12311 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4

    Persona 5 & The Royal

    Persona 5


    • Titel: Persona 5
    • Entwickler: Atlus
    • Publisher: JP/NA: Atlus; PAL: Deep Silver
    • Genre: RPG/Social-Simulation
    • System: PS4/PS3
    • Releasetermin: 15.09.206 (Japan); 05.04.2017 (Weltweit)





    Wie auch schon in Persona 4 beginnt das Spiel damit, dass der Protagonist aus Gruenden an einer neuen Schule anfaengt.
    Schon am ersten Schultag lernt er den Troublemaker Sakamoto Ryuji kennen und landet prompt anstatt in der Schule, in einem seltsamen Schloss. Dort lernen sie durch ein katzenaehnliches Wesen names Morgana ueber die Existenz von Persona, Shadows und der Enstehung des Schlosses, einem sogenannten Palace .
    Es stellt sich heraus, dass der Palace dem Lehrer Kamoshida gehoert, der den Volleyballclub leitet und ueber den Geruechte um koerperliche Gewalt und sexuelle Belaestigung kursieren.
    Laut Morgana kann man solche Menschen dazu bewegen, ihre Suenden zu gestehen, indem man ihren wichtigsten Schatz aus dem Palace klaut.
    Als selbsternannte Diebesgilde macht sich das Team von nun an zur Aufgabe, skrupellose und verdorbene Erwachsene zum Gestaendniss zu bringen.


    Features
    • Interessante Charaktere
    • Persona Fusionen
    • Wunderschoener Artstyle
    • Recht grosse Freiheit
    • Real-Life Locations



    Screenshots
    Spoiler








    Trailer



    witere Videos bei Atlus
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Persona 5 war ein Titel, auf den ich mich riesig gefreut habe. Ich habe Persona 4 Golden auf der Vita geliebt und platiniert.
    Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den Titeln, weshalb man sich sehr schnell wieder zurecht findet.
    Trotzdem fuehlt es sich dank vieler Neuerungen und Verbesserungen nicht wie ein Persona 4.5 an.
    Die Kaemofe sind sehr dynamisch gehalten und man hat direkt durch die Nutzung verschiedener Buttons alle wichtigen Kampfaktionen zur Hand.
    Sehr interessant ist auch der Aspekt, dass man das Thema der Diebesgilde wirklich gut eingebunden hat.
    Wenn man z.B. die Schwaechen der Gegner ausnutzt und diese "Down" bringt, startete man bei Persona 4 einen All-Out-Angriff; bei Persona 5 hat man die Wahl diesen auch zu Nutzen, den Gegner als Persona fuer sich zu "fangen" (bzw. im Gespraech zu ueberzeugen), oder den Gegner gegen Geld bzw. Items laufen zu lassen. Wie man vorgeht bleibt einem selbst ueberlassen, wobei man vor allem Anfangs doch schon etwas ueberlegt ob man die EXP fuer ein neues Persona aufgibt, oder sich noch ein bisschen mit den Jetztigen geduldet.
    Im Social-Teil kann man wieder wie gewohnt seine Parameter durch lernen, Teilzeitjobs und aehnliches verbessern, waehrend man durch Treffen mit Team-Kollegen und anderen Freunden seine Social-Links steigern kann; je hoeher diese sind, desto staerkere Persona kann man fusionieren.

    Persona 5 hat mich von der ersten Minute an komplett ueberzeugt und mit mittlerweile schon fast 100 Stunden im ersten Durchgang, diversen ausgemaxten CoOp-Links und ein paar Freundinnen ist noch keine Langeweile oder "Abnutzungserscheinung" in Sicht.
    Der gewohnt poppige Soundtrack und das einfach nur geniale Design halten immer bei Laune.
    Lediglich das Japanisch kann dann doch ab und zu etwas anstrengend werden Wobei ich da auch weitaus weniger Probleme hatte, als erst angenommen.

    Wie es ueblich ist, machen auch die DLC nicht vor Persona halt; ob neue Dungeon-Outifts oder die Main-Persona von aelteren Persona-Titeln, es gibt so einiges zu kaufen.
    Bis dato gibt es aber nichts, was wirklich notwendig waere und ca 50% der DLCs sind (oder waren) auch kostenlos.
    Ganz nett fand ich z.Bdie Catherine-Outfits

    p5-c.jpg
    Geändert von Mc_Rib (17.11.2016 um 00:13 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich habe die Take Your Heart-Edition vorbestellt, freu mich auf den Release. Man hört nur Gutes!

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Muss sagen, dass mir die Take Your Heart Edition sogar noch nen Stueck besser gefaellt als die japanische Anniversary Edition.
    Die Schultasche ist irgendwie genial

  4. #4
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Habe mir auch die Take Your Heart Edition gesichert und warte auch schon seit 2015 sehnsüchtig auf P5. Der Releasezeitpunkt ist aber hart. So nahe an Yakuza 0, Horizon, For Honor, Resi 7, Gravity Rush 2, Nier und Nioh. Alles Games die eigentlich schon auf der Must-buy Liste stehen. Das wird hart.

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    14
    Schade, dass wir noch so lange darauf warten müssen- Freue mich aber trotzdem sehr auf das Spiel. Habe als letztes Persona 3 (schon ziemlich alt) gespielt was ziemlich cool war

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    woah dann gönn dir mal Persona 4 Golden das sogar noch einen draufsetzt !


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    woah dann gönn dir mal Persona 4 Golden das sogar noch einen draufsetzt !
    Ja, damit kann man super die Zeit bis Februar ueberbruecken.

  8. #8
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Persona 3 FES war mir persönlich an vielen Stellen zu anstregend. Tartarus war einfach nur nervig und langweilig. Stehe immer noch kurz vor dem Ende aber habe keinen Bock mich hoch zu leveln. Habe leider davor P4 Golden gezockt und das Game macht halt einfach alles in jedem Bereich besser imo. Bin gespannt ob P5 das wirklich toppen kann. Die Charaktere im Vorgänger waren einfach grandios.

  9. #9
    Avatar von Marco
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Sassenberg
    Beiträge
    3.904
    Spielt gerade
    Binding of Isaac: Afterbirth (PC, PS4), DOOM (PS4), Valkyria Chronicles Remastered (PS4), Stories: Path of Destinies (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PlayStation Vita
    Hab mir auch die Take Your Heart Edition damals vorbestellt und freue mich tierisch auf das Spiel. Bin nur irgendwie baff, dass die mit knapp 90 Euro relativ günstig ist wenn man bedenkt, wie viel da drin ist, vor allem im Vergleich zu anderen, nicht annähernd so coolen CEs ;D
    Ist einfach wunderbar zu hören, dass das Spiel wirklich so gut sein soll. Hab von der Reihe eigentlich nur Persona 4 Golden gespielt, und dann im zweiten Anlauf einfach geliebt (beim ersten wollte ich es immer wieder zwischendurch für ein paar Minuten spielen, dumme Entscheidung). Werde mir die Zeit dann mit Tokyo Mirrage Sessions überbrücken, ist aber definitiv einer meiner Favoriten für das kommende Jahr

  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Persona 5 wird vom Valentinstag auf den 5. April verschoben.
    Zudem wird jetzt aber der japanische Dub als kostenloser DLC nachgereicht.

Ähnliche Themen

  1. Persona 5 & The Royal
    Von Mc_Rib im Forum PlayStation
    Antworten: 286
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 16:49
  2. Persona 5 Royal bietet deutsche Untertitel
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2019, 01:03
  3. Persona 5 Royal: Der Westen darf im März zurückkehren
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2019, 11:48
  4. Persona 5: The Royal erscheint 2020 mit zahlreichen Neuerungen
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 18:14
  5. Persona 5: The Royal für PS4 angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden