« 1234 »
  1. #11
    Avatar von To0nfish Nr. 1
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    510
    Spielt gerade
    Dies und jenes.
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Smartphone; PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wer braucht da noch Terroristen, wenn wir stückchenweise unsere Freiheiten selbst abschaffen.
    So funktioneiert der ganze Staat: Die Bürger geben einen Teil ihrer Freiheit ab, damit der Staat dann ihre Rechte schützen kann.

  2. #12
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Seine komplette Freiheit sollte man trotzdem nicht opfern.

  3. #13
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Es betrifft ja nicht nur richtige Waffen (und vermutlich auch das Schweizer Taschenmesser mit dem ein Aussteller im Retro Bereich auch Wartungsarbeiten an seinen alten Konsolen ausführen könnte), sondern auch "Anscheinswaffen und Nachbildungen"
    Also sind auch die Cosplay Schwerter etc betroffen..
    Gut ich gehe eh nicht hin, aber das wird mit den Kontrollen ein ziemliches Getränge im Eingangsbereich

  4. #14
    Avatar von Taurin
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    München, im wunderschönen Bayern
    Beiträge
    1.863
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts, Rocketleague, GOW4, MK8D
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Raspberry , PSX, PS2, C64, Sega Megadrive, Dreamcast,
    Ein Sache mit dem Terror, der Veranstalter muss da einfach reagieren. Selbst bei der diesjährigen Wiesn (Oktoberfest) kommen Kontrollen und verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Möchte jemand den Merkel Satz zitieren? Ich nicht......

  5. #15
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.536
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Von Taschenverbot war nie die rede.

    Sicherheitskontrollen sind bei Großveranstaltungen meistens sowieso gang und gebe. Hat mich eigentlich gewundert, dass man auf der GC immer reinspazieren konnte, ohne dass man irgendwie kontrolliert wurde.

    Natürlich wird nun alles ein wenig länger dauern. Aber wenn sich jeder ein bisschen zusammenreißt und seinen Rucksack ordentlich packt, nicht zu viel Krämpel mitnimmt (gut... für Cosplayer, Presse und Aussteller ist das natürlich nicht so einfach machbar. Die brauchen ja meistens einiges an Zeug) und zum Zeitpunkt der Kontrolle schon mit offenem Rucksack dasteht, sollte das schon händelbar sein.

    Betrifft ja nicht nur die Besucher, sondern auch alle anderen Beteiligten.
    Ich frag mich nur, ob sie dann die Zeiten auch ein wenig anpassen. Es war in den letzten Jahren schon immer nervig, wenn man um 9 einen Termin hatte aber auch erst um 9 die Sperrschanken geöffnet wuden.
    Schon um 7 mit der Kontrolle beginnen ist ja schön und gut, aber dann sollten diejenigen, die auch schon früher kontrolliert wurden, auch reingelassen werden.


  6. #16
    Avatar von Lisamon
    Registriert seit
    24.07.2014
    Ort
    Auf meinem Sofa <3
    Beiträge
    641
    Spielt gerade
    Animal Crossing NH, Red Dead Redemption
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    New3DS, XBOX, XBOX Series X, C64, PC
    Ich finde das ziemlich gut was die da geplant haben.
    Allerdings wird die Taschenkontrolle wohl sehr lange dauern. Gut dass ich schon um 7 hingehe.
    Da wirds wohl noch nicht so mega voll sein.

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.094
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Von Taschenverbot war nie die rede.
    Jo, hab mich in einer News auf einer anderen Seite zu dem Thema verlesen.

  8. #18
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Es ist echt erschreckend, in welcher Art und Weise die gamescom dafür negatives Feedback abbekommt (div. Gaming-Foren und Facebook nur überflogen). Leider neigt der Mensch massiv zu Egoismus und Selbstüberschätzung. :(

    Ich war dieses Jahr auf der Japan-Expo in Paris, die auch noch passender Weise am EM-Final-Wochenende stattgefunden hat (was das für ne Belastung für die Sicherheitsverantwortlichen bedeutet haben mag, will ich mir gar net erst ausmahlen. U.a. Taschenkontrollen an allen Zugängen der Metro am Sonntag). Gut die Besucherzahl der Expo selber dürfte um einiges geringer ausgefallen sein, als die der Gamescom, aber das mit der Taschenkontrolle war überhaupt keine Belastung, insofern die Leute mitspielen und eben vorbereitet an die Kontrollen rantreten (sprich Taschen weit auf beim rantreten an die Kontrolleure). Von daher kein wirklich stressiger Akt. Natürlich ist das auch schon nur ein relativ grobes Screening als eine 100% penible Untersuchung gewesen. Aber die Anschlagsgefahr war definitv spürbar!

    Nichtsdestotrotz sehe ich das gesamte Sicherheitskonzept auch nicht unkritisch. Für mich wäre eine der krassesten Vereinfachungen als aller erstes die Preise für vor allem Getränke, aber auch Speisen, drastisch zu senken und somit den Leuten den Hauptgrund für Rucksäcke und größere Taschen zu nehmen. Aus eigener Erfahung nehmen wir immer n ausführliches Fresspaket mit, da die Preise einfach unverschämt sind, wenn man sie über den ganzen Tag sieht (Aber nix gegen die Japan-Expo ... da is die GC echt "günstig" gegen ). Daher wird auch dieses Jahr wieder n aufgeräumter Rucksack mitgenommen.
    Ein anderer wichtiger Aspekt wäre auch, nicht nur die Sicherheitskontrollen ab 7 Uhr zu starten, sondern dann auch die Leute schon reinlassen.

    Das mit den Cosplayern seh ich sehr zwiespältig. Auf der einen Seite kann ich auch net verstehen, das Schwerter etc. verboten werden und damit tatsächlich häuig das ganze Cosplay "sinnlos" ist (z.B. ein Link ohne Masterschwert ). Auf der anderen Seite wäre es tatsächlich in der Retrospektive ein leichtes gewesen als Soldat in voller Einsatzausrütung auch wahrscheinlich mit scharfen Waffen auf die gamescom zu gelangen. Leider hat die Reaktion vieler Cosplayer nicht dafür gesorgt Sympathie mit diesen zu haben. :(

    Prinzipiell finde ich die Reaktion der gamescom richtig und gut. Leider sehen viele alles immer nur in schwarz und weiß anstatt mal Grautöne als Abstufungen in Betracht zu ziehen. 100% Sicherheit wird es nie geben, aber gerade die "Moderne/Futuristische Kriegsmonturen" kann ich mir sehr gut als Kopfschmerzgrund der Sicherheitsleute vorstellen. Und manche Leute argumentieren mit einer Arroganz, die sie sich nur leisten können, da wir in Deutschland bisher recht glimpflich davon gekommen sind.
    Naja, ich werd da erstmal ganz optimistisch hinfahren ... is ja eh schon alles geplant (bis auf die Anzocksession von BotW XD).

    tl;dr
    Schwarz-Weiß-Denken vieler Leute und der Hang ungefiltert und unreflektiert seinen Frust im Internet Luft zu schaffen erschrecken mich doch immer wieder. Das Konzept ist definitiv nicht perfekt, aber nötig.
    Hoping for the best!


    @To0nfish Nr. 1: Sehr weise gesprochen ... Das Verstehen dieses Systems scheint aber offensichtlich nicht trivial zu sein.
    Geändert von $ilver (03.08.2016 um 13:12 Uhr)

  9. #19
    Avatar von TheMcMaster1999
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    ÖSTERREICH <3
    Beiträge
    1.217
    Spielt gerade
    Mario & Luigi Paper Jam Bros., Splatoon und Mario Kart 8
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Ein richtiger Schritt, nimmt sicher vielen die Angst!!

  10. #20
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Sehr gut, und sehr richtig. Hoffentlich wird's auch was bringen...

Ähnliche Themen

  1. gamescom 2016: Ausstellerliste bekannt gegeben
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 19:58
  2. Ubisoft gibt Termin für E3-Präsentation 2016 bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 10:46
  3. gamescom 2014: Nintendo gibt Line-up bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 09:31
  4. Sony gibt sein gamescom-Line-up bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 20:47
  5. gamescom 2013: Konami gibt Lineup bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden