« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Lehtis
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    884
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das würde ich im Zweifel selbst entscheiden wollen. Da würde ich auch eine Akkuzeit von drei Stunden in Kauf nehmen, wenn ich dadurch mobil 1 zu 1 das selbe Erlebnis habe. Außerdem dürfte unterwegs die Auflösung nicht so hoch sein.
    Naja sollte das Display nur 720p haben, dann braucht es mit Sicherheit nicht die gleiche Leistung, sofern das Bild am TV in 1080p aus gegeben wird.

  2. #22

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von B-94 Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich mal auf die Leistung des Tablets gspannt. 4K brauche ich nicht, mir reicht schon 1080p Und 60fps. Damit bin ich schon zufrieden.
    Na, da bist du aber sehr bescheiden. Auch auf der PS4 laufen viele Spiele nicht mit 1080p@60FPS, da wird es bei Switch, das eben auch portabel ist, sehr wahrscheinlich auch nicht sein.

  3. #23

    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    197
    Abwärtskompatibel zur Wii U wird es wohl eher nicht sein. Die Wii U-Spiele wurden ja für eine komplett andere CPU kompiliert. Und Wii U-Spiele zu emulieren (Virtual Console) schafft der Tegra sicher nicht. Evtl. kommen ausgewählte als Port.

    Selbst wenn es kompatibel wäre, müsste das Tablet ja sowohl das Gamepad als auch das Hauptspiel rendern und zum TV streamen. Bei der Wii U war es andersrum (Hi-res TV + Low-res Gamepad). Glaube kaum, dass das Switch-Tablet in der Lage ist ZWEI HD-Screens zu rendern und zu streamen. Oder es werden nur die Handvoll Wii U-Games unterstützt, die dieses Tablet-only-Feature unterstützen. Aber das wäre schon eine starke Einschränkung - glaube kaum, dass Nintendo sowas extra einbaut, was dann kaum genutzt wird/werden kann.

    Genauso wird der 3DS nicht kompatibel sein. Man braucht für den 3DS zwingend zwei Monitore - soll man dann alle 3DS-Spiele nur noch am TV zocken (unterer Screen = Tablet, oberer = TV)? Das wäre höchst unpraktisch.

    Nintendo will ja offenbar mit der Switch einen klaren Cut machen, was ganz neues. Abwärtskompatibilität wäre da falsch.

  4. #24
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Genauso wird der 3DS nicht kompatibel sein. Man braucht für den 3DS zwingend zwei Monitore - soll man dann alle 3DS-Spiele nur noch am TV zocken (unterer Screen = Tablet, oberer = TV)? Das wäre höchst unpraktisch.

    Vielleicht sind ja 2DS Spiele kompatibel. Im 2DS ist schliesslich nur ein Bildschirm verbaut.

  5. #25

    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Na, da bist du aber sehr bescheiden. Auch auf der PS4 laufen viele Spiele nicht mit 1080p@60FPS, da wird es bei Switch, das eben auch portabel ist, sehr wahrscheinlich auch nicht sein.
    Ob ein Gerät etwas schafft, liegt nicht nur an der Taktfrequenz und der RAM-Größe. Mitte der 2000er hatten AMD-Prozessoren mit 2GHz dieselbe Leistung wie Intel-CPUs mit 3,5 GHz, weil sie eine optimierte Struktur hatten.

    Genauso lassen sich Softwareseitig optimierte Algorithmen entwickeln, die dasselbe nur doppelt so schnell machen.

    Klare Aussagen kann man hier nur mit realistischen(!) Benchmarks treffen.

    Was ich sagen will: Nur weil die PS4 etwas (nicht) hat/schafft, heißt das noch lange nicht, dass die Switch nach (nicht) auch hat/schafft (oder sogar besser), nur weil sie "ähnlich klingende" Specs hat.

  6. #26

    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind ja 2DS Spiele kompatibel. Im 2DS ist schliesslich nur ein Bildschirm verbaut.
    Dann muss man die Switch hochkant halten und die Controller an die lange Kante stecken können.

  7. #27

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ob ein Gerät etwas schafft, liegt nicht nur an der Taktfrequenz und der RAM-Größe. Mitte der 2000er hatten AMD-Prozessoren mit 2GHz dieselbe Leistung wie Intel-CPUs mit 3,5 GHz, weil sie eine optimierte Struktur hatten.

    Genauso lassen sich Softwareseitig optimierte Algorithmen entwickeln, die dasselbe nur doppelt so schnell machen.

    Klare Aussagen kann man hier nur mit realistischen(!) Benchmarks treffen.

    Was ich sagen will: Nur weil die PS4 etwas (nicht) hat/schafft, heißt das noch lange nicht, dass die Switch nach (nicht) auch hat/schafft (oder sogar besser), nur weil sie "ähnlich klingende" Specs hat.
    Nintendo kocht eben auch nur mit Wasser und wird keine Revolution in Sachen Programmierungseffizienz schaffen - das wage ich jetzt schon zu behaupten, bevor ich die Specs kenne. Eine ähnliche Diskussion hatte ich auch schon vor der PS4 Pro, als manche darauf bestanden haben, dass die PS4 Pro ganz sicher natives 4K flächendeckend umsetzen wird. Oh, Wunder, es geschieht nicht. Auch hier können wir ja abwarten und dann werden wir sehen, ob Switch die 1080p@60FPS schafft. Nur so viel: BOTW sah nicht danach aus, als würde es mit 60FPS laufen .

    Du kannst deine Beiträge übrigens auch editieren, dann brauchst du keine Doppelposts.

  8. #28
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind ja 2DS Spiele kompatibel. Im 2DS ist schliesslich nur ein Bildschirm verbaut.
    Seit wann das denn? Man kann ihn halt nicht zuklappen und er kann kein 3d, 2 screens hat er trotzdem

  9. #29
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Seit wann das denn? Man kann ihn halt nicht zuklappen und er kann kein 3d, 2 screens hat er trotzdem
    Aus Kostengründen von Anfang an.

    http://www.gamezone.de/Nintendo-2DS-...rbaut-1085898/

  10. #30
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Die Ankündigung heißt konkret, dass wir nicht mehr Leistung erwarten dürfen, als von einem aktuellem Mittelklasse-Tablet.

    Beim Switch handelt es sich also - wie von Nintendo angekündigt - nicht um einen Wii U-Nachfolger. Im Gegenteil: Nintendo gibt das Geschäft für Heimkonsolen auf und entwickelt mit dem Switch nur noch einen Handheld, den man auch an den Fernseher anschließen darf.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo stellt offiziell seine nächste Konsole Nintendo Switch vor
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 15:45
  2. Nintendo Switch ist in allererster Linie eine Heimkonsole laut Nintendo
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 23:29
  3. Nintendo 3DS: Weitaus mehr als lediglich Videospiele in 3D?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 15:12
  4. Wozu dient das Forentagebuch ?
    Von variant im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden