« ... 150200240248249250251252260300350 ... »
  1. #2491
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Soweit ich das beurteilen kann sollte man am Fernseher kein Full RGB nehmen, da dadurch Details in hellen und dunklen Gebieten verloren gehen. Full RGB bezieht sich hierbei nicht auf ein "vergrößertes" Farbenspektrum sondern darum, ab welchen RGB-Werten Schwarz- bzw. Weißwerte ausgegeben werden. Dadurch können Schatten schwarz statt dunkel sein und helle Stellen weiß. Somit gehen Details verloren.

    Bei Monitoren scheint sich das jedoch andersrum zu verhalten.

  2. #2492

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Bei einem Fernseher ist leider das Problem das diese oft eine Bildverbesserung besitzen die dann das Bild vermurkst wenn man Pech hat. Zumindest an meinen beiden Fernseher sieht das Bild mit Full RGB um einiges besser aus. Ich denke mir es muss jeder selbst mit seinem TV testen ob es besser oder schlechter wird.

  3. #2493
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Bei einem Fernseher ist leider das Problem das diese oft eine Bildverbesserung besitzen die dann das Bild vermurkst wenn man Pech hat. Zumindest an meinen beiden Fernseher sieht das Bild mit Full RGB um einiges besser aus. Ich denke mir es muss jeder selbst mit seinem TV testen ob es besser oder schlechter wird.
    Das hat eigentlich nichts mit Bildverbesserern zu tun.
    Kurzfassung: anscheinend setzen TVs auf vergrößerte Wertebereiche für Weiß und Schwarz. Statt also bei RGB-Werten (0-255) nur bei 0 schwarz zu zeichnen und bei 255 weiß wird unter 16 schwarz gezeichnet und ab 236 weiß. Monitore hingegen zeichnen nur bei 0 schwarz und bei 255 weiß. Full RGB sorgt dafür, dass das von der Hardware berechnete Bild (von 0-255) auch auf dem Ausgabegerät von 0-255 genutzt wird. Dadurch verschwinden also sowohl dunkle als auch helle Details auf TVs. Bei Monitoren hingegen ist Full RPG jedoch empfehlenswert.
    Bei Limited RGB wird das berechnete Bild direkt auf die Spanne 16-235 angepasst, sodass Details nicht verschwinden.

    Faustregel: Quelle und Ausgabe sollten übereinstimmen. Wenn der TV Full RGB unterstützt (was sie in der Regel anscheinend nicht tun) sollte man auch am Fernseher/Monitor Full RGB nutzen. Wenn der TV Full RGB jedoch nicht unterstützt und man bei der Switch Full RGB nutzt, verliert man eben Farben.
    Dadurch kommt es wohl auch zur Fehlinformation in dem Video. Die Farben wirken "lebendiger" weil der Kontrast erhöht wird. Mehr Schwarz und mehr Weiß. In der Realität gehen jedoch Details verloren.

  4. #2494

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Danke für die gute Erklärung. Wie gesagt ich kann nur von meinen Geräten hier berichten. Die TV Geräte sind nicht die neusten oder teuersten aber mein Samsung 32" (etwa 5 Jahre alt) und unser 52" von Smartbook (etwa 2 Jahre alt) machen das anscheinend richtig. Bei Full RGB sind Details zu erkennen die bei Automatisch nicht vorhanden sind. Nur an dem Samsung TV musste ich im Menü beim RGB Modus auch vollständig einstellen, sonst war das Ergebnis genau wie du beschrieben hast, sehr übertriebene Farben, weniger Details.

    Ganz extrem ist der Unterschied an meinem Benq Monitor. Dort war das Bild auf Automatisch richtig verwaschen und Unscharf, nach dem umstellen der Switch auf Full RGB ist das Bild so wie es sein sollte.

    Zum Glück lässt sich das ganze an der Switch sehr gut umstellen ohne irgendwelche Wartezeiten, daher würde ich jedem Querleser raten beide Modi mal zu probieren und zu schauen was am besten aussieht und vom eigenen Gerät unterstützt wird.

  5. #2495
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Soweit ich das beurteilen kann sollte man am Fernseher kein Full RGB nehmen, da dadurch Details in hellen und dunklen Gebieten verloren gehen. Full RGB bezieht sich hierbei nicht auf ein "vergrößertes" Farbenspektrum sondern darum, ab welchen RGB-Werten Schwarz- bzw. Weißwerte ausgegeben werden. Dadurch können Schatten schwarz statt dunkel sein und helle Stellen weiß. Somit gehen Details verloren.

    Bei Monitoren scheint sich das jedoch andersrum zu verhalten.
    Das ist richtig, aber das hängt damit zusammen was der Fernseher oder Monitor unterstützt. Monitore haben so gut wie immer das volle RGB Spektrum. Bei Fernsehern ist das eher selten und sollte man daher nur anschalten, wenn man diese Funktion tatsächlich hat. Wenn man aber an einem Monitor spielt, kann man diese Option ruhig anschalten.

  6. #2496
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber das hängt damit zusammen was der Fernseher oder Monitor unterstützt. Monitore haben so gut wie immer das volle RGB Spektrum. Bei Fernsehern ist das eher selten und sollte man daher nur anschalten, wenn man diese Funktion tatsächlich hat. Wenn man aber an einem Monitor spielt, kann man diese Option ruhig anschalten.
    Siehe Post #2502.

  7. #2497
    Avatar von ScorpAeon
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    111
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 DS
    Hey, ich habe hier jetzt nichts finden können, aber kann mir einer eine Powerbank empfehlen?
    Sw-7513-1892-1318

  8. #2498

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    32
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U Wii PSP DS
    Würde dir diese Empfehlen:
    Anker PowerCore 20100mAh

    Ist recht Günstig und hat viel Dampf.
    Blos das Aufladen kann Lange dauern, da normales Micro USB zum Laden genutzt wird.
    Gibt die Variante auch nochmal mit USB-C aber hab die bis jetzt bei Amazon nur für 80€ gesehen und das ist auch recht teuer.

  9. #2499

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Würde mal behaupten die Switch mit einer Powerbank zu laden ist eh zweitrangig, wichtig ist das die Switch mit angeschlossener Powerbank nicht entlädt beim spielen.

  10. #2500

    Registriert seit
    13.12.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    306
    Spielt gerade
    Nier Automata
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GBA SNES
    Zitat Zitat von ScorpAeon Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe hier jetzt nichts finden können, aber kann mir einer eine Powerbank empfehlen?
    Ich habe mir die Anker Powercore 10000mAh geholt. Die hier genannte 20000mAh empfinde ich als zu groß und sperrig.
    Fürs Laden nehme ich das USB Kabel, das bei dem pro Controller dabei lag. Selbst bei Zelda lädt so die Powerbank den Akku der Switch noch auf. Zwar sehr langsam, aber man kann so seine mobile Spielzeit deutlich verlängern.

Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 22:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 22:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden