« 12
  1. #11

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Genau aus dem von dir angebrachten Grund. Es zeigt für mein Verständnis die Ursache der aktuellen Krise (wobei Krise auch relativ zu betrachten ist ohne das Leid der Betroffenen runterspielen zu wollfm) aber auch, da er sich in Versorgung befindet, auch aufzeigt dass unsere Welt aktuell eben nicht nur in Dunkelheit versinkt sondern es auch in diesen stark umkämpften und vom Krieg gebeutelten Regionen immernoch Menschen gibt die nicht aufgeben und den Schwachen helfen. Wohingegen das Bild des toten Alan Kurdi viel aufwühlender und düsterer wirkt was die Situation von Vertriebenen und Flüchtlingen angeht. Zumindest auf meine Gefühlslage beim Betrachten beider Bilder bezogen.

  2. #12
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.389
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Dann geht es dir also mehr um die jeweilige Hauptaussage, die mit dem Bild transportiert wird?
    Ich stimme mit dir darin überein, dass es auch wichtig wäre, die Fluchtursachen noch mal in den Fokus zu rücken. Gerade, da sie ja offenbar von einigen Menschen in der Bewertung der aktuellen Situation gerne mal ausgeblendet werden.
    Ich finde darüber hinaus ebenfalls, dass es lohnenswert wäre, auch einmal positive Aspekte wie die Hilfe hervorzuheben (persönlich empfinde ich bei dem Bild mehr den Schrecken als die Hilfe).
    Vielleicht hat man sich für dieses Bild entschieden, weil es die Menschen hier "direkter" betrifft bzw. näher ist (es ist ja in Europa entstanden). Bei dem anderen Bild könnte ich mir vorstellen, dass es - so bitter das auch ist - beim Betrachten von vielen in die Schublade "eins dieser Bilder aus einer dieser Krisenregionen irgendwo da unten" gesteckt und relativ schnell wieder vergessen wird, während das gewählte Bild eher in unangenehmer Art darauf hinweist und daran erinnert: Das passiert hier, und hier könnte man auch etwas daran ändern.
    Aber ja, gibt für beide Bilder gute Argumente.

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Stichwort Aufklärung.
    Bin hier voll und ganz Fabians und Monotons Meinung. Sie haben gut beschrieben um was es geht.

    Stimme auch Fallen zu. Das Foto von Omran Daqneesh bez. das Video das von ihm um die Welt ging, ist auch sehr Aussagekräftig wenn es darum geht zu zeigen, was auf dieser Welt schief läuft.

Ähnliche Themen

  1. Ayane räkelt sich am Strand von Dead or Alive Xtreme 3
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 11:16
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 20:39
  3. Strand
    Von Uvok im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 11:44
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 11:20
  5. Freizeitpark-Strand
    Von Gamefreak im Forum Super Mario Sunshine
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2002, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden