12 »
  1. #1

    Inside Nintendo 101: Open World, Mechs, Online ? Making of Xenoblade Chronicles X (Te


  2. #2
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Gut geschrieben und unterschreibe ich so. Abgesehen davon dass die Story völliger Humbug ist und leider erst am Ende wirklich interessant wird (was aber auch nicht der Fokus war, leider), denke ich dass gerade die später hinzugefügte Online-Komponente dem Spiel mehr geschadet als genützt hat. Was macht man letzten Endes im Online-Modus denn? Entweder man erfüllt passiv oder aktiv alleine Aufgaben und kann dann leichte und zufällige Online-Missionen erfüllen, die schon nach ein paar Minuten vorbei sind (der Aufwand lohnt sich gar nicht wenn man mit Freunden spielen will), oder man benutzt im End-Game die absolut zu starken Builds um bei den Bossen Tickets zu grinden. Dafür ging über die ganze Story die Teamdynamik drauf.

    Die Charaktere sind ebenfalls eindimensional (größtenteils) bzw. uninteressant. Über 95% der Story hinweg hat Elma den Charakter eines blanken Blatts Papier und Lin zeigt zwar deutlich mehr Charakter, aber die Tatsu Witze werden eben auch schnell alt. Das optionale vierte Mitglied bleibt eh still und Cross macht das ganze nicht besser. Effektiv haben wir also zwei relevante Team-Mitglieder, bei denen beide sub-optimal präsentiert werden. Lao ist meiner Meinung nach der einzig wirklich gut gelungene Charakter. Der Rest war entweder zu schwach oder hat einfach nicht genug Screentime bekommen, sodass eine Einschätzung schwerfällt.

    Übrigens glaube ich nicht, dass die Story für XCX "mehr Handlung als je zuvor" beinhaltet; inklusive der potentiellen zukünftigen Teile wohl eher. Ob wir die bekommen ist jedoch fraglich, da Takahashi ebenfalls gesagt hat, dass ihm schnell langweilig wird und er immer neue Dinge machen will; explizit hat er auch gesagt, dass sein nächstes Projekt "ganz anders" werden soll.

  3. #3
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Sehr schön! Freu mich schon auf Teil 2!

    Und ja, die Story war jetzt nicht das allergeilste, aber imo immer noch fesselnd und interessant. Die Charaktere ebenso, nur bekommt man in den reinen Story-Missionen davon nicht viel mit; man muss dafür eben die Harmoniemissionen und -gespräche absolvieren.

  4. #4
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Man merkt dem Spiel auch an, dass erst das Weltkonzept entworfen wurde und danach dann die Geschichte dazu kam. Die Nebenquests sind ja wirklich gut ausgedacht aber dafür leidet die Hauptstory die mit Lao wie ich finde nur einen wirklich relevanten Charakter hat.

  5. #5
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Freu mich schon auf Teil 2!

    Und ja, die Story war jetzt nicht das allergeilste, aber imo immer noch fesselnd und interessant. Die Charaktere ebenso, nur bekommt man in den reinen Story-Missionen davon nicht viel mit; man muss dafür eben die Harmoniemissionen und -gespräche absolvieren.
    Dein letzter Satz ist halt einfach leider nicht wahr. :/
    Die Gespräche behandeln kleine irrelevante Dinge; ja, Elma mag Katzen und Autos. Das gibt ihr aber noch lange keine Persönlichkeit. Die Missionen waren ein guter Ansatz und hatten deutlich höhere Qualität, aber da von den 18 spielbaren Charakteren im normalen Team nur 2 wirklich relevant waren (Elma und Lin) und jeder dieser 18 Charaktere nur 2 Missionen bekommt, kann man einfach nicht von irgendwelchen interessanten Charakteren reden, erst recht wenn die Charaktere in der Hauptstory nur sehr wenig auftauchen und dann die paar Fakten, die man über sie erfährt, keine Rolle spielen. Lao war, ohne spoilern zu wollen, der einzige interessante Charakter, dem man Emotionen glaubwürdig abkaufen konnte und dessen innere Zerrissenheit das Spiel maßgeblich beeinflusst. Ebenfalls ist er der einzige Charakter, der selbst in Chaptern in denen er nicht vorkam eine gewisse Relevanz besitzt (wenn man sich bspw. die NPC-Dialoge durchliest kann man gewisse Dinge über Lao erfahren, die für den weiteren Verlauf relevant sind).

    Das Spiel hatte großes Potenzial und ist immer noch gut, aber an die Gesamtqualität vom ersten Teil kommt es leider nicht ran, gerade im Story- und Charakterdepartment. Die Sidequests sind dafür ein ganzes Stück besser, zumindest in der Präsentation. Die Lore aus dem XCX Universum ist sehr vielversprechend, weswegen ein zukünftiger Teil, der wieder story-zentrischer werden soll und im gleichen Universum spielt, echt genial werden könnte.
    Geändert von Quexlaw (18.09.2016 um 12:09 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.014
    Ich habe nie verstanden und werde nie verstehen warum alle Xenoblade so abfeiern. The Last Story war einfach soooo viel besser..

  7. #7
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Gut, "interessant" ist natürlich relativ. Mir persönlich haben einige Charaktere aber auf jeden Fall zugesagt und wollte mehr über sie erfahren. Und es gibt ja auch einige nette Nebencharaktere. Im Endeffekt alles natürlich absolut ausbaubar, aber trotzdem voll in Ordnung, imo.

  8. #8
    Avatar von DarkRain
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Alrest
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Super Smash Bros Ultimate, Monster Hunter Generations Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA SNES GB
    Da Xenoblade Chronicles (Wii) immer noch mein absolutes Lieblingsspiel ist habe ich mich natürlich sehr auf Xenoblade Chronicles X gefreut. Leider hat es meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Die Welt ist natürlich gigantisch und sieht auch atemberaubend aus nur war eines der besten Dingen am Wii Teil die Story. Deshalb sehe ich es als fatalen Fehler an die Story zu verwerfen für einen nicht mal echten Online Modus und einen stummen Avatar obwohl Shulk doch so toll war.

    Naja am Ende lernt man wohl aus Fehlern da Takahashi sehr auf die Meinungen der Fans achtet und selber in einem Interview meinte das viele mehr Story wollen wie im Wii Teil was er in seinem nächsten Projekt dann auch erfüllen möchte.

  9. #9
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @1UP-Maschine:
    Ja gut, ich fand auch nicht sämtliche Charaktere total dämlich; die "Ansätze" einiger Charaktere, bspw. Murderess (was fürn Name..) war recht interessant, Doug war sympathisch und seine Geldgier hatte einen interessanten Hintergrund etc., aber durch die Menge der Charaktere und die verringerte Screentime eines jeden (abgesehen von Lin und Elma und Lao) sind diese eben in den Hintergrund gerückt; letzten Endes haben fast alle Charaktere einfach gar keine Rolle in der Story gespielt und die die es taten waren bis zum Ende langweilig (Elma). Ich denke ja, dass die Story Potential hatte bzw. Fortsetzungen genial werden könnten, da es so viele ungeklärte Fragen gibt und der Planet Mira und die Rassen ja durchaus interessant sind. Aber so wie XCX an sich ausgefallen ist, war die Story katastrophal (Chapter 5 und das Ende waren die einzig nennenswerten Chapter die einer übergreifenden Story dienen), bei den Charakteren wurden die langweiligsten zum Hauptteam und insgesamt hat Quantität über Qualität gesiegt und die Sidequests waren ziemlich gut, weswegen die Lore ziemlich interessant ausgefallen ist. Leider spielt sie eben keine Rolle für die Story.

    @FallenDevil:
    Ich feier The Last Story ebenso wie XC.

  10. #10
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich habe nie verstanden und werde nie verstehen warum alle Xenoblade so abfeiern. The Last Story war einfach soooo viel besser..
    Als einzelnes, in sich vollendetes und abgeschlossenes Werk, ja. Ich fange es an, tauche ein und beende es. Dann ist die letzte Geschichte erzählt.

    Xenoblade aber ist als Universum - und so verstand ich es immer - das großartigere von beiden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich mit den NewGame+ nicht so sehr wie bei Last Story einfach noch einmal dasselbe tue, sondern aufgrund der schieren Größe wohl noch einmal neues erlebe in dieser großen Welt, die viele Geschichten erzählen möchte. Nicht nur die Eine.

    The Last Story konzentriert sich auf sich selbst, weniger auf seine Welt, was es nicht weniger liebenswert macht, aber eben anders als Xenoblade.
    Rückblickend liebe ich beide Spiele, weil sie einfach umwerfend sind. Xenoblade war einfach nur vorher da und lässt sich aus meinem Herzen nicht mehr verdrängen..

    OT: Im Grunde kann ich mich den Vorrednern hier nur anschließen. Anscheinen - denn mit Gewissheit können wir es wohl nicht sagen - hat diese später hinzugefügte dritte Säule des Spiels nicht dazu beigetragen, dass es sicherer steht, sondern das Gesamtwerk in Schieflage gebracht. Ich kann mir vorstellen, dass die Herausforderung, hier praktisch am offenen Herzen zu arbeiten, wohl doch eine Stufe zu groß für die Jungs bei Monolith Soft war. Diese später hinzugefügte Komponente sorgt wohl für das Ungleichgewicht des Spiels - schade, aber na ja.
    Ich hatte viele viele Stunden Spaß mit dem Spiel und bin auch nicht enttäuscht. Sobald es hieß, dass es kein "echter" Nachfolger wird, sind meine Erwartungen gesunken, bzw. weggefallen, weil das Team offenbar etwas neues probieren wollte.
    Dennoch ist für mich Monolith Soft einer der Entwickler, die ich sehr gerne verfolge und unterstütze - ich bin äußerst gespannt, was dieses "ganz andere" wird, das dort geplant ist oder zumindest in den Köpfen rumgeistert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 19:47
  2. Report: Inside Nintendo 9: Die Entwicklung von Xenoblade Chronicles
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden