« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Ich kann Sasuke da schon verstehen. Damals waren sie top, keine Frage, aber aus heutigen Gesichtspunkten sind sie, meiner Meinung nach, wirklich nicht gut gealtert, vor allem aus Gameplay-Perspektive.
    Also nachvollziehen kann ich es iwo auch. Wer die heutigen Standards gewohnt ist, wird mit den alten Resi's vermutlich nicht zurecht kommen.

    Allerdings muss man ja anmerken, dass das Gameplay so wie es ist von den Entwicklern auch gewollt ist. Die alten Resi's sind nunmal purer Survival Horror. Und das merkt man am Gameplay auch. Im Prinzip wehrt sich das Spiel mit Händen und Füßen, durchgespielt zu werden (Stichwort wenig Inventar, begrenztes Speichern mit Farbbändern, Tank-Steuerung).
    Gerade durch das Gameplay fühlt man sich den Gegnern und Fallen noch hilfloser ausgeliefert. Das Gameplay trägt mMn maßgeblich zum Gesamterlebnis bei. Mit modernem Gameplay würden die alten Resi's nicht funktionieren.

    Ich selber habe mein erstes altes Resi auch erst so ggn 2009/2010 gespielt und habe sicherlich das halbe Spiel mit Steuerung/Gameplay gekämpft, weil ich eben anderes gewohnt war. Trotzdem feiere ich die Spiele total ab - gerade auch wegen ihrer Eigenheiten im Gameplay. Man hat halt nur eine sehr lange/schwierige Eingewöhnungszeit.

    Ich kann aus heutiger Sicht die Kritik am alten Gameplay nachvollziehen, oder besser gesagt die Tatsache, dass die Leute es kritisieren, finde die Kritik aber trotzdem ungerechtfertigt, weil es eben Teil des Spielerlebnisses ist und nicht am Unvermögen der Entwickler liegt.
    Wer damit nicht zurecht kommt, der will es dann auch nicht (genug). Wer sich auf ein altes Resident Evil einlässt, der lässt sich eben auch auf diese Art von Gameplay ein. Schlecht gealtert ist da nämlich gar nichts. Es haben sich lediglich die Standards so sehr geändert, dass die Leute es heute sehr ungewöhnlich finden.

    Aber das sind nur die Meinungen eines (noch gar nicht so) alten Resi-Hasen. Do not take it too serious.

    Edit.: Post Nr. 999. HYPE. Nach bald 7 Jahren bin ich auch endlich blau.
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  2. #22

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Allerdings muss man ja anmerken, dass das Gameplay so wie es ist von den Entwicklern auch gewollt ist. Die alten Resi's sind nunmal purer Survival Horror. Und das merkt man am Gameplay auch. Im Prinzip wehrt sich das Spiel mit Händen und Füßen, durchgespielt zu werden (Stichwort wenig Inventar, begrenztes Speichern mit Farbbändern, Tank-Steuerung).
    Wobei das auch alles nicht zuletzt ein Produkt seiner Zeit und Technologie ist.

    Gerade durch das Gameplay fühlt man sich den Gegnern und Fallen noch hilfloser ausgeliefert. Das Gameplay trägt mMn maßgeblich zum Gesamterlebnis bei.
    Wobei ich nicht finde, dass so etwas Mittel zum Zweck sein sollte. Im zeitlichen Kontext sind die Spiele natürlich fantastisch, würde aber heute etwas in der Richtung erscheinen, würde Resident Evil nicht annähernd diesen Stellengrad besitzen. Wie gesagt, für heutige Verhältnisse finde ich, dass Revelations einen tollen Spagat schafft.

    Wobei es mir auch noch nie um's gruseln oder fürchten geht - irgendwie kriegen das kaum Spiele bei mir hin. Mir geht es dann einfach mehr um die düstere Atmosphäre, als den Gruselfaktor.

    finde die Kritik aber trotzdem ungerechtfertigt, weil es eben Teil des Spielerlebnisses ist und nicht am Unvermögen der Entwickler liegt.
    Wie gesagt, es ist auch der Zeit geschuldet. Wenn Resident Evil im Jahre 2007 zum ersten Mal erschienen wäre, wäre es ganz sicher nicht so ausgefallen. Ob das jetzt so gewollt ist, oder nicht und welche Umstände da noch vorgeherrscht haben, ist dabei dann auch in der (persönlichen) Bewertung irrelevant, das Ergebnis zählt - das ist im Sport so, das ist in der Schule so, eigentlich überall. Das Ergebnis zählt am Ende.

    Wer damit nicht zurecht kommt, der will es dann auch nicht (genug).
    Das halte ich für eine gewagte Behauptung. Ist genau so, wie wenn Leute sagen, man findet Spiel XY nicht gut, weil man es nicht verstanden hat.

    Wer sich auf ein altes Resident Evil einlässt, der lässt sich eben auch auf diese Art von Gameplay ein.
    Man muss ja auch nicht alles abnicken, nur, weil man es spielt? Als mündiger Konsument kann man ja dennoch für sich die negativen Kritikpunkte hervorheben - das mit "das Gameplay ist halt so" negieren zu wollen, halte ich nicht für sonderlich förderlich.

    Schlecht gealtert ist da nämlich gar nichts.
    Ist ja dann immer noch persönliches Empfinden und sicherlich keine Aussage, die man allgemeingültig fassen kann.

    Es haben sich lediglich die Standards so sehr geändert, dass die Leute es heute sehr ungewöhnlich finden.
    Was meiner Meinung nach ein Indiz für "schlecht gealtert" ist. Es ist ungewöhnlich, weil man heute anderes gewohnt ist. Ein Mustang 289 mag für Enthusiasten auch heute immer noch fantastisch sein. Für den Otto Normalverbraucher ist es veraltet und der wird in den meisten Fällen etwas moderneres, zeitgemäßeres bevorzugen. Was nicht heißt, dass die erste Gruppe keinen Spaß mehr daran finden kann, ganz im Gegenteil. Aber es hat einen Grund, warum es heute keine AAA-Produktionen mehr nach dieser Blaupause gibt, anders als zu jener Zeit, als man im Kielwasser von Resident Evil geschwommen ist. Es gibt dafür aber genug andere Spiele, besonders aus dem Hause Nintendo, die dagegen sehr gut gealtert sind. Natürlich spielen da Dimension, Genre etc. mit hinein, aber dass ändert ja dann nichts am eigentlichen Ergebnis.
    Geändert von anonym_240216 (19.08.2016 um 17:30 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Der Punkt ist einfach, dass Survival Gameplay bisher in kaum einem modernen Horror Game verbaut wurde (was unverständlich ist, da es auch in modern gestalten Spielen seinen Platz hat, ohne die Sachen, die schlecht gealtert sind). Dieser Tage findet man das nur in unfertigen Steam-Open-World-Minecraft-Games. Und solange das so bleibt, freuen Seesternmann und ich uns wie die Schnitzel auf das Resi2 Remake.

    In modernen Resis überlegt man einfach nie "Schieß ich jetzt oder renne ich weg"... und dieses Gefühl muss zurückkehren.
    Geändert von Shiek (19.08.2016 um 21:06 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist einfach, dass Survival Gameplay bisher in kaum einem modernen Horror Game verbaut wurde.

    In modernen Resis überlegt man einfach nie "Schieß ich jetzt oder renne ich weg"... und dieses Gefühl muss zurückkehren.
    Das ist ja auch einer der Aspekte, den ich selbst vermisse und deswegen auch nicht kritisiert habe und der tatsächlich unterrepräsentiert ist (allgemein gesprochen).Das ist auch - schätze ich - eher weniger dass, was die Leute abstoßt. Eher Sachen wie die Tanksteuerung, ewig langes backtracking etc. sind einfach nicht mehr zeitgemäß und die dann auch zurecht (teilweise) angepasst wurden. Mir ist z.B. Letzteres damals bei Zero gar nicht so negativ aufgefallen. Als ich dass dann im Remaster gespielt habe, hatte ich doch sehr damit zu hadern.

    Weiß man eigentlich, ob es quasi nur ein "Remaster" von Resident Evil 2 wird oder ein richtiges Remake?
    Geändert von anonym_240216 (19.08.2016 um 23:34 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Ein richtiges Remake. Ein Remaster macht bei PS-One-Grafik ja auch nicht so viel Sinn und wäre schon draußen, so wie bei RE1 und RE0.

  6. #26

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Ein richtiges Remake. Ein Remaster macht bei PS-One-Grafik ja auch nicht so viel Sinn und wäre schon draußen, so wie bei RE1 und RE0.
    Deswegen habe ich auch "Remaster" geschrieben. Quasi neue Texturen, Modelle etc., dass Spiel selber bleibt vom Inhalt quasi identisch. Ein Remake ist ja etwas anderes, z.B. Ratchet & Clank oder das kommende Final Fantasy VII.

  7. #27
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Öhm, Remaster wird aber auch gerne benutzt für "Wir hauen es in höherer Auflösung raus und verändern nichts, was genau 1 Person braucht, die das in 2 Wochen programmiert". Daher sieht mein Verständnis der Begriffe so aus:

    Remake= Komplett neues Spiel, neue Engine, Gameplay etc (nur Story und Charaktere als Grundgerüst)
    Remaster= Das gleiche Spiel in höherer Auflösung für n saftigen Preis

    Oder wie würdest du Resi1 auf Steam, PS4 usw. beschreiben?

  8. #28

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    In dem Kontext ist "Remaster" sehr lose und ungenau benutzt, weil ich dachte, du wirst schon verstehen, was ich meine . Deshalb auch "Remaster", und nicht Remaster. Das, was wir meist aus der letzten Generation als Remastered-Version kennen, ist eben primär dass, was du meinst. Wenn aber z.B. Crash mit oben genannten Spezifikationen und paar neueren "Kleinigkeiten" erscheint und aktuell als Remastered vermarktet wird, ist dass dann ein Remaster oder ein Remake? Weil im Grunde ist dasselbe mit Resident Evil damals passiert, was gemeinhin als Remake aufgenommen wurde . Für mich ist ein Remaster, etwas vorhandenes wird audiovisuell verbessert, ohne dass eigentliche Spiel allzu stark zu verändern. Das kann, muss aber nicht nur dass Aufdrehen der Auflösung sein. Ein Remake ist für mich eine komplette Neuinterpretation eines vorhandenen Werkes, basierend auf Story, Charakteren etc. Ratchet & Clank, zum Beispiel.

    Unabhängig davon, wollte ich mit meiner Frage ursprünglich darauf hinaus, ob dass Gameplay und ähnliches angepasst. Wird Resident Evil 2 also "wirklich" ein Remake mit einer zeitaktuelleren Interpretation (zumindest das, was Capcopm als zeitaktueller ansieht) in Sachen Gameplay? Oder wird es quasi dasselbe Spiel, nur mit neuer Grafik aufgehübscht?
    Geändert von anonym_240216 (20.08.2016 um 00:12 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    In dem Kontext ist "Remaster" sehr lose und ungenau benutzt, weil ich dachte, du wirst schon verstehen, was ich meine . Das, was wir meist aus der letzten Generation als Remastered-Version kennen, ist eben primär dass, was du meinst. Wenn aber z.B. Crash mit oben genannten Spezifikationen und paar neueren "Kleinigkeiten" erscheint und aktuell als Remastered vermarktet wird, ist dass dann ein Remaster oder ein Remake? Weil im Grunde ist dasselbe mit Resident Evil damals passiert, was gemeinhin als Remake aufgenommen wurde . Für mich ist ein Remaster, etwas vorhandenes wird audiovisuell verbessert, ohne dass eigentliche Spiel allzu stark zu verändern. Das kann, muss aber nicht nur dass Aufdrehen der Auflösung sein. Ein Remake ist für mich eine komplette Neuinterpretation eines vorhandenen Werkes, basierend auf Story, Charakteren etc. Ratchet & Clank, zum Beispiel.

    Unabhängig davon, wollte ich mit meiner Frage ursprünglich darauf hinaus, ob dass Gameplay etc. angepasst. Wird Resident Evil 2 also wirklich ein Remake mit einer zeitaktuelleren Interpretation in Sachen Gameplay? Da sehe ich eben die Gefahr, dass z.B. Survival Horror-Aspekte darunter leiden könnten. Oder wird es quasi dasselbe Spiel, nur mit neuer Grafik aufgehübscht?
    Für diese Antwort "opfere" ich meinen 1000 Post doch gerne.

    Naja, das Remake von Teil für den GC ist schon ein Remake. Schließlich wurde das gesamte Spiel neu geschrieben (neue Engine, usw.). Außerdem wurde massig neuer Content in Form von neuen Räumen und neuen Arealen eingefügt. Resi 1 für den Cube ist damit um ca. 30 - 35% größer oder länger als das PS1 Original. Abgerundet wird das Ganze mit Kleinigkeiten wie neuen Dokumenten etc. Da kann man schon von einem Remake sprechen.

    Ansonsten teile ich deine Auffasung von Remake und Remaster.

    Für Resi 2 ist bislang leider mal so gar nichts bekannt. Außer eben, dass es ein Remake (und kein Remaster) werden soll. Ich warte sehnsüchtig auf Material und Info's!

    Ich persönlich hoffe auf Gameplay wie in den alten Tagen mit zeitgemäßer Präsentation in Sachen Optik und Audio sowie leichten-mittelmäßig starken Änderungen an den Gebieten, Rätseln, Story usw.
    Außerdem bitte auch ein wenig komplett neuer Content, der sich gut in das Spiel integriert; so wie halt damals die Residenz und die Story rund um Lisa Trevor aus dem Remake zu Teil 1.

    Für solch ein Spiel würde ich vermutlich einen kleinen Teil meiner Seele verkaufen.
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  10. #30

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Naja, das Remake von Teil für den GC ist schon ein Remake. Schließlich wurde das gesamte Spiel neu geschrieben (neue Engine, usw.). Außerdem wurde massig neuer Content in Form von neuen Räumen und neuen Arealen eingefügt. Resi 1 für den Cube ist damit um ca. 30 - 35% größer oder länger als das PS1 Original. Abgerundet wird das Ganze mit Kleinigkeiten wie neuen Dokumenten etc. Da kann man schon von einem Remake sprechen.
    Für mich auch eher Remake, gerade unter damaligen Gesichtspunkten, keine Sorge . Ich wollte nur aufzeigen, dass manchmal die Grenzen etwas schwierig zu stecken sind, gerade in Unterhaltungsmedien und dann nochmal schwieriger in Videospielen.
    Geändert von anonym_240216 (20.08.2016 um 00:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 16:18
  2. Resident Evil 2 und Resident Evil 3: Nemesis vom Index gestrichen
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 20:59
  3. Resident Evil: The Mercenaries 3D - Resident Evil Revelations-Demo enthalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:54
  4. Review: Resident Evil Archives: Resident Evil Zero
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:25
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden