12 »
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    5

    Text Umfrage zum Thema Gaming und Persönlichkeit

    Hallo liebe Leute,


    im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Fach Soziologie an der Uni Hamburg erhebe ich momentan Daten zum Thema "Videospielkonsum und Persönlichkeitsmerkmale". Da meine Stichprobe wachsen soll, wäre es sehr nett und hilfreich, wenn einige von Euch an meiner Umfrage teilnehmen würden. Je mehr, desto besser. Um teilzunehmen, ist der Konsum von Videospielen keine Voraussetzung. Ob Ihr Vielspieler, Wenigspieler oder Nichtspieler seid, ist egal. Es kann und soll jeder ab 16 Jahren mitmachen.


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne nach Abschluss der Forschungszeit an dieser Stelle einige Ergebnisse anreißen. Ich hoffe auf viel Beteiligung und freue mich über jeden ernsthaft ausgefüllten Datensatz.


    http://ww3.unipark.de/uc/hh_videosp_perso/16/


    Viele Grüße
    Niels

  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.554
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Natürlich mitgemacht
    Aber ganz ehrlich: Was du erfragt hast, haben tausend andere vor dir auch schon gefragt (Big 5, Genre und Spielzeit). Trotzdem viel erfolg bei deiner Abschlussarbeit


  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    5

    Daumen hoch!

    Vielen Dank! Schön, dass du dich in diesem Gebiet auch auskennst. Ich bin sicherlich nicht der erste, der solche oder ähnliche Daten erhebt, allerdings gibt es zu genau dem Zusammenhang, den ich prüfe, bis jetzt sehr wenig veröffentlichte Studien. Inoffizielle kleinere gibt es sicher im Überfluss, einen guten Datensatz zur Analyse zu bekommen, ist aber immer nochmal ein spezielles Problem.

  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.554
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Falls du mir deine Hypothese verraten möchtest, kannst du mir gerne ne PN schreiben.
    Mich würds sehr interessieren


  5. #5
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Ich habe auch mal mitgemacht. Fragebögen fülle ich meistens gerne aus


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.245
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich hab mich auch mal beteiligt, allerdings finde ich eine Frage nicht beantwortbar:
    "Wie viele Stunden pro Woche spielen Sie im Schnitt Videospiele des zuvor von Ihnen angegebenen Lieblingsgenres?"
    Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich spiele oft mehrere Spiele parallel, fange neue an, schließe andere ab. Es gibt keine Regelmäßigkeit, in der mal ein Spiel meines Lieblingsgenres (Action-Adventure) mit reinkommt.
    Außerdem fehlt bei den Genres Jump'n'Run.
    Auch sind einige Fragen, in ihrere Natur schon verneinend, was dazu führen könnte, dass Teilnehmer das falsche anklicken.
    "Ich habe wenig Interesse, über die Natur des Universums oder die Lage der Menschheit zu spekulieren."
    Ohne das "wenig" funktioniert das genauso und verwirrt weniger.

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für dein Feedback! Ich verstehe auf jeden Fall deine aufgeführten Punkte. Bei der Zeitangabe wird allerdings nach einem Schnitt-Wert gefragt und nicht nach einer Regelmäßigkeit. Die Genre-Liste hat zudem nicht den Anspruch, komplett zu sein. Daher gibt es auch die Option "Sonstige". Jump'n'Run ist deshalb nicht extra aufgeführt, da dieses Genre relativ selten von Spielern als primäres Lieblingsgenre definiert wird. Bei der Formulierung der Fragen waren mir leider die Hände gebunden, da es sich um offiziell wissenschaftlich geprüfte Instrumente handelt. Hätte ich die Formulierung geändert, hätte der Fragebogen nicht mehr wissenschaftlichen Standard. Hätte ich mir Fragen selbst ausgedacht, hätten diese erstmal auf Validität und Reliabilität getestet werden müssen, damit der Fragebogen wissenschaftliches Niveau erreicht. Diese Tests sind mitunter sehr zeitaufwändig und teuer. Ich bin selbst auch kein Freund dieser verneinenden Fragen.

  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    hab auch mitgemacht und bin gespannt ob gamer Soziapathen sind.

  9. #9
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.554
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Die negativ formulierten Items sind mit bedacht so gewählt.
    Da kann man nämlich sehen, ob jemand aufpasst oder bloß alles durchklickt.
    An dem Instrument ist in der Regel nichts zu bemängeln. Sehr reliabel!


  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    5
    Genau so ist es. Ne PN bekommst du auch bald, ich warte nur noch den Abschluss der Datenerhebung ab.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 18:02
  2. Umfrage zum Thema Werbung in Videospielen! Bitte um Mithilfe!
    Von MAFW im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:57
  3. Studien zum Thema Gaming
    Von purplepantywaist im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 11:32
  4. Thema Folter(androhung) mit Umfrage
    Von BIGBen im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 20:32
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden