« ... 101151191199200201202203211251301 ... »
  1. #2001
    Avatar von Chrischii
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, ARMS
    Konsolen
    Switch
    Wie sieht es eigentlich mit der Leistung insgesamt aus? Ist die Switch nun leistungsstärker als die Wii U?
    Nintendo 3DS Freundescode: 7634 0319 5479 1082
    (bitte per PN melden wenn ihr mich addet)

    Nintendo Network ID: Chrischii

  2. #2002
    Avatar von Michi2801
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    277
    Spielt gerade
    Shovel Knight
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS
    Zitat Zitat von Chrischii Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit der Leistung insgesamt aus? Ist die Switch nun leistungsstärker als die Wii U?
    Davon gehe ich schon alleine wegen der höheren Auflösung (+teilweise FPS) bei MK8 und BotW aus.
    "I'll miss this when it's gone; let's not waste life, come on, come on"

    Editors Forest Fire

  3. #2003

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Chrischii Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit der Leistung insgesamt aus? Ist die Switch nun leistungsstärker als die Wii U?
    Das ist sie und zwar um ein gutes Stück.

    Im Handheld-Modus wird die Hardware (stark) gedrosselt, um die Batterie nicht noch schneller zu leeren. In diesem Modus hat sie Switch etwa die Leistung der Wuu. Im Dock, also ungedrosselt, steht die volle Leistung zur Verfügung.

    Clever gemacht, weil die Switch im Handheld-Modus nur 720p darstellen muß und eine Reduzierung der Grafikdetails nicht oder kaum aufgrund des kleinen Displays auffällt. Dann reicht die geringere Leistung.

  4. #2004
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Es ist doch erwiesener Maßen das Dock, welches bei - normaler - Nutzung Schlieren und Kratzer verursacht. [...]
    Erwiesen ist da gar nichts – wie ich schrieb:
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dutzende Leute haben Switch bereits seit mehreren Tagen/Wochen – ohne Kratzer. [...]
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    [...] Und hier liest man doch eigentlich auch alle 3 Posts von Syncproblemen etc. [...]
    Klar melden die sich auch unter anderem hier – schließlich haben die ein Problem. Spielern, bei denen alles glatt läuft melden sich in der Regel nicht in einem Forum an und erstellen einen Thread "Läuft super!", "Alles Top!", "Keine Probleme!".
    Und ansonsten bleibt der Rest auch weiterhin bestehen:
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] Meldungen diverse Probleme sind bei einem Launch auch absolut nichts Neues oder Ungewöhnliches. Und nur weil sich 10, 30, 500 Leute mit Problemen melden, heißt das nicht, dass die restlichen zehntausenden auch Probleme haben. Egal ob Switch, Wii, PlayStation oder Xbox – ist doch immer das Gleiche.
    Geändert von Balki (07.03.2017 um 17:33 Uhr)

  5. #2005

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Zitat Zitat von Chrischii Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit der Leistung insgesamt aus? Ist die Switch nun leistungsstärker als die Wii U?
    Spontan kann man die Leistung wohl nicht vergleichen. Die Switch hat z.B als CPU einen Cortex A5 mit 4 Kernen, die Wii U besitzt einen PowerPC mit 3 Kernen. Daher würde ich bei der Rechenleistung zumindest vermuten das sich beide recht ähnlich sein werden, da ARM ja unterm Strich eher langsam rechnet. Wie dies bei PowerPC aussieht weiß ich nicht. Kann auch sein das die Switch dank neuerer Technik doch die Nase vorne hat, gigantische Unterschiede würde ich aber eher nicht vermuten. Die GPU ist bei der Switch aber wohl um einiges Leistungsfähiger als bei der Wii U. Trotzdem ist der verwendete Tegra Chip wohl auch nicht der schnellste. Zumindest waren die Tegras mit Android sehr langsam. Denke mal Nintendo wird da mit ihrem eigenen System mehr rausholen können als ein Android. Unterm Strich scheint die Switch aber ein Nvidia Shield mit Nintendo Logo und Software zu sein.

    Meiner Meinung nach macht Nintendo aber den Fehler das ganze als Heimkonsole zu vermarkten. Als Handheld wäre die Switch besser geeignet als stationär. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  6. #2006
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    die Switch ist ja ein richtiges Performance Beast ...



    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #2007
    Avatar von fantasy123
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    137
    Spielt gerade
    Mario Kart7/Resident Evil
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 N64 SNES NES
    Playstation Vita,Playstation 4
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Spontan kann man die Leistung wohl nicht vergleichen. Die Switch hat z.B als CPU einen Cortex A5 mit 4 Kernen, die Wii U besitzt einen PowerPC mit 3 Kernen. Daher würde ich bei der Rechenleistung zumindest vermuten das sich beide recht ähnlich sein werden, da ARM ja unterm Strich eher langsam rechnet. Wie dies bei PowerPC aussieht weiß ich nicht. Kann auch sein das die Switch dank neuerer Technik doch die Nase vorne hat, gigantische Unterschiede würde ich aber eher nicht vermuten. Die GPU ist bei der Switch aber wohl um einiges Leistungsfähiger als bei der Wii U. Trotzdem ist der verwendete Tegra Chip wohl auch nicht der schnellste. Zumindest waren die Tegras mit Android sehr langsam. Denke mal Nintendo wird da mit ihrem eigenen System mehr rausholen können als ein Android. Unterm Strich scheint die Switch aber ein Nvidia Shield mit Nintendo Logo und Software zu sein.

    Meiner Meinung nach macht Nintendo aber den Fehler das ganze als Heimkonsole zu vermarkten. Als Handheld wäre die Switch besser geeignet als stationär. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Ich denke eher es wäre ein Fehler die Switch als Handheld zu vermarkten !

    1:lassen sie sich damit Spielraum offen gegenüber einer neuen Portablen DS (Falls es ein sehr guter Erfolg wird , werden sie sich sicherlich damit Zeit lassen eine neue Portable Konsole auf den Markt zu bringen ,wen überhaupt !
    Da man alle zukünftigen Projekte für den 3DS
    Auch perfekt und besser sogar auf der Switch umsetzen kann .

    2:Ist es taktisch gegenüber der Konkurrenz es so zu Vermarkten,da keine Stationäre Konsole diese Fähigkeit in diesem Umfang besitzt .(Hype,Interesse somit vorprogrammiert)

    3:Man erreicht eine höhere Käuferschicht (Da halt nicht nur für Stubenhocker sondern auch für alle DS Fanboys Interessant ist !)

    Es wäre Von der momentanen Konsolen Situation auf dem Markt eher kagge gewesen es nur als Handheld zu vermarkten [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Nintendo 3DS Freundecode: 1993-9751-0491

    Nintendo Network ID: FantasyRiDe

  8. #2008

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Zitat Zitat von fantasy123 Beitrag anzeigen
    Ich denke eher es wäre ein Fehler die Switch als Handheld zu vermarkten !

    1:lassen sie sich damit Spielraum offen gegenüber einer neuen Portablen DS (Falls es ein sehr guter Erfolg wird , werden sie sich sicherlich damit Zeit lassen eine neue Portable Konsole auf den Markt zu bringen ,wen überhaupt !
    Da man alle zukünftigen Projekte für den 3DS
    Auch perfekt und besser sogar auf der Switch umsetzen kann .

    3:Man erreicht eine höhere Käuferschicht (Da halt nicht nur für Stubenhocker sondern auch für alle DS Fanboys Interessant ist !)
    Grundsätzlich wirst du wohl recht haben, aber es hätte auch Vorteile wenn man nur die Switch als Handheld hätte. Machen wir uns nichts vor, in Zukunft wird nicht viel bis auf ein paar Ports von Dritthersteller kommen, vermutlich aber viele mobile Games. Den Kampf um das Wohnzimmer hat Nintendo in meinen Augen verloren, da dominiert Playstation und Xbox. Mit beiden Konsolen kann die Switch weder mit Leistung noch mit Spieleangebot konkurieren. Dank PS4 Pro und bald Xbox Scorpio wird es nicht besser und Hersteller werden ihre Spiele wohl nicht portiert bekommen oder es wollen (zu wenige Käufer der Software?).

    Nun hat Nintendo ein Problem, sie haben eine Konsole die zu schwach ist für das Wohnzimmer und zu teuer für einen Handheld den man mal ohne Sorgen mitschleppen kann. Wobei die Laufzeit für einen Handheld wohl auch zu gering ist. Würde man jetzt konsequent sagen wir haben nur noch die Switch, dann könnte man sich voll auf eine Plattform konzentrieren und für diese viele Inhalte liefern. So muss man für zwei Plattformen Content liefern.

    Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung als Laie. Ich bin selbst der Switch nicht ganz abgeneigt, werde aber noch einmal das Jahr vergehen lassen und schauen wie das Spieleangebot und der Support anderer Entwickler dann ausschaut. Nebenbei ist der Preis und die fehlende Software ein Grund nicht zu kaufen. Daher wird in meinen Augen der Erfolg der Konsole davon abhängen ob und wann gute Inhalte kommen. Zelda, Xenoblade alleine sind schon verdammt gute Gründe, aber nur wegen einem Spiel jetzt und einem nächstes Jahr lohnt sich der Kauf nicht. Das hat mich an meiner Wii U auch endlos geärgert, Konsole gekauft aber dann kam nichts mehr... Ein Mario, ein Xenoblade und ein Mario Kart...

  9. #2009

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Erwiesen ist da gar nichts
    Lustigerweise hat Nintendo das separates Dock aus dem Store genommen.
    Warum nur ?

  10. #2010

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Nintendo Switch - Allg. Thread

    @jeegeek: höchstwahrscheinlich wird auch für Switch nur ein Mario kommen, bei Mario Kart ist das noch fraglich, ob ein MK9 kommt. Die Wii war eine Ausnahme mit den 2 Mario Galaxy Titeln. Ich hab auf der Wii U auch nur ne Handvoll Games, war aber von vornherein klar und auch okay so. Gibt ja zum Glück noch einige weitere hochkarätige Titel für die U, gerade im Jump n Run Bereich, wenn auch nicht endlos viele. Solange du selbst damit aber nichts anfangen kannst, sieht es natürlich schlecht aus. Mir geht's da genauso wie dir, was die Switch betrifft. Generell bin ich sowieso total skeptisch und gebe kaum noch was auf Nintendos Wort, die Vorschusslorbeeren haben sie sich mit der Wii U bei mir verspielt. Die können noch so sehr behaupten, dass viele Third Party Games für die Switch kommen. Ich will Taten und Fakten sehen und kaufe hier gar nichts, ehe nicht eine anständige Library vorhanden ist bzw nicht wenigstens 3-5 Spiele existieren, die ich unbedingt haben will. Das würde dann wie damals bei der Wii U schon einen Kauf für mich legitimieren und wenn danach noch geile Games kommen, dann ist das wunderbar, wenn nicht; auch nicht schlimm.

Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 21:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 15:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 00:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden