« 1234 »
  1. #21

    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    197
    Den Großteil nehmen Assets ein, das ist korrekt. Das eigentliche Spiel ist maximal 30 MB (also der kompilerte Code). Aber auch bei den Assets gibt es oftmals sehr viel Potential, zu sparen, das oft nicht genutzt wird.

    Bei BIldern, Videos und Sound werden oftmals nicht die besten Komprimierungsalgorithmen genutzt. Bei Konfigurationsdateien wird viel Overhead mit reingeballert. Shared content wird oft einfach mehrfach gespeichert, statt sich eine saubere Vererbungslogik einfallen zu lassen udn ih nnur einmal zu speichern.

    Egal wie gut ein Softwarehaus ist, aus Geld- oder Zeitdruck oder weil man an ein Projekt doch mal den Neuling gelassen hat, heutzutage wird sehr oft an Optimierung gespart. Auch ganz einfach deswegen, weil heute die Entwickler zum Käufer sagen können "Speicherplatz ist billig, kauf dir halt eine 64 GB SD Card" - damals hingegen galt andersrum für die Entwickler "Eine Cartridge hat maximal 2MB, was anderes gibt es nicht. Punkt aus. Programmierer, komm damit klar."

  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Bei BIldern, Videos und Sound werden oftmals nicht die besten Komprimierungsalgorithmen genutzt.
    Zurecht. Bessere Kompressionsalgorithmen bedeuten häufig einen erhöhten Aufwand bei der Dekomprimierung. Das heißt nicht nur höhere Ladezeiten, sondern bei Handhelds auch kürzere Akkulaufzeiten. Und gerade bei verlustbehafteten Algorithmen, die hier zum Einsatz kommen, bedeutet eine höhere Kompression auch eine Verschlechterung der Qualität.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auch ganz einfach deswegen, weil heute die Entwickler zum Käufer sagen können "Speicherplatz ist billig, kauf dir halt eine 64 GB SD Card" - damals hingegen galt andersrum für die Entwickler "Eine Cartridge hat maximal 2MB, was anderes gibt es nicht. Punkt aus. Programmierer, komm damit klar."
    Speichergröße hat glücklicherweise an Bedeutung verloren, so dass Entwickler ihre Spiele entsprechend anderer Kriterien optimieren können, die einfach wichtiger sind. Z.B. Ladegeschwindigkeit (ein guter Grund, Content auch mehrfach auf einer Disc zu haben)

    Eine Bluray hat nunmal 25 GB, ein 3DS-Flashspeicher in der Regel 2GB. Wieso sollte man also wertvolle Ressourcen verschwenden, damit das Spiel dann 15 statt 17 GB groß ist?

  3. #23
    Avatar von G-Brothers
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Baden Württemberg, Deutschland
    Beiträge
    690
    Spielt gerade
    Mario Kart 7
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    PS2, PS3, PS4, PSP, PS Vita
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Das ist ja wirklich echt viel Speicher. Doppelt so viel wie Alpha Saphir/Omega Rubin. Dabei hat das Spiel ja nicht mal Sprachausgabe, keine riesige offene Welt und auch eine eher bescheidene Grafik. Frag mich echt, wie es dann eines der größten 3DS-Spiele sein kann.
    Arscheviele (Sogar noch ziemlich high-poly für 3DS-Verhältnisse) Pokemon 3D-Modelle inklusive Texturen und Animationsdaten dürften schon viel vom Speicher fressen. Tja und dann halt noch der ganze Rest. °L°

  4. #24
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Funfact:
    Es gibt noch ein Spiel, dass meh Blöcke wie Sonne/Mon verbraucht, nämlich Inazuma eleven Go Crono Stones (26.652 Blöcke).

    Nächster Funfact: Disney Magical World ist mit Abstand das am zweit-schlechtesten programmiete "große" 3DS-Game, dass ich je gesehen habe.

  5. #25
    Avatar von TheMcMaster1999
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    ÖSTERREICH <3
    Beiträge
    1.217
    Spielt gerade
    Mario & Luigi Paper Jam Bros., Splatoon und Mario Kart 8
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Wow, da kommt ja echt ein gigantisches Spiel auf uns zu.

  6. #26
    Avatar von Blackquill
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    261
    Spielt gerade
    Donkey Kong Country, Skyrim, Travis Strikes Again
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PSX, PS2,PS Vita, PSTV,Sega Mega Drive
    Zitat Zitat von LetsGameDev Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin da ganz auf deiner Seite. Mit allen deinen Argumenten. Meine Aussage bezieht sich auf Garo der Vermutungen vom Zaun bricht ohne in den Prozess involviert zu sein. Denke ich zumindest
    Ok, sorry.
    Dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden.

  7. #27
    Avatar von Blackquill
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    261
    Spielt gerade
    Donkey Kong Country, Skyrim, Travis Strikes Again
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PSX, PS2,PS Vita, PSTV,Sega Mega Drive
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Funfact:
    Es gibt noch ein Spiel, dass meh Blöcke wie Sonne/Mon verbraucht, nämlich Inazuma eleven Go Crono Stones (26.652 Blöcke).

    Nächster Funfact: Disney Magical World ist mit Abstand das am zweit-schlechtesten programmiete "große" 3DS-Game, dass ich je gesehen habe.
    Gibt sogar noch mehr.
    Hab die Liste nicht mehr im kopf.
    Wenn ich mich aber recht erinnere ,Phoenix vs Layton nimmt auch mehr Speicher.

  8. #28

    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    277
    Spielt gerade
    Overwatch, Fortnite, Monster Hunter RIse
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS GBA GB
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Funfact:
    Es gibt noch ein Spiel, dass meh Blöcke wie Sonne/Mon verbraucht, nämlich Inazuma eleven Go Crono Stones (26.652 Blöcke).

    Nächster Funfact: Disney Magical World ist mit Abstand das am zweit-schlechtesten programmiete "große" 3DS-Game, dass ich je gesehen habe.
    Danke für den Hinweis bzgl. IE, hab den Text angepasst.

  9. #29
    Avatar von Sanku
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    680
    Spielt gerade
    Splatoon, Super Smash Bros. for WiiU, Wonderful 101
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Gut das ich ne 32gb Speicherkarte drinnen hab die grad mal 1/3 voll ist. Würde mir eh nur die e-Shop-Version holen damit ich nicht die Spiele tauschen muss. Is in der S-Bahn immer doof
    http://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=19192&dateline=141339  0438

  10. #30
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Gibt sogar noch mehr.
    Hab die Liste nicht mehr im kopf.
    Wenn ich mich aber recht erinnere ,Phoenix vs Layton nimmt auch mehr Speicher.
    Das hab ich gestern beim Speicherkarte abchecken auch gesehen. Waren aber nur knapp 12000 Blöcke


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 12:04
  2. Pokémon Sonne & Mond: CoroCoro stellt weitere Alola-Formen und Pokémon vor
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 00:13
  3. CoroCoro stellt zwei neue Pokémon für Pokémon Sonne & Mond vor
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 18:50
  4. Unbekanntes Pokémon taucht in weiterem Pokémon Sonne & Mond-Trailer auf
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 17:21
  5. Pokémon Sonne & Mond: Sind Solgaleo und Lunaala die neuen legendären Pokémon?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 07:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden