« ... 22303132333442 ... »
  1. #311

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    @Heavydog und Greg
    Ja, Super Mario 64 und Sunshine würde ich auch als ein Paar bezeichnen. Sie sind zwar auf verschiedenen Konsolen erschienen und thematisch recht unterschiedlich, weisen aber wichtige Parallelen auf: Einerseits haben sie beide relativ große und offene Welten, in denen man selten einem linearen Pfad folgen muss und eine recht ähnliche Zahl von Sternen bzw. Insignien finden kann. Außerdem wurden beide Spiele vom selben Entwicklerteam in Kyoto entwickelt, während die 3D-Marios danach von einem anderem Team in Tokio entwickelt wurden.

    Man kann auch sagen, dass es bislang drei verschiedene Stile von 3D-Marios gab. SM64 und SMS hatten offene Welten mit mehreren Zielen, SMG und SMG2 hatten größtenteils lineare Level mit wenig Zielen, setzte aber auf eine imposante Präsentation und enorme Kreativität (es gab wesentlich abgedrehtere, unvorstellbarere Welten als in 64 und Sunshine) und SM3DL sowie SM3DW verbanden die dritte Dimension mit der Mario Bros.-Reihe, wodurch lineare Level und eine isometrische Kameraperspektive, aber auch (in 3DW) ein echter Mehrspielermodus und Konzentration auf spaßiges Gameplay entstand. Super Mario Odyssey begründet, wie ich und einige andere bereits erläutert haben, einen eigenen Stil, der sich nicht eindeutig einem der bisherigen Stile zuordnen lässt.

    Man muss sie also nicht unbedingt als Paare sehen, aber es ist doch unverkennbar, dass zwischen 64 und Sunshine, zwischen Galaxy und Galaxy 2 sowie zwischen 3D Land und 3D World jeweils deutliche Ähnlichkeiten bestehen, mehr Ähnlichkeiten als zwischen anderen Kombinationen aus 3D-Marios. Deswegen und weil es aus entwicklungstechnischer Sicht Sinn macht, grundsätzliche Ideen und das technische Grundgerüst aus Super Mario Odyssey wiederzuverwenden, um ein weiteres großartiges 3D-Mario für die Switch zu machen, schätze ich, dass in etwa drei Jahren ein weiterer 3D-Mario-Titel für die Switch erscheint, den man nach demselben Muster wie bislang zusammen mit Odyssey als Paar bezeichnen kann.

    Ansonsten hoffe ich, dass Odyssey zumindest beim Sammeln der 100 % ordentliche Herausforderungen zu bieten hat. Ich liebe solche Level wie die Hüpfheld-Galaxie mit dem Kometen "Großmeister der Galaxien" aus SMG2 oder Welt Krone mit dem Level "Der Weg der Champions" aus SM3DW aufgrund ihrer perfekten Schwierigkeit und hoffe, dass Super Mario Odyssey auch einige ziemlich schwierig zu überwindende Passagen und schwer einsammelbare Gegenstände sowie einen ebenso krönenden Abschluss zu bieten hat wie die anderen von EAD Tokyo 2 (heißt nach der Umstrukturierung von Nintendo anders, ist aber wahrscheinlich dasselbe Team) entwickelten Spiele.

    Der Metascore ist nach 62 Bewertungen übrigens immer noch bei 97! Vielleicht liege ich doch falsch mit meiner Vermutung, dass er nicht bei diesem hohen Wert bleibt (hoffen tue ich das sehr).
    Geändert von lasagne (26.10.2017 um 16:54 Uhr)

  2. #312
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ja das hatte ich mir schon gedacht, dass du 64 und Sunshine als Paar siehst, gameplaytechnisch auch vollkommen nachvollziehbar. Ob der Nachfolger von Odyssey aber noch auf Switch erscheint, hängt auch vor allem von der Lebensdauer der Switch selbst ab.

    Inwiefern Odyssey wiederum einen ganz eigenen Stil begründet kann ich noch nicht beurteilen, von dem was ich gesehen und gelesen habe schlägt es aber gefühlt schon sehr in die Kerbe von 64 und Sunshine, wenn auch natürlich in einer moderneren Art und Weise. Aber wie gesagt, kann ich noch nicht abschließend beurteilen.

    Ein paar nette Herausforderungen wird es sicherlich geben, da denkt Nintendo eigentlich immer dran bei Mario-Spielen.

    Der Metascore ist natürlich super

  3. #313
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Nintendo selbst ordnet die Spiele in 2 Kategorien ein:
    Open World: Super Mario 64, Super Mario Sunshine, Super Mario Odyssey
    Linear (heist man hat ein festes Ziel im Level): Super Mario Galaxy 1 + 2, die 2D-Mario Teile, 3D Land und 3D World
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  4. #314

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Törö

    IMG_4106.jpg

  5. #315
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich bestelle demnächst auch im Ausland, ich werde immer ganz neidisch wenn hier alle ihre Spiele ein bis 2 Tage früher bekommen als ich

  6. #316
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    ach man, warum muss ausgerechnet heute in österreich nationalfeiertag sein? xD
    ich will das spiel auch haben ^^

  7. #317
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Meine gameware-Bestellung wurde gestern gegen halb 4 nachmittags abgeschickt. Denkt ihr, die kommt heute an?
    Meine auch, heute ist aber nix angekommen. Wenn Gameware gestern noch nicht verschickt hätte, hätte ich auf Amazon gewechselt weils da nur noch 47,99€ kostet.

  8. #318
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Amazon hat erst heute verschickt - aber hier in Österreich ist heute Feiertag. Also wird es wohl erst am Samstag ankommen... :(


  9. #319

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Ich hab eine halbe Stunde reingespielt - und in der Zeit noch NICHTS gemacht, nur im Kreis gelaufen ein wenig Münzen eingesammelt und erstmal überhaupt die Mechanik usw. ausprobiert. Ich gehe recht spoilerfrei ins Spiel, soweit das möglich ist - nur wenig Video gesehen, keine Reviews gelesen, etc.

    Der Ersteindruck ist ein wenig depressiv. Da wo man bei BotW erstmal den WOW-Effekt voll in die Fresse geschlagen bekommt ( Höhle -> Licht -> Rundumblick in die weite Landschaft ), wirft dich das neue Mario erstmal in diese triste, graue, leblose Welt. Das ist auch der Grund warum ich das Ding erstmal aus der Hand gelegt habe um mir ne heiße Schoki zu machen.

    Na ja, das wird noch lebhafter und bunter - hoffe ich jedenfalls.

    Positiv sind auf jeden Fall mal die 5 Speicherslots und die vielen Einstellmöglichkeiten. Das Rumble habe ich direkt mal von normal auf stark erhöht, weil ich bei meinen Joycons sowieso den Eindruck habe, daß das Rumble kaum spürbar ist.

    Werde jetzt weiterspielen. Und hoffentlich wird das Spiel mich dann auch packen.
    ----
    Bin jetzt (16 Monde später...) in der Wüste und hatte da dann erstmal keine Lust mehr, weiterzuspielen. Ist auf jeden Fall schon viel besser geworden als der Anfang, auch wenns mich noch nicht so wirklich gepackt hat. Glaube ich muss jetzt erstmal mein Setup ändern damit ich mit Bewegungssteuerung spielen kann, wie empfohlen.

    Ein Update von 1.0.0 auf 1.0.1 gabs auch.
    Geändert von zapperlot (26.10.2017 um 23:24 Uhr)

  10. #320
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin mittlerweile bei 165 Monden und bin immer noch voll hooked.
    Kein Mario belohnte je so sehr.

    Hat jemand von euch einen Weg gefunden, herauszufinden, wo man Münzen vergessen haben könnte?

Ähnliche Themen

  1. Super Mario - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 17.04.2024, 17:52
  2. Jump Up Super Star: Nintendo bewirbt Super Mario Odyssey mit Musical-Video
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 22:26
  3. Super Mario Run: Items aus Super Mario Odyssey erhältlich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 10:13
  4. Mario reist in Super Mario Odyssey durch eine ganz neue Welt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 22:03
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden