« ... 205255295303304305306307315355405 ... »
  1. #3041

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Ich möchte mal eine blöde Frage in Bezug auf die Kühlung der Switch stellen. Kann es sein das es seit dem Erscheinen oder zwischen den einzelnen Konsolen starke Unterschiede bei der Wärmeentwicklung gibt?

    Ich habe aktuell zwei Nintendo Switch hier stehen. Eine die seit Tag 1 bei mir ist (schwarzes Modell) und eine zweite die erst vor zwei Tagen gekommen ist und anscheinend aus einer neuen Produktion stammt (Neon Version). Nun ist mir aufgefallen das beide Konsolen bei Identischen Situationen unterschiedlich warm werden. Eine Messung habe ich natürlich nicht machen können aber gefühlt und gehört ist da ein großer Unterschied. Meine alte Switch war schon immer recht laut, bei Zelda oder auch Mario Kart ist der Lüfter immer gut zu hören. Nebenbei wird oben immer eine gut gewärmte Luft rausgeblasen, allgemein ist diese Switch nach einigen Stunden spielen im Dock recht Warm, jedoch nicht heiß. Alles im allen im normalen bereich. Die neue Switch ist selbst bei Zelda oder Mario Kart überhaupt nicht zu hören, der Lüfter dreht sehr viel langsamer und oben kommt nur ein lauwarmer Luftzug raus. Allgemein wird die neue Konsole auch sehr viel weniger Warm im Dock.

    Dieses Verhalten ist bei einer dritten Konsole von einem Bekannten ähnlich, auch ein sehr frühes Modell welches sich genau so verhält wie meine alte Switch. Was optisch auffällt ist das anscheinend irgendwas an der Kühlung verändert wurde. Wenn man in die Konsole von oben reinschaut (beim Lüftungsschlitz an der Oberseite) sind die Kühlrippen etwas anders angeordnet und man sieht auch auf beiden Seiten noch ein Kupferblech welches so in den alten Modellen nicht zu sehen ist.

    Daher meine Frage, ist euch irgendwas bekannt das etwas an der Kühlung verändert wurde bei neueren Serien? Ist zwar vom Grundsatz her nicht wirklich relevant, es ist mir nur sehr stark aufgefallen.

  2. #3042

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Wenn man in die Konsole von oben reinschaut (beim Lüftungsschlitz an der Oberseite) sind die Kühlrippen etwas anders angeordnet und man sieht auch auf beiden Seiten noch ein Kupferblech welches so in den alten Modellen nicht zu sehen ist.
    Hast du davon vielleicht mal ein Foto?

    Das Kupferne das da aus dem Lüftungsslot hervorblinzelt müsste die Heatpipe sein die im ifixit-Teardown-Video vom März zu sehen ist. Die macht ja so einen Bogen bis zu den Lüftungsschlitzen vorne. ( youtube /watch?time_continue=40&v=QCZ3-fYjpWo )

    Wenns da ne Fertigungsschwankung von 1mm gibt kanns sein daß man die mal eher rausblinzeln sieht und mal eher nicht. Dann klebt auch noch so ein Schaumstoff drunter der das verdeckt. Bei mir nur zu sehen wenn ich die Switch etwas schräg halte.

    Das ist zumindest dann das einzige mit Kupfer das ich bei meiner Switch sehe und die ist Anfang September von Amazon geliefert worden... Serie XAJ7...

    Bild: so war das bislang und so ist es definitiv auch bei meiner Switch
    Geändert von zapperlot (25.10.2017 um 11:35 Uhr)

  3. #3043

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Hab meine Switch seit Release, und ja auch ich sehe das Kupferne Teil wenn ich oben reingucke. Sie wird bei intensiven spielen recht warm. Erst gerade bei NBA2K18 bemerkt, als ich sie beim spielen aus dem Dock genommen habe. Aber die Lüftung habe ich bisher nie bemerkt.

  4. #3044
    Avatar von Liriel
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.292
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    Sega Master System, PS VR, 3DS XL, New 3DS XL (mit wireless Laden)
    Ich glaube da gabs 2 Versionen zum Release.
    Einmal nen kupferfarbenden Kühlkörper und einmal nen schwarzen den man sieht wenn man rein schaut.

    Wie ich drauf komme?
    Ich hab immer wieder bilder Gesehen wo man durch die Löcher einen kupfernen Kühlkörper sieht.
    Schau ich aber in meine Switch ist das ein schwarzer Kühlkörper (ich weiss das der auch kupfern ist nur mit Farbe).
    Dazu seh ich noch etwas Kupfer an der Gehäuse Seite aufblitzen.

    Laut ist meine Release Switch net muss ich sagen.


    Das Veränderungen im laufe der Zeit eingeführt werden ist aber normal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Liriel (25.10.2017 um 14:40 Uhr)

    Nintendo Id Liriel-666 o Liriel
    Switch Code SW-2675-3165-0419

  5. #3045

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Genau so sieht es bei mir auch aus auf der neuen Switch. Naja wer weiß, vielleicht ist ja der Nvidia Chip in der zwischenzeit um ein par Nanometer geschrumpft oder man hat irgendwo eine Stellschraube verändert welche die Wärmeentwicklung optimiert... Vielleicht liegt es aber auch einfach in einer Tolleranzspanne

  6. #3046

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Auf den teardowns sieht das schon gruselig aus, so ein riesiger Kaugummi an Wärmeleitpaste. Aber man kanns ja schlecht auseinanderbauen und kontrollieren. Da kann das eigentlich nur noch schlimmer werden. Und solange es irgendwie im Rahmen bleibt, gibts auch keinen Grund dazu.

  7. #3047
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also meine Day One Switch in der „Space Gray“ Edition hat auch sichtbare Kühlrippen..
    aber ich hab bis jetzt noch keine übermäßige Wärme Entwicklung gemerkt die mich wirklich beunruhigen würde
    Der Gpd Win wird sehr viel heißer, vor allem wenn der wärend dem Spielen auch noch geladen wird..


  8. #3048

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Finds immernoch derbe dass du da ne Schlaufe dran hast. wenn das ding fällt geht auf jeden fall diese Stelle kaputt. Beim Rest bin ich mir sicher, dass da gewohnte Nintendoqualität vorhandfn ust.

  9. #3049
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Finds immernoch derbe dass du da ne Schlaufe dran hast. wenn das ding fällt geht auf jeden fall diese Stelle kaputt. Beim Rest bin ich mir sicher, dass da gewohnte Nintendoqualität vorhandfn ust.
    Ich find das auch ziemlich befremdlich^^
    Und von mir auch noch Lamellen der ersten Generation. Hab den Lüfter noch nie gehört und Wärme Entwicklung hält sich in Grenzen.

    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

  10. #3050
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Seltsam... bei Mario & Rabbids habe ich den Lüfter schon ganz deutlich vernommen, aber da primär beim Umschalten von Docked -> Handheld Mode. Kurz danach drosselt das Teil und der Lüfter ist nicht mehr wirklich vernehmbar, davor aber eben schon.

    Frage mich ob das ein "Baufehler" ist und das die Lebenszeit verkürzt...

Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 22:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 22:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden