« ... 47879596979899107147197 ... »
  1. #961
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
    Manche wollen auch noch Geld verdienen, damit sie ihre Mitarbeiter nicht bis auf die Knochen ausboten müssen...

    Redest du jetzt von den Foxconn Mitarbeitern die die Switch zusammen schrauben?

  2. #962
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Das ist eh nur Gelaber. Nintendo könnte, wenn gewollt, 1-2 Switch beilegen, einen Charging Grip und pipapo und das Ding könnte 300 oder 330€ kosten. Sie legen bloß keinen Wert auf Kundenzufriedenheit und wollen überall so viel Geld aussaugen wie es nur geht und dafür so wenig leisten wie es nur geht.
    Und bevor jemand mit "aber die müssen auch Geld verdienen!!" kommt - es gibt einen Unterschied zwischen Geld verdienen und Geldgier. In letzterem Fall bekommt der Nutzer nämlich auch weniger als es angemessen wäre, am Industriestandard gemessen.

    Und selbst wenn man das nicht als Argument akzeptiert, scheint Nintendo auch nicht zu begreifen, dass Produktattraktivität einen etwas niedrigeren potentiellen Gewinn durchaus ausgleichen kann. Sein wir doch mal ehrlich, wenn die Switch noch 1-2 Switch beiliegen hätte und der Charging Grip auch dabei wäre, gäbe es diese ganzen Diskussionen und Aufregungen über den Preis doch gar nicht. Es wird auch viele Kunden geben, die in 330€ ohne Spiel den Unterschied sehen zwischen "lohnt sich zu kaufen" und "lohnt sich nicht zu kaufen". Stichpunkt: Langzeit-Investition.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  3. #963

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von sujesmi Beitrag anzeigen
    [...] stellt sich mir gerade die Frage, ob es das originale Netzteil sein muss, oder ob ein 8€ USB C auf USB Kabel plus USB Netzteil nicht auch tut. Weiß da jemand bescheid?
    Kennst du denn irgendein Gerät, das nur mit dem originalen Mikro-USB oder USB-C Ladekabel geladen werden kann? Da kann man jedes Kabel nehmen. Netzteil prinzipiell ebenfalls. Auch wenn man sich da im Optimalfall am originalen Netzteil orientieren sollte, damit es auch perfekt passt.

    Ich nutze z.B. auch für alle Geräte mit Mikro-USB das selbe Kabel. Aber da jedes Gerät noch extra eins mitbringt, hab ich noch was weiß ich wie viele davon im Schrank. Das wird mit USB-C bald genau das selbe sein... Deshalb empfinde ich es prinzipiell als gut, dass Nintendo die Kabel extra verkauft. Bald wird eh die Mehrheit der Käufer so ein Kabel bereits zuhause haben. Sei es von einem Smartphone, von einer Kamera oder durch welches Gerät auch immer.


    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und auf die Frage, warum man solche Dinge wie den ladenden Grip und das Ladekabel nicht standardmäßig zur Switch beilegt würde Reggie sicher wieder antworten "um die Kosten niedrig zu halten". Genau, weil 330€ auch so unfassbar günstig sind.
    Da der Preis in dem Rahmen ist, mit dem ich eh von Anfang an gerechnet hatte, empfinde ich ihn als völlig ok. Ich hatte sogar mit mehr gerechnet. Also ich bin eigentlich zufrieden. Nur beim Joy Con Grip fühle ich mich extrem verarscht, da ich den zwingend brauche.

    Aber da sich ja eh schon alle über 330 Euro aufregen (vermutlich, da die Gerüchte, was günstigeres prophezeit hatten?), stellt euch mal vor, es wäre noch ein zusätzliches Kabel mit drin und der Joy Con Grip zum Laden, etc. Blabla. Dann wären es vielleicht schon 350 Euro. Dann wäre der Shitstorm noch viel größer.


    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Das ist eh nur Gelaber. Nintendo könnte, wenn gewollt, 1-2 Switch beilegen, einen Charging Grip und pipapo und das Ding könnte 300 oder 330€ kosten.
    Klar, sie könnten auch zusätzlich noch Zelda beilegen, Mario Kart und das neue Mario und alles gemeinsam für 20 Euro verkaufen. Nur wäre das eben dämlich. Dinge Kosten nunmal Geld. Nintendo hat die Switch auch nicht kostenfrei entwickelt. Und es sind ja nicht nur die Teile und das Zusammenbauen der Teile, was Geld kostet. Da steckt eine Entwicklung von mehreren Jahren drin. Da wird so einiges an Geld bei drauf gegangen sein. Immerhin ist es ja auch nicht das 0815 Konsolen Konzept, sondern etwas neues. Dann noch Marketing etc, was Geld verschlingt. Das muss auch alles wieder reingeholt werden. Und dann will eine Firma zusätzlich natürlich auch noch Gewinn machen.


    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist der Preis gemessen am Markt rein objektiv betrachtet relativ hoch. 330€ für die bloße Konsole ohne Game, grafisch unter PS4 Niveau, die es aktuell standardmäßig für 289€ gibt. Also günstig oder preiswert finde ich das nicht.
    Wie grad schon erwähnt, ist die Switch ein neues Konzept. Stationär und mobil. Das hat eine völlig andere Zielgruppe als die PS4. Scheiß auf die reine Grafik. Wer nur Grafik möchte, der ist bei der Switch eh grundlegend falsch. Diese Vergleiche hinken schon sehr. Die Switch ht weniger Grafik, dafür bietet sie andere Vorteile, die ich persönlich wichtiger Finde.

    Außerdem gibt es die PS4 schon länger und die Switch ist brandneu. Klar, dass die dann noch teurer ist. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die reine Entwicklung der Switch durch das neue Konzept mehr Geld verschlungen hat, als ein bloßes Upgrade der Hardware bei PS4 & Co. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Wissen kann ich es natürlich nicht.

    Ich verstehe zwar, dass man alles möglichst günstig haben will, aber manchmal muss man auch einfach realistisch sein. Du kannst ja mal nach vergleichbaren Produkten suchen und zeigen, dass die so viel günstiger sind als bei Nintendo. Ich denke das wird schwierig.
    Geändert von ReeN (21.01.2017 um 15:01 Uhr)

  4. #964
    Avatar von sardello
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    333
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES GB
    Die Wii hielten auch alle für überteuert und die U für Angemessen... da wir alle keine Glaskugel haben und viele von uns sich trotzdem eine Switch vorbestellt haben, liegt Nintendo mit dem Preis eventuell garnicht verkehrt...

    Das die Switch sehr wertig ist, konnte man in vielen Hands-On hören.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  5. #965
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Die JoyCons sollen ja 20 Stunden halten. Solange ich nur ein Paar JoyCons habe, brauche ich den Grip nicht. Selbst mit zwei Paar kann man ja nach jeder Session die andern beiden JoyCons zum Laden an die Switch hängen. Sehe da kein Bedarf...
    Unbedingt als Muss sehe ich die zusätzliche Lade-Option ehrlich gesagt auch nicht, aber Nintendos Handeln in dieser Nebensache setzt (im Zusammenspiel mit anderen) in meinen Augen einfach ein so derartig negatives, am Kunden vorbeientschiedenes, Signal, dass es mir derzeit schwer fällt, die Konsole frühzeitig zu supporten.


    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Ich hab da wohl ne andere Sicht darauf. Ich finde es ehrlich gesagt verwerflich "Elektromüll" beizulegen.
    Dieses Argument sah ich eher bei der 32GB-Version der WiiU und der dort beigepackten Sensorleiste, die bei vielen sicher nicht großartig im Einsatz ist.

    Ein simpler Tausch von Grip-Version A gegen die nahezu identische Grip-Version B hätte die Grundausstattung IMO weder großartig teurer, noch "mülliger" gemacht. Dank weiter Verbreitung von USB-Kabeln wäre es für mich auch in dem Fall ok, dieses nicht beizulegen.


  6. #966
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @ReeN:
    Nur, dass deine Vorstellungen verquer sind.
    Du scheinst dir kein Bild von der tatsächlichen Lage zu machen und alles abstrahieren zu wollen. 1-2 Switch beizulegen und einen Charging Grip statt einen normalen ist überhaupt nicht vergleichbar zu deinem völlig sinnfreien Beispiel.
    1-2 Switch ist ein kleines Spiel. Nicht nur die Produktionskosten des Speichermediums, sondern auch die Kosten für die Softwareentwicklung werden sich in Grenzen halten. Der Charging Grip hat ganz primitive Technik verbaut, die im Vergleich zum normalen Grip vielleicht 1-2€ mehr in der Produktion kosten.

    Für Leute wie dich war mein zweites Argument gedacht: Produktattraktivität. Du tust nämlich so, als ob Nintendo kein Geld mehr verdienen würde wenn sie die Switch etwas attraktiver machen würden. Und selbst wenn dem so wäre (was ganz sicher nicht so ist), dann wäre dies eine Langzeit-Investition. Du siehst auf allen Boards im Internet Diskussionen über einen beschränkten Umfang, Preise, etc. pp. und in Folge dessen wird es einige Leute geben, die sich die Switch gar nicht oder erst deutlich später als zum Launch kaufen werden. Denkst du, diese Einstellung existiert rein zufällig? Dass sie eine Münze werfen und bei Kopf sind sie unzufrieden mit dem Preis? Das ist alles Folge vom jetzigen Industriestandard und dem Angebot von Nintendo. Wenn Nintendo Geld investiert um Kunden glücklich zu machen (erstmal Verlust für Nintendo) resultiert dies in kauffreudigeren Kunden (Ausgleich oder sogar Gewinn für Nintendo) und einem Vertrauensvorschuss, der ebenfalls in Geld aufgewogen werden kann.

    Es geht nicht darum, dass Nintendo bei einer Switch 150€ Verlust macht. Es geht darum, dass Nintendo beim Verkauf einer Switch lediglich 70€ Gewinn macht, statt 80€, aber dafür vermutlich a) mehr Kunden gewinnt und b) Kunden zufriedener mit ihrem Kauf sind.

    Ob Nintendo mit der Switch Gewinn oder Verlust macht ist lediglich abhängig von a) Gewinn beim Verkauf einer Switch und b) Anzahl an Verkäufen. Wenn der Verkauf einer Switch nur 10€ Gewinn einbringt, sich aber 150 Millionen mal verkauft, kannst du dir sicher sein, dass Nintendo mehr davon hat als wenn sie 50€ Gewinn machen würden aber sich das Teil nur 10 Millionen mal verkauft. Das Geld für die Entwicklung der Switch ist schon raus. Weg. Ob sie es wieder reinholen und um wieviel sie die Kosten übertreffen ist einzig und allein vom Gewinn eines Verkaufs und den tatsächlichen Verkaufszahlen abhängig.
    Und dann gibt es ja auch noch die Games, die ja auch Gewinne einbringen.

    Nimmst du eine größere Installbase, die vermehrt deine First-Party Games kauft und verzichtest dafür auf einen Teil deiner Gewinne durch Hardware, oder nimmst du die kleinere Installbase, die insgesamt weniger First-Party Games kauft aber kassierst dafür bei den Hardware-Verkäufen mehr?

    Langzeit-Investition. Ich meine, das ist genau das gleiche Konzept wie Marketing. Gibst du Geld aus, um deine Gewinne zu maximieren oder nicht? Gibst du Geld aus, um mehr Kunden ins Boot zu holen um letzten Endes Gewinne zu maximieren oder nicht?

  7. #967
    Avatar von sardello
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    333
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES GB
    Meine Frau kannte nur das Video vom letzten Jahr. Da wusste sie noch nicht was die JoyCons können. Als ich ihr sagte, die kostet hier 330€, sagte sie nur "Ich hätte mit 400 gerechnet". Daraufhin sagte ich das noch kein Spiel beiliegt woraufhin sie meinte "Hätte ich auch nicht erwartet"...

    Also einfach mal abwarten wie der Preis bei der Masse ankommt 😋

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  8. #968
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Jepp wenn die casuals die Switch Hip finden dann spielt der Preis keine Rolle, siehe Apple Produkte. Nur finde ich es unwahrscheinlich das der Fall eintritt.

    Als erstes kaufen doch die Fans und die werden gerade von den stattlichen Preisen abgeschreckt.

    Der Konsolenpreis ist in Ordnung wenn man nicht gerade in Europa wohnt wo es einen 10% Sonderaufschlag gibt. Das Zubehör sowie die first party Titel sind extrem im Preis gestiegen von 50 auf 70 €, Pro Controller von 45 auf 70€ usw.


    Über die Spielepreise wurde noch kaum diskutiert. Außer vielleicht das zu teure Bomberman und 1-2 Switch.
    Klar kostet ein AAA Titel wie Zelda auf anderen Konsolen ebenfalls 70€ aber ich denke nicht, dass es wie auf anderen Konsolen mit der Zeit im Preis sinkt.

  9. #969

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Das ist eh nur Gelaber. Nintendo könnte, wenn gewollt, 1-2 Switch beilegen, einen Charging Grip und pipapo und das Ding könnte 300 oder 330€ kosten. Sie legen bloß keinen Wert auf Kundenzufriedenheit und wollen überall so viel Geld aussaugen wie es nur geht und dafür so wenig leisten wie es nur geht.
    Und bevor jemand mit "aber die müssen auch Geld verdienen!!" kommt - es gibt einen Unterschied zwischen Geld verdienen und Geldgier.
    Wir haben den Kapitalismus, mittlerweile ungezügelt und ungeregelt. Dadurch wurde aus Geldverdienen Geldgier.

    Zitat Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
    Vernünftige Qualität kostet eben Geld. Ein Billig Android Tablet, kostet wenig. Ist aber kacke verarbeitet und oft nach kurzer Zeit kaputt. Ein iPad kostet ordentlich Schotter, funktioniert aber über sehr lange Zeit meist ohne Probleme. Da bezahle ich lieber 50€ mehr für die Switch und habe ein gutes Produkt! Diese Sparmentalität nervt mich solangsam echt etwas. Nur weil viele Hersteller heutzutage nur Schrott verkaufen, muss das doch nicht jeder so machen. Manche wollen auch noch Geld verdienen, damit sie ihre Mitarbeiter nicht bis auf die Knochen ausboten müssen...
    Mich nervt diese Sparmentalität auch. Das heißt jetzt nicht, daß man das Geld völlig unreflektiert zum Fenster hinauswerfen muß, aber vergessen sollte man nicht, daß für eine hohe Qualität auch ein gewisser Preis aufgerufen wird. Und ich hatte seit 1989 bisher noch kein Gerät von Nintendo, welches nicht perfekt verarbeitet und qualitativ sehr hochwertig war. Nintendo wird seine eigenen Mitarbeiter nicht ausbeuten, das ist dann in der Herstellung der Hardware bei Foxconn der Fall. Was nicht nur Nintendo, sondern quasi alle anderen Anbieter von Elektronik betrifft. Außer Foxconn und Pegatron kann kein Produzent entsprechende Mengen liefern.

  10. #970

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von sujesmi Beitrag anzeigen
    Zu dem Netzteil für 20 Euro: da ich die Switch gern unterwegs laden will stellt sich mir gerade die Frage, ob es das originale Netzteil sein muss, oder ob ein 8€ USB C auf USB Kabel plus USB Netzteil nicht auch tut. Weiß da jemand bescheid?
    Ein falsch verschaltetes oder mit falschen Widerständen bestücktes billiges USB-Kabel, von denen es leider nicht gerade wenig gibt, kann Dir das Gerät schrotten. Außerdem gibt es bei vielen USB-Kabeln das Problem, daß kein hoher Ladestrom möglich ist.

    Genauso ist es mit den billigen Netzteilen. Da gibt es so dermaßen viel Schrott, daß ich davon die Finger lasse. Aus Erfahrung.

    Mir ist mal ein solches Fremdnetzteil durchgebrannt (wäre ich nicht zu Hause gewesen, wäre wohl das Haus abgebrannt) und mit günstigeren Ersatzbatterien für die Videokamera und den Fotoapparat machte ich auch schlechte (Foto) und sehr schlechte (Video) Erfahrungen. Der Fotoapparat ließ sich manchmal nicht einschalten (Spannung sackte bei der Batterie beim Einschalten zusammen) und die Videokamera lief nicht mal zehn Minuten (Batterie war rundherum Müll). Die Fremdbatterie des Fotoapparates war sogar von einem verbreiteten Hersteller solcher Batterien.

    Seit dem nur noch wirkliche Markenprodukte, bei Netzteilen und Batterien nur noch Originalteile, bei USB-Kabeln nur Markenware. Wer das Geld für ein teures Elektronikprodukt hat, kann auch 'nen Zehner mehr für's Netzteil hinlegen.

    Daher habe ich für das mobile Laden an der Steckdose das Originalnetzteil vorbestellt und für die Powerbank (auch da bitte von Billigkram die Finger lassen, damit habe ich auch schlechte Erfahrungen, ich nutze z. B. einen Goal Zero Sherpa 50, ein sehr hochwertiges Ding mit sehr hochwertigen Li-NMC-Zellen, ich lade das Teil per Solar mit 20 Watt) dieses Kabel. Es unterstützt hohe Ladeströme (deshalb ist es dicker als andere Kabel), ist sehr sauber verarbeitet und richtig verschaltet und bestückt. Also keine Gefahr für die Switch.

    Ist ein originales stärkeres Netzteil des Handys oder Tabletts da, kann dieses problemlos mit einem ordentlichen Kabel auch für die Switch verwendet werden.
    Geändert von Enysialo (21.01.2017 um 16:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 22:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 22:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden