12 »
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    6

    Pokemon Edition für GBColor (Problem, löschen€

    Hallo zusammen,

    Letztens hat es mir den Spielstand meiner Goldenen Edition gelöscht.

    Dies war viel Arbeit, über 80 Stunden, aber nun ja, kamn man nichts mehr machen.

    Nun hab ich mich im Netz schlau gemacht, dass diese alten Spiele eine kleine Batterie haben, welche irgendwie einem Schock auslöst um zu speichern.

    Okay, so weit so gut..

    Num vor dem Batterie wechsel fürchte ich mich nicht wirklich, da ich Hobbymässig iPhones repariere und ich denke, diese Batterie wird mit Anleitung nicht sehr schwer sein für mich wenn ich Vorsichtig bin.

    Nun meine Eigentliche Frage:

    Ich habe auf meiner Gelben Edition über 200 Stunden drauf, und diese sollte auch bald das Batterie Problem haben.

    Num gibts es irgend eine bekannte Lösung, wie ich den Spielstand irgendwo abspeichern kann als Sicherheit? Oder kann ich einfach vorbeugend die Batterie ersetzen ohne dass der Spielstand verloren geht?

    Vielen Dank für euere Ratschläge im Voraus

  2. #2
    Avatar von Dr.Toe
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    659
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Ich glaube der Spielstand geht verloren, wenn du die Batterie wechselst. Immerhin geht der Speicherstand irgendwann verloren, wenn die Batterie leer ist, also scheint die Batterie nicht nur für das Speichern verantwortlich zu sein, sondern auch für den Erhalt der Speicherdatei.

    Eine Möglichkeit den Speicherstand zu erhalten ist der "GB Transferer II".
    Damit kannst du Speicherstand und ROM Datei auf den PC kopieren und umgekehrt. Nachteil ist, dass du ein Parallel Port Anschluss (Druckeranschluss) brauchst, was meist nur alte PCs noch haben.
    Habe den schon viele Jahre und funktioniert super.
    NNID: Dr.Toe
    3DSFC: 3669-1882-5532

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort, genau so eine Antwort erhoffte ich mir.

    Doch woher krieg ich sowas noch? Ich hab bei Konsolenkost bereits geschaut und bei ebay..

    Gab es nichts.. :/

  4. #4
    Avatar von Dr.Toe
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    659
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Habe meins damals direkt bei hkems bestellt. War bei dem damaligen Dollar Kurs sehr erschwinglich. Lieferung wird allerdings eine ganze Weile dauern, schätze ich (über 4 Wochen).
    Geändert von Dr.Toe (22.07.2016 um 12:30 Uhr) Grund: grammar
    NNID: Dr.Toe
    3DSFC: 3669-1882-5532

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    6
    Ich habe gesehen dass es einen mit USB gibt, wo man auch GBA Games setzen kann.

    Kennst du den?

  6. #6
    Avatar von Dr.Toe
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    659
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Der GB Transferer II hat auf jeden Fall einen USB Anschluss, aber der ist nur für die Stromzufuhr und nicht für Datenübertragung!
    GBA Games werden auch unterstützt, habe ich aber nie probiert und ich meine im Hinterkopf mich noch erinnern zu können, dass irgendwas nicht kompatibel war. Ich weiß nicht mehr genau, ob es nicht alle GBA Games waren oder ob es bei manchen nicht möglich war, den Speicherstand zu kopieren. Weiß ich nicht genau, kannst du dich ja mal belesen.
    GBA Speicherstände halten aber auch ewig, so weit ich weiß.

    edit:
    Hier eine gute Seite zum belesen:


    Zitat: "The Gameboy Transferer 2 can also be used to dump some GBA saves, it appears to work for games that use SRAM to save such as Pokemon Ruby and Sonic Advance but not games that save to EEPROM such as Mario Advance, I plan to do a guide for GBA save games sometime in the future once I have looked it to this more as there’s many different ways to backup GBA game saves."
    NNID: Dr.Toe
    3DSFC: 3669-1882-5532

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    6
    leider nein, die haben auch so eine Kack Batterie drin.

    Aber danke für deine Hilfe dann werd ich mal versuchen bei denen zu bestellen, wenn Sie es noch haben. Habe noch keinen Preis gefunden

  8. #8
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Du kannst auch einfach die Stromversorgung während du die Batterie auswechselst mit einer dritten überbrücken.

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    6
    Ja ich weiss aber davon wird anscheinend abgeraten, soll ziemlich schwer sein. :/

    Hast du das schon mal geschafft?

  10. #10
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Yep und ich fand es auch ziemlich simpel, mit dem richtigen Equipment. Mach doch den ersten Versuch mit einem anderem Modul, wenn du dir nicht sicher bist. Wenns 1st Try klappt, dann ran an den dicken Fisch. ^^

Ähnliche Themen

  1. Frische Screenshots zu Pokémon Schwarze Edition 2 & Weiße Edition 2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:18
  2. Japanische Werbespots zu Pokémon Schwarze Edition 2 & Weiße Edition 2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 10:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:50
  4. Pokémon Goldene Edition HeartGold & Silberne Edition SoulSilver im Test
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 13:31
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden