1. #1
    Avatar von Der Fahrer
    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Spielt gerade
    Super Mario Maker,Mario Kart 8
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS

    Orientierungsfehler

    Bei der AR-Kamera kommt die meldung die Orientierung deines handys konnte nicht festgestellt werden.AR-Kamera deaktivieren?

    Was kann man dagegen tun?Besitze 4.3 Android acer liquid z520 mit Gyrosensor
    LG Der Fahrer

  2. #2
    Avatar von Der Fahrer
    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Spielt gerade
    Super Mario Maker,Mario Kart 8
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Jekt Beitrag anzeigen
    Konnte man bei Android nicht immer den Gyrosensor etc. kalibrieren?
    Hast du das mal versucht? Schau mal in den Handyeinstellungen, da müsste das zu finden sein ...

    Sorry, kann nix genaueres sagen, bin schon was länger von Android runter zu Apple.
    ok werde mal schauen danke
    LG Der Fahrer

  3. #3
    Avatar von Der Fahrer
    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Spielt gerade
    Super Mario Maker,Mario Kart 8
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Jekt Beitrag anzeigen
    Konnte man bei Android nicht immer den Gyrosensor etc. kalibrieren?
    Hast du das mal versucht? Schau mal in den Handyeinstellungen, da müsste das zu finden sein ...

    Sorry, kann nix genaueres sagen, bin schon was länger von Android runter zu Apple.

    finde absolut nix
    LG Der Fahrer

  4. #4
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Das Game benötig Android 4.4 und evt hat dein Handy ja gar keinen Gyrosensor.
    Ausserdem ist es einfacher ohne AR die Pokemon zu fangen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  5. #5
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Ich habe auch das Problem mit meinem Huawei Honor 5X und Android 5.1.1. :(
    Klar spart es Akku, wenn man AR nicht verwendet und das Fangen der Pokémon ist auch einfacher, aber das Gimmick würde ich trotzdem gerne ab und zu mal für's Feeling verwenden.

    Edit: Leider liegt es scheinbar wirklich am fehlenden Gyroskop. Betroffen sind dabei mehrere Geräte von Huawei.
    Geändert von Monado Boy (14.07.2016 um 18:27 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Der Fahrer
    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Spielt gerade
    Super Mario Maker,Mario Kart 8
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Problem mit meinem Huawei Honor 5X und Android 5.1.1. :(
    Klar spart es Akku, wenn man AR nicht verwendet und das Fangen der Pokémon ist auch einfacher, aber das Gimmick würde ich trotzdem gerne ab und zu mal für's Feeling verwenden.

    Edit: Leider liegt es scheinbar wirklich am fehlenden Gyroskop. Betroffen sind dabei mehrere Geräte von Huawei.
    Okay,aber soweit es im internet steht hat man handy ein gyroskop.habe nur 4.4.2 android geht aber trz
    LG Der Fahrer

  7. #7
    Avatar von 3.14nguin
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    178
    Spielt gerade
    Hearthstone, Magikarp Jump, Pokémon Go
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA GB
    Bei mir (Huawei P8 lite) war es auch das fehlende Gyroskop. Dachte auch erst, dass es eigentlich eins haben müsste, nach genauerer Recherche habe ich aber gemerkt, dass nur das P8 einen hat.
    Die fehlende AR-Funktion stört mich eigentlich nicht. Aber kann es sein, dass auch der integrierte Energiesparmodus über den Gyrosensor implementiert ist? Wenn dieser aktiviert ist, soll ja der Bildschirm abgeschaltet und weniger verbraucht werden, wenn das Smartphone ''umgedreht'' oder in der Tasche liegt. Das funktioniert bei mir aber ebenfalls nicht..

  8. #8

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von 3.14nguin Beitrag anzeigen
    Aber kann es sein, dass auch der integrierte Energiesparmodus über den Gyrosensor implementiert ist? Wenn dieser aktiviert ist, soll ja der Bildschirm abgeschaltet und weniger verbraucht werden, wenn das Smartphone ''umgedreht'' oder in der Tasche liegt. Das funktioniert bei mir aber ebenfalls nicht..
    Wie sollte dein Handy ohne Gyrosensor denn merken, wenn es umgedreht wird? Soweit ich weiß, ist dafür ja halt der Sensor zuständig. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Aber ohne Gyrosensor ist es meiner Meinung nach logisch, dass das nicht funktionieren kann.

    ich finde es aber grad erstaunlich, dass es überhaupt Smartphones ohne so einen Sensor zu geben scheint. Das hätte ich nicht gedacht. Wieder etwas gelernt ^^

  9. #9
    Avatar von 3.14nguin
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    178
    Spielt gerade
    Hearthstone, Magikarp Jump, Pokémon Go
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA GB
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Wie sollte dein Handy ohne Gyrosensor denn merken, wenn es umgedreht wird? Soweit ich weiß, ist dafür ja halt der Sensor zuständig. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Aber ohne Gyrosensor ist es meiner Meinung nach logisch, dass das nicht funktionieren kann.

    ich finde es aber grad erstaunlich, dass es überhaupt Smartphones ohne so einen Sensor zu geben scheint. Das hätte ich nicht gedacht. Wieder etwas gelernt ^^
    Ich hätte es logischer gefunden so etwas mit dem Annäherungssensor zu implementieren. Wie zum Beispiel beim Abschalten des Screens, wenn man sein Handy an's Ohr hält.

    Und selbst wenn man es über die Position des Handys bestimmen will, lässt sich die auch genauso über den sehr wohl verbauten Beschleunigungssensor auslesen. Das Gyroskop misst Drehbewegungen und wird quasi nur benötigt, wenn fest um einen herum fixierte Objekte durch Drehungen dargestellt werden sollen. Wie z.B. bei VR-Spielen wie Pokemon Go oder auch bei 360 Grad Videos.

    Aber unabhängig davon, dass man auch einen der anderen Sensoren hätte verwenden können: Es ist sogar möglich ohne einen verbauten Gyrosensor mithilfe des Beschleunigungs- und Magnetsensors an dieselben Daten zu kommen! (siehe z.B. das Open-Source Projekt Virtual Gyro) Es soll angeblich sogar einige VR-Spiele geben die ohne diesen Sensor auskommen. Da aber sowieso größtenteils nur für die Flaggschiffe der jeweiligen Hersteller entwickelt wird, die sowieso alles schon verbaut haben, glaube ich leider nicht, dass es da in Zukunft mehr von geben wird..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden