12 »
  1. #1
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2

    Einsteigen ins Metal Gear. Aber wie?

    Um es vorwegzunehmen: Habe nie ein Metal Gear gespielt – außer Rising und das war sehr gut.
    Lahmer Einleitungs-/Erklärungstext kann auch übersprungen werden. Der Kern befindet sich im letzten Absatz.

    Nachdem ich damals vor etwa 15-17 Jahren MGS auf der PS1 spielte (1-2 Missionen) und es richtig mies fand (hatte mich auch nicht drauf eingelassen; keinen Bock oder so), würde ich nun aber gern in die Serie einsteigen oder zumindest einfach mal ein paar Teile spielen. Denn Stealth Spiele finde ich schon ziemlich gut und Splinter Cell fällt irgendwie weg. Teil 1- 3 gespielt, den 4. abgebrochen und Null Erinnerung an irgendwelche Story oder Zusammenhänge. War alles immer viel zu wirr und langweilig, um überhaupt zu versuchen da was mitzubekommen. Dann doch lieber ein Metal Gear, das sich auch selbst nicht zu ernst nimmt und stellenweise einfach nur lächerlich ist.

    Unter anderem will ich es dank MGSV, was ich auch nur mal angespielt habe, mit der Reihe versuchen. Aber hier wurde das Open World-Thema mal gut umgesetzt. Anstelle einer großen Welt, die man frei erkundet (öde rumläuft) und dann an den Orten doch immer das gleiche tut (Xenoblade Wii), bezieht sich der Begriff hier eher auf die Freiheit, eine Missionen so zu erfüllen, wie man möchte. Wenn das, was Aonuma 2014 über Zelda sagte noch zutrifft, bin ich recht optimistisch in Bezug auf die Open World in Zelda. Denn das klang im Prinzip wie ein Zelda Gear Solid: Phantom Link (selbst entscheiden wie man ein Ziel erreicht usw.). Ich weiß natürlich, dass die anderen Teile nicht so offen sind, aber wie gesagt: Stealth, übertriebene Waffen und Technologie, Lächerlichkeit – sind gute Gründe ein Spiel zu spielen (nicht umsonst ist man Platinum Fan).

    Nun aber zur Sache und der Frage an die Metal Gear-Cracks: In welcher Reihenfolge sollte man als Frischling Spielen?
    Wie's kommt, so wie die Spiele erschienen sind oder chronologisch? Würde sich anbieten mit Snake Eater auf'm 3DS anzufangen. Das bekommt man recht günstig. Und gibt es Peace Walker und den 4. Teil auch auf PC. Wobei ich mir schon ewig mal 'ne Vita holen wollte und somit Peace Walker spielen könnte.

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das ist wie mit Star Wars. Fängt man mit Episode I an oder mit "eine neue Hoffnung"? (Wobei ich ziemlich sicher bei Episode IV anfangen würde, wegen der Dramaturgie.)

    Wenn Snake Eater günstig ist, kannst du damit anfangen, da es chronologisch der erste Teil ist. ("Episode I") Wobei dieser für mich, ohne V (den kenne ich nicht), auch der beste Teil ist. Dagegen steht die chronologische Reihenfolge, wobei du auch mit "Twin Snakes" das Remake des ersten Teils auf dem Gamecube spielen kannst und vielleicht auch solltest, da der Erstling schon recht spürbar eingestaubt ist. Allerdings ist dieser mittlerweile auch recht teuer, weil er Sammlerwert hat und einfach ein echt starkes Remake ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder nach den Spielen chronologisch oder eben nach Erscheinung, wobei du zB. Portable Ops entspannt weglassen kannst.


  3. #3
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Ich würde definitiv nach Erscheinungszeitpunkt spielen! Nicht nur aufgrund der Story, deren Plot-Twists schon vorweggenommen werden könnten, sondern auch weil sich das Gameplay natürlich kontinuierlich verbessert hat. Ich weiß nicht, ob ich sonderlich viel Lust auf MGS 1 mit seiner altbackenen Grafik und der etwas schwammigen Steuerung gehabt hätte, wenn ich vorher bereits ein Snake Eater oder Phantom Pain gespielt hätte.

    Zu deiner anderen Frage: Peace Walker kann man auf der PSP / Vita oder in der HD-Fassung auf der PS3 oder Xbox 360 spielen, nicht auf dem PC. Den vierten Teil gibt es ausschließlich auf der PS3 - und das ist “leider“ einer der Titel, die man nicht auslassen darf. Mein persönliches Lieblings-MGS.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
    Geändert von Björn (10.07.2016 um 22:56 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Ich habe die Reihe letztes Jahr auch komplett durchgespielt. Angefangen habe ich mit Teil 3, weil ich eigentlich so schnell wie möglich zu 5 wollte.
    Chronologische Reihenfolge ist: 3, Peace Walker, Ground Zeroes, 5, 1, 2, 4, Rising. Nach Teil drei bin ich aber doch sehr auf den Geschmack gekommen und habe dann mit Teil 1 weitergemacht und mich in der Reihenfolge der Erscheinung durch- "gearbeitet". Das würde ich auch immer wieder so machen. So wie die Games raus gekommen sind sollten sie gespielt werden. Peace Walker ist m.M.n. der schlechteste Teil, beinhaltet aber ein paar wichtige Dinge die in GZ und PP erwähnung finden. Ich habe den Teil als HD Version auf der PS3 gezockt und fand ihn teilweise ziemlich anstrengend (einige Missionen wurden auch nur für Coop Spieler designt). Man kann sich aber auch ruhig die Story in einem Video anschauen und nach Teil 1-4 dann zu GZ gehen.
    Geändert von Jinjo (10.07.2016 um 23:02 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.095
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin jetzt wirklich kein MGS-Fan, aber ich empfehle dir mit Twin Snakes anzufangen und dann mit der Metal Gear Solid HD-Collection (beinhaltet 2, 3, Peace Walker und wenn dich Retro-Feeling packt Metal Gear 1 & 2) fortzufahren. Die gibt's auf PS3 und Xbox360. Ohne eine dieser beiden Konsolen brauchst du's auf jeden Fall gar nicht versuchen einzusteigen (durchzusteigen ist aber generell eine andere Hausnummer). Für das gesamte Erlebnis kommst du aber um eine PS3 für Teil 4 nicht herum.

  6. #6
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt wirklich kein MGS-Fan, aber ich empfehle dir mit Twin Snakes anzufangen und dann mit der Metal Gear Solid HD-Collection (beinhaltet 2, 3, Peace Walker und wenn dich Retro-Feeling packt Metal Gear 1 & 2) fortzufahren. Die gibt's auf PS3 und Xbox360. Ohne eine dieser beiden Konsolen brauchst du's auf jeden Fall gar nicht versuchen einzusteigen (durchzusteigen ist aber generell eine andere Hausnummer). Für das gesamte Erlebnis kommst du aber um eine PS3 für Teil 4 nicht herum.
    Falls es eine komplette Collection sein soll:
    Meine Metal Gear Solid HD Collection beinhaltet 1 (als PSN Download Code), 2, 3, 4, Peace Walker. + Metal Gear 1 und 2. Nennt sich Legacy Collection. Eventuell findest du die ja irgendwo günstig. Die hat sich echt gelohnt.

    Die hier ist es:
    https://www.amazon.de/Metal-Gear-Sol...+gear+solid+HD

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.095
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Die gibt's aber nur auf PS3.

  8. #8
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Also mir gings da wie dir vor einem Jahr. Kannte diese Reihe nur durch MG Rising und von Snake hat man ja schonmal gehört, durch SSB Brawl sowieso. Habe dann auf Amazon ein gutes Angebot für die Legacy Collection für die PS3 gefunden und fing die Spiele chronologisch nach dem Erscheinungsdatum an. Finde so sollte man wirklich beginnen, denn man verpasst einiges wenn man erst später mit der Reihe anfängt als mit MGS auf der PS1.

    Ich würde an deiner Stelle die Finger weg lassen von Snake Eater 3D. Gut gemeinter Port, aber die Steuerung und Performance ist mies. Dann lieber in HD auf der PS3 oder Xbox 360.

    Twin Snakes, das Gamecube Remake zum ersten Teil, habe ich selbst nicht gespielt. Wie auch? Das Ding ist verdammt teuer. Aber man kommt gut in den ersten Teil der Reihe rein, auch wenn man veraltete Mechaniken und merkwürdige Controllschemas ertragen muss ^^

    Solltest du keine kohle haben für die Legacy Collection, dann vllt mal so beginnen:

    MGS übers PSN nachholen
    Die MGS HD Collection spielen. Auf Konsole (PS3, Xbox 360) ist MGS 2 und 3, sowie Peace Walker enthalten und alles in HD, in der Vita Version fehlt Peace Walker.
    Und dann fehlt nur noch Teil 4 und V.

    Voilà, das ist die Metal Gear Solid Reihe.
    Geändert von Neino (11.07.2016 um 04:51 Uhr)
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    In Snake Eater 3D kann man aber in die Hocke gehen, was unheimlich praktisch ist. In die Steuerung kam ich auch super rein, wenn man die in den Optionen umstellt. Ist dann auch nicht wirklich anders als die Teile auf der PSP. Performance fand ich ok.


  10. #10
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Auf der PS-Seite fällt alles weg, was über die PS2 hinaus geht.^^ Zu 'ner PS3 hatte ich mal Zugriff über 'nen Bekannten. Fällt aber mittlerweile leider auch weg. Und nur für ein Spiel, werde ich mir keine zulegen. Denn im Grunde habe ich die Titel, die mich dort interessierten bereits gespielt. Zur Not gibt's dann halt YouTube oder Konami veröffentlicht noch 'ne Collection für PC.^^ Die werden die Reihe sicherlich noch weiter für sich nutzen wollen (vielleicht auch außerhalb des Pachinko-Geschäftes)?!

    Der Punkt mit den Wendungen und Überraschungen ist gut. Die würde ich dann tatsächlich auch gern mehr oder weniger so erleben wollen, wie's gedacht war. Dann fange ich wohl mit MGS 1 oder Twin Snakes an. Bin da tatsächlich noch unsicher, da ich Spiele gern so spiele, wie sie auch damals waren. Auf'm PC auch stets ohne Mods, ohne HD-Texturen usw. (zumindest beim ersten Mal). Daher brauche ich auch keine HD-Collection unbedingt.

    Von Snake Eater hatte ich die gestern Mal die Demo probiert und das lief ganz gut. Hier wird aber das Schiebepad-Pro fällig, denn die Steuerung war doch recht hakelig und langsam.

    Den ersten MG-Teil auf dem NES bzw. MSX zieht aber niemand in Betracht?
    Der ist es glaube ich auch in irgendeinem PS2-Teil mit dabei und in Amerika oder Japan sogar Teil der Wii VC. Aber den kann man wohl, vor allem spielerisch, weglassen.

    Nachtrag:
    Ich muss auch sagen, dass MGS1 auf der PS1 heute noch recht gut aussieht – zumindest während der Gameplaysequenzen. Das ist besser gealtert als Mario 64 oder DK 64 und viele weitere Spiele der N64/PS1-Ära.
    Geändert von Balki (11.07.2016 um 09:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Metal Gear
    Von Link1 im Forum PlayStation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 17:21
  2. A next Metal Gear is ...
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 23:56
  3. "A next Metal Gear is..."
    Von Philipp im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 13:45
  4. Metal Gear für wii ;)
    Von Vischnu im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 17:23
  5. Metal Gear Verkaufszahlen
    Von fabs im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden