestimmt nochmal für die nächste Generation

  7. #7
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Für ps4? Nene glaube ich irgendwie nicht.


  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Für ps4? Nene glaube ich irgendwie nicht.
    Die nächste Generation ist nicht die PS4...

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    würde es Bethesda aber absolut zutrauen Elder Scrolls VI auf one , ps4 (warum sollte man dieses große Stück Kuchen ignorieren ?) , steam , bethesda.net , ps5 und nextbox zu bringen . und wenn die Streaming Konsolen 2026 kommen dann auch für den Switch Nachfolger


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die Verantwortlichen hinter TES6 wurden jetzt folgendermaßen zitiert:

    "Ihr könnt zurückgehen und die Jahre zwischen den Veröffentlichungen von Bethesda Game Studios zählen. Dann habt ihr ungefähr eine Vorstellung davon, dass The Elder Scroslls 6 nicht in naher Zukunft erscheint. (...) Ich weiß noch nicht mal, wie die Welt aussehen werden, wenn es erscheint. Ich bin sicher, dass es dann schon eine andere Generation der Konsolen geben wird. Wer weiß."
    http://www.pcgames.de/The-Elder-Scro...ation-1268033/

    Warum zeigt man dann überhaupt einen Teaser, wenn bislang so GAR NICHTS feststeht?


Ähnliche Themen

  1. The Elder Scrolls: Blades
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 11:25
  2. The Elder Scrolls V: Skyrim
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 09:46
  3. The Elder Scrolls: Legends
    Von anonym_240216 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 12:41
  4. The Elder Scrolls V: Skywind
    Von Garo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:04
  5. Elder Scrolls IV: Oblivion
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden