Moin moin!

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mich nicht sonderlich damit beschäftigt hab, aber irgendwie spukt es jetzt doch in meinem Kopf herum. Kürzlich hab ich gelesen, dass als "Foto des Jahres" (glaube dabei ging es um Fotos im journalistischen Bereich) das Bild eines toten, kleinen Flüchtlingskindes gewählt wurde, welches am türkischen Strand gefunden wurde.

Ich verstehe natürlich, dass so ein Bild einen starken Eindruck hinterlässt und zum nachdenken anregen soll, aber findet ihr es nicht auch irgendwie verwerflich so etwas auch noch zu fotografieren? Ich weiß auch nicht, irgendwie stört mich das total, dass man davon ein Foto macht und für dieses Foto auch noch ausgezeichnet wird. Was will man damit bezwecken? Jounralisten zu noch mehr Skandalbilder zu motivieren? Wie gesagt, die ambivalenz dahinter ist mir klar, aber irgendwie wüsste ich schon, auf welche Seite der Debatte ich mich stellen würde... Wie seht ihr das?

(PS: Das Foto hab ich hier ganz bewusst nicht gepostet und ich möchte auch nicht, dass das hier gepostet wird.)