123 »
  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    4
    Konsolen
    3DS PSP DS PS3 GBA GB

    Lebensdauer von Nintendo Handhelds?

    Hallo liebe Community,
    ich habe mir jetzt einmal gedacht nachdem jetzt bald das neue Pokemon Sonne/Mond erscheint und ich daher wieder zum DS spielen beginnen werde wie alt eigentlich so ein DS werden kann, weil mir sind Dinge wie zb. die Pkm Spiele und deren Speicher Daten mit der ganzen Arbeit sehr wichtig und wenn die nicht ca.80 Jahre alt werden können(wenn ich von meiner höchsten Lebenserwartung ausgehe) dann will ich gar nicht noch mehr Arbeit hineinstecken und neue Spiele kaufen wenn ich weiß das sie mir Aufgrund ihrer Lebenserwartung schon in zb.30 Jahren entrissen werden, da will ich lieber die Spiele die ich schon habe für Tot ansehen und nie wieder ein Spiel außer zb.CoD Multiplayer(Da spielt man nur für den Augenblick zum Spaß und hat keine relevanten Speicher Daten mit ganzen schönen für mich interessanten Sammlungen zu verlieren) zu spielen, da es eh schon nach kurzer Zeit vergänglich ist.Wäre also recht dringend und sehr wichtig für mich wenn ihr mir eure Meinungen über eure geschätzte Lebenserwartung der Nintendo Handhelds geben könntet.
    Ach ja, wie ist denn das neue New Super Mario Bros 2 so im ganzen(paar Level habe ich schon gespielt kann mich aber noch nicht entscheiden)? Meine Lieblings Mario Spiele waren Super Mario Land,Super Mario World 2 Advance Edition und New Super Mario Bros 1,wäre es was für mich?
    Danke im Vor raus.

    LG TigerV

  2. #2
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Meinst du das mit den 80 Jahren ernst?

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Aprilscherz?

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also mein alter Game Boy funktioniert noch. Ebenso wie alle anderen Handhelds (auch wenn der GBA ein paar unschöne Verfärbungen hat).


  5. #5
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Statt oder zusätzlich zu CoD würde ich dir Splatoon, Mario Kart, Smash Bros., Overwatch usw. empfehlen.

    Aber hast du nun Angst um die Speicherstände oder geht es um voranschreitende Technik? Denn auch online Mehrspieler-Titel nutzen Speicherstände und die können alle verloren gehen. Hier besteht auch noch die Gefahr, dass die Server irgendwann abgeschaltet werden und Nachfolger erscheinen eh oftmals im Jahrestakt (gerade bei großen Titeln die massig Geld bringen wie Battlefield, CoD, FIFA). Es gibt Cloud-Dienste, bei denen du die Verantwortung für die Speicherstände zu „sorgen“ einer Firma überträgst, aber auch das ist keine Garantie. Bei Super Nintendo Spielen ist übrigens auch das Spiel-Modul der Schwachpunkt und nicht die Konsole. Die Batterien der Module halten eben nicht ewig und dann sind die Speicherstände futsch. Konsolen können aber sehr lange halten, wenn man anständig mit ihnen umgeht.

    Falls die Technik das „Problem“ ist: Technik entwickelt sich nun mal. Ist zwar blöd wenn man sich alle 6 Jahre (oder früher) etwas neues kaufen „muss“ und der Trend mit den halben Konsolengenerationen (Sony, Microsoft) gefällt mir überhaupt nicht, aber so ist Technik nun mal – ein vergänglicher Gebrauchsgegenstand. Ich könnte mich auch ärgern, dass ich Bayonetta nicht auf'm SNES spielen kann, aber der Fortschritt der Technik bringt schon auch Vorteile mit sich.

    Aber wer spielen als Arbeitsaufwand betrachtet, sollte vielleicht ein anderes Hobby suchen.
    Einfach spielen und Spaß haben. Was macht's schon, wenn dein Spielstand in 30 Jahren weg ist? Willst du exakt diesen Spielstand dann weiterführen? Bei Spielen, die am Ende – naja – enden, ist das ohnehin nicht möglich. Will man in 30 Jahren überhaupt Spiele von 2016 spielen? Wir spielen zwar immer noch NES-Titel, aber nur wenige davon sind tatsächlich noch „genießbar“. Und der Unterschied von 2016 zu 2046 wird eventuell noch heftiger ausfallen als der von 1986 zu 2016.

    Ansonsten: Was die anderen geschrieben haben.
    Geändert von Balki (06.10.2016 um 07:50 Uhr)

  6. #6
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ist das dein Ernst? Du erwartest 80 Jahre Haltbarkeit?

    Auch wenn das wohl eher getrolle ist will ich trotzdem eine ernsthafte Antwort geben. Ich habe noch meinen Gameboy Classic, den ich 91 zu Weihnachten bekommen habe. Seit ich vor zwei Monaten einen neuen Lautsprecher eingebaut habe funktioniert der auch wieder wie am ersten Tag. Zwei weitere DMGs hab ich auch noch, die problemlos funktionieren ohne, dass man sie jemals geöffnet hätte. Ich sehe da auch wenig Grund, warum die nicht noch viele weitere Jahre funktionieren sollten. Da ist wenig dran was kaputt gehen kann. Die Schwachstelle sind hier eindeutig die Speicherbatterien auf den Modulen, was sich aber auch repariere lässt solange es Batterien mit der passenden Spannung und Größe gibt.

    Je neuer das Gerät wird, desto komplexer wird es aber auch und desto schwieriger wird es auch mit der Langlebigkeit werden. Es wird immer nochmehr Technik auf noch kleineren Raum gequetscht und dadurch entstehen automatisch mehr Schwachstellen. Ein vorprogrammiertes Problem bei heutigen Geräten werden zum Beispiel die Akkus werden. Die halten niemals die von dir angepeilten 80 Jahre, und ob du da in 10, 20, 30 Jahren noch Erstatz bzw. ein Substitut bekommst wird davon abhängen, wie viele sich noch für dieses Gerät interessieren. In 50 bis 80 Jahren wird es aber generell schwierig sein. ...

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    4
    Konsolen
    3DS PSP DS PS3 GBA GB
    @SasukeTheRipper:Ja tue ich.
    @HuberDe:Nein,ist es nicht.
    @Balki:Naja ich habe um das Spiel mit den Speicherdaten Angst,wenn zb. das Spiel 80 Jahre hält aber der DS nicht dann ist es genau so verloren.Ja, wie gesagt bei Online Multiplayer Spielen ist es mir egal was mit die Speicherdaten oder dem Spiel selbst in Zukunft ist. So alte Spiele mit Speicherbatterien interessieren mich zum Glück eh nicht.Ja der Fortschritt der Technik bringt Vorteile aber für mich ist die Grafik und alles gut genug auf der PS3&GBA-3/DS und braucht nicht besser werden.
    Habe aber nur 2 Hobbys und weil das eine nicht Leist bar ist sind es nur Medien die mir bleiben. Naja es ist zwar ein Arbeitsaufwand aber wenn ich was neues Freischalte und meine Pokemon Sammlung vollständig habe ist es sehr erfreulich für mich und ich hebe mir den schönen Spielstand im Spiel in meiner Spielesammlung auf und natürlich habe ich auch Freude während der "Spiele Arbeit" ; )
    Einfach spielen und Spaß haben ist für mich CoD MP aber Pokemon zb. ist für mich eine wichtige Sammlung die ich nicht irgend wann aufgeben will, zu mal mir die immer neueren und neueren Spiele(nicht nur Pkm) immer weniger bis gar nicht gefallen.
    Und ich ja, in 30J und länger will ich mir noch das gespeicherte Spiel ansehen und mich daran erfreuen oder auch BO2 Zombie Modus mit Mods wobei ich damit schon abgeschlossen habe weil die Ps3 sicher höchstens nur 30 J wird.
    @kingm: Ja, ist mein Ernst. Naja man kann ja wenn der Akku kaputt ihn permanent am Strom haben und auch noch spielen bis er sich halt aufbläht. dann kann man an den Kontaktstellen wo der Akku im DS ist mit einem Stromregler die richtige Spannung zuführen und ihn auch einschalten, oder?
    Danke für die bisherigen Antworten.

    LG TigerV

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.097
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von TigerV Beitrag anzeigen
    @SasukeTheRipper:Ja tue ich.
    @HuberDe:Nein,ist es nicht.
    @Balki:Naja ich habe um das Spiel mit den Speicherdaten Angst,wenn zb. das Spiel 80 Jahre hält aber der DS nicht dann ist es genau so verloren.Ja, wie gesagt bei Online Multiplayer Spielen ist es mir egal was mit die Speicherdaten oder dem Spiel selbst in Zukunft ist. So alte Spiele mit Speicherbatterien interessieren mich zum Glück eh nicht.Ja der Fortschritt der Technik bringt Vorteile aber für mich ist die Grafik und alles gut genug auf der PS3&GBA-3/DS und braucht nicht besser werden.
    Habe aber nur 2 Hobbys und weil das eine nicht Leist bar ist sind es nur Medien die mir bleiben. Naja es ist zwar ein Arbeitsaufwand aber wenn ich was neues Freischalte und meine Pokemon Sammlung vollständig habe ist es sehr erfreulich für mich und ich hebe mir den schönen Spielstand im Spiel in meiner Spielesammlung auf und natürlich habe ich auch Freude während der "Spiele Arbeit" ; )
    Einfach spielen und Spaß haben ist für mich CoD MP aber Pokemon zb. ist für mich eine wichtige Sammlung die ich nicht irgend wann aufgeben will, zu mal mir die immer neueren und neueren Spiele(nicht nur Pkm) immer weniger bis gar nicht gefallen.
    Und ich ja, in 30J und länger will ich mir noch das gespeicherte Spiel ansehen und mich daran erfreuen oder auch BO2 Zombie Modus mit Mods wobei ich damit schon abgeschlossen habe weil die Ps3 sicher höchstens nur 30 J wird.
    @kingm: Ja, ist mein Ernst. Naja man kann ja wenn der Akku kaputt ihn permanent am Strom haben und auch noch spielen bis er sich halt aufbläht. dann kann man an den Kontaktstellen wo der Akku im DS ist mit einem Stromregler die richtige Spannung zuführen und ihn auch einschalten, oder?
    Danke für die bisherigen Antworten.

    LG TigerV
    Dann solltest du auf PC umsteigen. Die Chance ist hoch, dass du deine 3 Jahre alten Spiele selbst mit neueren Rechnern entweder über Kompatibilitätsmodus, Emulation oder Patches noch spielen kannst und deine Saves kannst du dir auch auf externen Platten wegspeichern. Zu diesem Zweck empfehle ich GameSaveManager. Tolles Programm. Am besten auf zwei Platten. Dann kannst du eine austauschen, wenn sie abraucht, ohne alles zu verlieren.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Das ist doch ein Troll...

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wer soll dir den bestätigen, dass ein 15 Jahre altes Gerät zB noch in 60 Jahren funktioniert?


Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer von Videospielsystemen
    Von rowdy007 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 00:44
  2. SNES und N64 Spiele Lebensdauer
    Von Jaqen im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 18:13
  3. USA: Nintendo bietet generalüberholte Handhelds zum Verkauf
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 20:03
  4. NVidia Tegra 2 - Könnte so die Grafik des neuen Nintendo-Handhelds aussehen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 01:25
  5. Lebensdauer von NES Spielen
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden