123 ... »
  1. #1

    Nintendo NX: Die Konsole für Core-Gamer und Casuals?


  2. #2
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Für Mütter? Weiß nicht, was ich jetzt davon halten soll xD

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Cooking Mama?^^
    Gibt es das, die Eier legende Wollmilchsau? Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Spagat zwischen Hobby-Spielern und Veteranen zu schaffen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  4. #4
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Cooking Mama?^^
    Gibt es das, die Eier legende Wollmilchsau? Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Spagat zwischen Hobby-Spielern und Veteranen zu schaffen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Aber mit der Wii hats doch auch eig. garnicht so schlecht geklappt, oder? Ich meine Skyward Sword, Mario Galaxy und Xenoblade waren schon super Spiele für die richtigen Spieler ^^

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Bei der Wii hat es Anfangs wunderbar funktioniert. Und dann kamen immer mehr hochklassige Grafik- und Gameplaybomben für 360, PS3 und PC. Da blieb die Wii, trotz ausnahmen wie Mario, Metroid, Zelda, Donkey Kong etc irgendwann auf der Strecke.

    Ich bleibe bezüglich NX gespannt bis das Ding angekündigt und vorgestellt ist. Sollte sich ein Großteil der Gerüchte allerdings bewahrheiten wird sie höchstens als zweites Gerät für ausgesuchte Spiele fungieren. Ich setze nach U u 3DS erstmal nicht mehr voll auf Nintendo.

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Gibt es das, die Eier legende Wollmilchsau? Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Spagat zwischen Hobby-Spielern und Veteranen zu schaffen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Meiner Meinung nach, hat das die PS2 geschafft.
    Geändert von anonym_240216 (22.08.2016 um 23:15 Uhr)

  7. #7
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, hat dass die PS2 geschafft.
    Stimmt. Damals waren ich und meine Schwester als Casuals gut bedient, mit Singstar, Eye Toy Play 3 und Avatar. Erst seit ich nun etwas erfahrener bin, habe ich erst herrausgefunden, was es für Perlen neben dem ganzen Casual Kram gab. Besonders Okami, traurig, dass ich dieses Spiel erst mit der PS3 entdeckt habe und nicht schon viel früher

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, hat dass die PS2 geschafft.
    Hat an der PS2 die Mutti oder die Omi gespielt, wie sie es an der Wii gemacht haben? Zumal ich finde, dass die PS2 eine Eigendynamik aus erfolgreichem Vorgänger, Hype und verdammt vielen Spielen hatte. Ich kann mir aber schwer eine Videospiel-unaffine Mutti vorstellen, die mit einem Controller a la PS2 klar kommt. Bei der Wii hat es auch nur geklappt, weil das Eingabegerät so simpel war. Aber auf die PS2 bezogen: Was wäre notwendig, um einen solchen Erfolg zu haben?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Hat an der PS2 die Mutti oder die Omi gespielt, wie sie es an der Wii gemacht haben?
    Ja, auch. Bei der Wii war es sicherlich mehr, aber das liegt auch zu einem Teil daran, dass die Wii es mehr oder weniger zu seinem "familien- und kinderfreundlichen Image" extrem forciert hat, während es bei der PS2 eine Facette von vielen war und von Sony auch gar nicht so extrem in's Marketingfeld geführt wurde, wie bei Nintendo. Allzu viele Kiddy- und Family-Werbespots mit der PS2 fallen mir nicht ein, bei der Wii gab es die en masse. Ja, auf der PS2 gab es Casual-Spiel XY, aber es gab auch GTA III. Oder Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty. Natürlich gab es auch bei der Wii Titel, die aus diesem Raster gefallen sind, aber der Anteil war deutlich niedriger.

    Zumal ich finde, dass die PS2 eine Eigendynamik aus erfolgreichem Vorgänger, Hype und verdammt vielen Spielen hatte.
    Die PS2 hat fast alles gehabt, Quantität und Qualität. Von GTA, MGS, Shadow of the Colossus über Star Wars: Battlefront, Kingdom Hearts, God of War, Final Fantasy und Gran Turismo hin zu EyeToy und SingStar bis hin zum absoluten Lizenzmüll.

    Ich kann mir aber schwer eine Videospiel-unaffine Mutti vorstellen, die mit einem Controller a la PS2 klar kommt. Bei der Wii hat es auch nur geklappt, weil das Eingabegerät so simpel war.
    Was gibt's denn z.B. an EyeToy und sich bewegen und SingStar und einem Mikrofon nicht zu verstehen? Jeder, der lesen kann und eine Stimme hat, kommt damit klar - selbst lesen war nicht zwingend erforderlich. Spiele, wie SingStar und EyeToy, waren im zeitlichen Kontext der Casual-Kram - alleine, wie viele Teile es von SingStar und EyeToy gab. Abseits davon, gibt es auch hunderte, einfach zu verstehende controllerbasierte Spiele für PS2. Wie gesagt, es gab einfach fast alles.

    Aber auf die PS2 bezogen: Was wäre notwendig, um einen solchen Erfolg zu haben?
    Die PS4. Sie wird am Ende ungefähr dort sein, wo die PS2 war, mit etwas weniger verkauften Einheiten, vermutlich. Sony hat einfach das Gesamtpaket, aus guten First Party-Spielen, guter, aber gleichzeitig nicht allzu teurer Hardware, den Third Party-Support und genug Casual-Kram (z.B. Just Dance) und Spiele für die Kiddies (z.B. Skylanders). Gegen Ende des Konsolenzyklus wird die PS4 eine sehr umfangreiche Bibliothek haben, ähnlich wie die PS2 - nur mit weniger wegweisenden, bahnbrechenden Titeln, die etwas "komplett neues" oder zumindest seltener gesehenes gemacht haben. Aber das tangiert ohnehin mehr die "Hardcore"-Zocker.
    Geändert von anonym_240216 (22.08.2016 um 23:55 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Rayray
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    320
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64 SNES
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen

    ... wird sie höchstens als zweites Gerät für ausgesuchte Spiele fungieren. Ich setze nach U u 3DS erstmal nicht mehr voll auf Nintendo.
    Naja, könnte ja wieder die Taktik von Nintendo sein. Casuals ansprechen und zweitkonsole der cores werden. Hat bei der Wii für Erfolg gesorgt. Ich weiß nur nicht ob da so wiederholbar ist. Die cores scheinen immer höhere Ansprüche an Grafik etc. Zu haben wodurch die konsole für casuals zu teuer wird oder eben für cores zu schwach auf der Brust. Aber man wird sehen
    Auch ich war beim launch der Wii u und des 3ds dabei. Beide bekamen nach kurzer Zeit ne dicke Preissenkung. Nochmal mach ich das nicht. Die müssen jetzt erstmal liefern

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Konsole Empfehlung
    Von No7oriouS im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 13:43
  2. Nintendo eröffnet Website für Gamer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 09:41
  3. Nintendo präsentiert Core-Titel in Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 10:02
  4. Skip - Nintendo greift Casuals unter die Arme
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 12:42
  5. GTA3 auf Nintendo Konsole
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden