« 123
  1. #21

    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    4
    Konsolen
    3DS PSP DS PS3 GBA GB
    @Hunter 117: Hey, ich sammele keinen Alltagsmüll oder habe Berge von Müll in der Wohnung und werde vielleicht schon von Ratten angeknabbert wie in manchen Dokus.

  2. #22
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich finde auch das es schwierig vorrauszusagen ist, wie lange die aktuellen Nintendo Handhelds funktioniren,
    ich mein, mein guter alter Gameboy lebt immer noch, und bis auf das ich die Displayscheibe wieder festkleben musste, läuft er noch genau so gut (oder schlecht) wie damals in der Grundschule vor über 20 Jahren..
    Ich denke sogar meine damalige erste Freundin war nur auf meinen Gameboy scharf ..
    Aber wenn man sich das Handheld mal anschaut, da ist nicht viel drann was kaputtgehen kann,
    anders als mit dem 3DS oder anderen neueren Nintendo Handhelds, da ist Wifi, Touchscreen, ein interner Speicher, und alles drinn.. das hält vermutlich keine 80 Jahre..

    Ich hab vor ein paar Monaten ein Metal Slugg Advance gekauft, wo leider die Speicherbatterie leer war, also lange halten auch die Module wirklich nicht..

    Mit einem Rom Auslesegerät kann man seine alten Spiele auf anderen Medien rüberkopieren, und so sichern..
    entweder kann man die dann auf der originalhardware mit einer Karte wie dem Everdrive weiterspielen, oder man nutzt halt irgendwann Emulatoren, weil das alte Gerät nicht mehr funktionirt..

    Es gibt aber selbst für den GBA Sp noch neue Ersatzakkus, also würde ich mir da keine gedanken machen..

  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Wer garantiert dir, dass es Steam noch in 80 Jahren gibt
    Falls ich gemeint bin: ich habe Steam mit keiner Silbe erwähnt. Wenn man wirklich 100% sicher sein will, kauft man sich die Spiele DRM-frei bei GOG und haut die und die Saves auf zwei oder mehr zueinander gespiegelte Platten.

  4. #24
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    also mein alter Gameboy (ca 1991) hat trotz guter Behandlung einen Wackelkontakt (ein leichter Stoß und er geht aus -.- . der Schutzcase dient also quasi als Sarg ^^)

    bei steam oder psn cloud kannste auch haben das sie entweder verschwinden oder einfach corrupt sind .. eine 100% Garantie gibt es nicht außer man macht wirklich täglich 3 backups auf usb sticks (was bei Handhelds ja eher schwierig ist) .. aber das wäre schon sehr Sheldon Cooper mäßig xD (schaut jemand die Serie eigentlich noch ? ich finde die ist schon lange zu einer richtig öden romantic comedy Schnulze abgedriftet)

    das mit den 80 Jahren ... sorry aber das ist doch bullshit . außer man möchte langfristig über Generationen ein Videospielmuseum gründen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #25

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    In 80 Jahren haben wir vermutlich ganz andere Probleme.

  6. #26
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Ich glaube nicht das ich mit 80 Jahren noch DS Spiele, ist ja nicht so das die Welt sich verändert, wer weiß was in der Zeit noch alles passiert.
    Aber Nintendo Handhelds können wirklich alt werden, der Gameboy meines Vaters funktioniert noch einwandfrei und mein DS aus dem Erscheinungsjahr ebenso. Und stabil sind die auch. Einer Freundin ist mal der DS 3 Meter nach unten gefallen schön auf die Steine rauf und er hat außer 1-2 Kratzer nichts abbekommen


  7. #27
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Die Vergänglichkeit ist in der Informatik allgemein ein Problem. Kein Computer hält ewig und vor allem kein Speichermedium hält ewig.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  8. #28
    Avatar von Hundder
    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    29
    Spielt gerade
    Overwatch
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Statt oder zusätzlich zu CoD würde ich dir Splatoon, Mario Kart, Smash Bros., Overwatch usw. empfehlen.

    Aber hast du nun Angst um die Speicherstände oder geht es um voranschreitende Technik? Denn auch online Mehrspieler-Titel nutzen Speicherstände und die können alle verloren gehen. Hier besteht auch noch die Gefahr, dass die Server irgendwann abgeschaltet werden und Nachfolger erscheinen eh oftmals im Jahrestakt (gerade bei großen Titeln die massig Geld bringen wie Battlefield, CoD, FIFA). Es gibt Cloud-Dienste, bei denen du die Verantwortung für die Speicherstände zu „sorgen“ einer Firma überträgst, aber auch das ist keine Garantie. Bei Super Nintendo Spielen ist übrigens auch das Spiel-Modul der Schwachpunkt und nicht die Konsole. Die Batterien der Module halten eben nicht ewig und dann sind die Speicherstände futsch. Konsolen können aber sehr lange halten, wenn man anständig mit ihnen umgeht.

    Falls die Technik das „Problem“ ist: Technik entwickelt sich nun mal. Ist zwar blöd wenn man sich alle 6 Jahre (oder früher) etwas neues kaufen „muss“ und der Trend mit den halben Konsolengenerationen (Sony, Microsoft) gefällt mir überhaupt nicht, aber so ist Technik nun mal – ein vergänglicher Gebrauchsgegenstand. Ich könnte mich auch ärgern, dass ich Bayonetta nicht auf'm SNES spielen kann, aber der Fortschritt der Technik bringt schon auch Vorteile mit sich.

    Aber wer spielen als Arbeitsaufwand betrachtet, sollte vielleicht ein anderes Hobby suchen.
    Einfach spielen und Spaß haben. Was macht's schon, wenn dein Spielstand in 30 Jahren weg ist? Willst du exakt diesen Spielstand dann weiterführen? Bei Spielen, die am Ende – naja – enden, ist das ohnehin nicht möglich. Will man in 30 Jahren überhaupt Spiele von 2016 spielen? Wir spielen zwar immer noch NES-Titel, aber nur wenige davon sind tatsächlich noch „genießbar“. Und der Unterschied von 2016 zu 2046 wird eventuell noch heftiger ausfallen als der von 1986 zu 2016.

    Ansonsten: Was die anderen geschrieben haben.
    Oh ja, Overwatch ist fett. Aber Overwatch in ranked ist echt scheiße muss man zugeben xD sag mal dein Battletag. Meiner: Hundder#2707

Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer von Videospielsystemen
    Von rowdy007 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 00:44
  2. SNES und N64 Spiele Lebensdauer
    Von Jaqen im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 18:13
  3. USA: Nintendo bietet generalüberholte Handhelds zum Verkauf
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 20:03
  4. NVidia Tegra 2 - Könnte so die Grafik des neuen Nintendo-Handhelds aussehen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 01:25
  5. Lebensdauer von NES Spielen
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden