« 123
  1. #21
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Zuerst einmal, als ich meinen ersten Beitrag verfasste, war das kurz nachdem ich das Video gesehen habe. Es erzeugt in mir Ekel, Abscheu und Wut, das tut es immer noch. Es war rein emotional und ich habe auf das erste Zitat meines Beitrages und dem Keyword "Moralapostel" vielleicht auch nicht gerade sachlich reagiert.
    Mein Post ist einfach nur eine kurzfristige, emotionale Meinung, mit der ich aber auch niemanden persönlich angegriffen habe.
    Und wenn ich damit polarisiere, dann sehe ich das auch nicht als Problem, in einer Diskussion gehören halt zwei Meinungen dazu.

    Ich versuche jetzt nochmal meine Gedanken sachlicher und genauer zusammenzufassen:
    Zuerst einmal konnte ich auf der Gamescom PSVR an Drive Club testen und war gelinde gesagt beeindruckt, wie stark man in die Welt hineingezogen wird. Am Ende habe ich gedacht ich fahre wirklich Auto.
    Mein Eindruck, VR bringt einen auf einen ganz andere Ebene des Spielens, du hast nicht nur ein Pad in der Hand und schaust auf einen Bildschirm, du bist im Spiel.
    Und wenn ich jetzt daran denke, dass ich in dieser Welt einer Figur irgendwelche Sonden in den Hintern schiebe oder mit Vor- und Zurückbewegungen die DoA-Typische Brustphysik "bestaunen" darf, während die Figur zurückspringt und das Gesicht so verzieht, dass man erkennt, dass sie das nicht in Ordnung findet, was da geschieht, dann empfinde ich da keinen Spaß, sondern Ekel! Ich bin die agierende Person, es sind meine Bewegungen die da übertragen werden.
    Bisher war DOAX in meinen Augen eine Minispielsammlung für Voyeure. Aber jetzt kann ich selbst dabei sein, selbst agieren. Das ist eine völlig andere Ebene.

    Nehmen wir jetzt an wir verfrachten GTA in die VR, entfernen die kriminellen Protagonisten des Spiels und werden selbst zum Fahrer. Wenn ich jetzt die Zivilisten umfahre, diese mir über die Windschutzscheibe fliegen oder ich darüber rolle, dazu noch ein tolles Vibrationsfeedback. Ist das dann wirklich noch spaßig? Das wäre (in meinen Augen) auch geschmacklos und widerlich.

    Die bisherigen Diskussionen der Gewaltdarstellung oder Objektifizierung von Frauen in Videospielen, sind gegen das, was VR zu bieten hat, bisher ein Witz gewesen.

    Abschließend noch, ich bin weiß Gott kein Goethe und meine Art mich auszudrücken, ist gelegentlich etwas plump und einfach gehalten. Für so Texte wie oben brauche ich schon etwas Zeit, weil ich halt aber auch ein sehr ironischer und sarkastischer Mensch. Eigenschaften die in Texten nichts verloren haben.

    Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt alles einigermaßen so darlegen konnte, dass es nicht in den falschen Hals gerät. Denn es war wirklich nicht leicht.

    Bis zum nächsten mal

  2. #22

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zuerst einmal, als ich meinen ersten Beitrag verfasste, war das kurz nachdem ich das Video gesehen habe. Es erzeugt in mir Ekel, Abscheu und Wut, das tut es immer noch. Es war rein emotional und ich habe auf das erste Zitat meines Beitrages und dem Keyword "Moralapostel" vielleicht auch nicht gerade sachlich reagiert.
    Mein Post ist einfach nur eine kurzfristige, emotionale Meinung, mit der ich aber auch niemanden persönlich angegriffen habe.
    Erwachsene Reflektierung!

    Und wenn ich damit polarisiere, dann sehe ich das auch nicht als Problem, in einer Diskussion gehören halt zwei Meinungen dazu.
    Zwischen "Es ist voll geil!" und "es ist voll scheiße!" (nur als Beispiel) gibt es zahllose Grauschattierungen. Polarisierung ist meist problematisch, weil die Themen selten so einfach sind, als dass man sie nur mit beiden Enden der Empfindungsskala behandeln könnte. Zumindest meiner Meinung nach.

    Und wenn ich jetzt daran denke, dass ich in dieser Welt einer Figur irgendwelche Sonden in den Hintern schiebe oder mit Vor- und Zurückbewegungen die DoA-Typische Brustphysik "bestaunen" darf, während die Figur zurückspringt und das Gesicht so verzieht, dass man erkennt, dass sie das nicht in Ordnung findet, was da geschieht, dann empfinde ich da keinen Spaß, sondern Ekel! Ich bin die agierende Person, es sind meine Bewegungen die da übertragen werden.
    Bisher war DOAX in meinen Augen eine Minispielsammlung für Voyeure. Aber jetzt kann ich selbst dabei sein, selbst agieren. Das ist eine völlig andere Ebene.
    Ich kann deine Sicht nachvollziehen, aber dann ist es doch so, wie bei jedem anderen Spiel auch, dass einen nicht interessiert: Man spielt es nicht. Das heißt, es ist ganz klar, wir sind nicht die Zielgruppe des Spiels, aber dafür andere. Man muss das nicht gut finden, aber es ist eben Teil der Videospiellandschaft. Solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, die zum Beispiel ein Verbot in manchen Ländern nach sich ziehen, kann man das ja erst mal so akzeptieren.

    Ist das dann wirklich noch spaßig?
    Ich gehöre zu denen, die die Grand Theft Auto-Serie tatsächlich wegen der Missionen, Story, Charaktere, Atmosphäre und des Universums spielen. Ich kann dir aber garantieren, dass es sehr viele Menschen gibt, die an deinem Beispiel Spaß hätten.
    Geändert von anonym_240216 (31.08.2016 um 10:21 Uhr)

  3. #23
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Boah Leute das istn Videospiel, kommt mal auf den Teppich
    Einige können nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Bei Filmen geht ja auch alles klar.

    Und bitte, nur weil man in nem Videospiel aktiv einfluss auf das Geschehen nimmt, geht man danach nicht gleich auf die Straße und zerrt eine Frau in eine Gasse oder killt erstmal seine Nachbarn.

  4. #24

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Einige können nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Bei Filmen geht ja auch alles klar.

    Und bitte, nur weil man in nem Videospiel aktiv einfluss auf das Geschehen nimmt, geht man danach nicht gleich auf die Straße und zerrt eine Frau in eine Gasse oder killt erstmal seine Nachbarn.
    Ja, genau meine Meinung. Wems nicht passt, der konsumierts einfach nicht. Aber dass in den letzten Jahren ständig so en riesen Fass aufgemacht werden muss ergibt sich mir nich.

  5. #25

    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    102
    Manchen Leuten hier merkt man das Alter ganz leicht an

  6. #26

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von arasch13 Beitrag anzeigen
    Manchen Leuten hier merkt man das Alter ganz leicht an
    Ich seh nur einen mit ner Zahl hinterm Nickname

Ähnliche Themen

  1. Dead or Alive Xtreme 3
    Von DureaL im Forum PlayStation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 08:41
  2. Dead or Alive Xtreme 3: Das sind die spielbaren Charaktere
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 16:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 13:08
  4. [X360] Dead or Alive Xtreme 2
    Von Mc_Rib im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 14:50
  5. Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball nur 6 von 10 Punkten
    Von chrizel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden