Ich habe DQVIII seit zwei Wochen, hatte die PS2-Version nicht gespielt und habe bisher zehn Stunden Zeit gefunden, um es zu spielen.

Ich finde, dass man in den Anfang ziemlich hineingeschmissen wird, aber das löst sich eigentlich relativ schnell auf, sodass sich die Story und die Schicksale der einzelnen Charaktere gut entfalten.
Mir gefällt es bisher jedenfalls sehr, sehr gut, weil man an keinem Ort unnötig lange herumtrödelt und die Charaktere einfach witzig sind. Ich hoffe, dass das so bleibt und wenn ja, dann wird es mich noch viele, viele Stunden lang unterhalten, auf die ich mich auch schon freue.

Die Vertonung finde ich ebenfalls sehr gelungen; sie macht das Spiel atmosphärischer und die kleinen Neuerungen, die es in der PS2-Version wohl nicht gab, wie die Kamera und vor allem die Schnellspeicher-Funktion, sind einfach praktisch.
Lediglich das Inventar-Heckmeck ist manchmal etwas lästig, weil das recht traditionell gehalten ist, sodass man den Charakteren Items, die sie benutzen sollen, erst in ihren jeweiligen Beutel legen muss. Das hat mich bei einem Kampf am Anfang das Leben gekostet, weil meine Charaktere die Heilkräuter, die im Gemeinschaftsbeutel und nicht in den Charakterbeuteln waren, im entscheidenden Moment nicht einsetzen konnten. Aber sobald man das einplant, gibt es auch keine blöden Überraschungen mehr.

Alles in allem bin ich bisher also sehr zufrieden damit.

Was ich mich nur frage, ist, wo die herunterladbaren Bonusgegenstände bleiben. Nintendo hatte diese ja angekündigt, aber bisher scheint noch nichts da zu sein. Weiß da jemand was?