Hallo zusammen,

zunächst einmal: Falls es so einen Thread schon gibt, tut es mir Leid – ich hab über die Suche nur spezifischere, aber nicht einen so allgemeinen zu dem Thema gefunden.

Einige der User hier im Forum haben ja bereits einen mehr oder weniger langen Auslandsaufenthalt hinter sich gebracht, andere verbringen aktuell Zeit außerhalb des Herkunftslandes, wieder andere planen vielleicht einen solchen Aufenthalt in der Zukunft. Ich dachte mir, dass ein Thread für den Austausch über Erfahrungen in diesem Bereich für die einen oder anderen ganz interessant sein könnte. Auf der einen Seite, um über Erlebnisse zu berichten und darüber zu quatschen, auf der anderen, um Fragen zu stellen und vllt von den Erfahrungen der anderen profitieren zu können.

Gekommen ist mir die Idee, weil ich aktuell selbst Überlegungen anstelle, demnächst einen längeren Auslandsaufenthalt anzugehen, damit aber bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Deswegen würde ich jetzt auch hier schon mal einsteigen wollen mit zwei Fragen von meiner Seite:

  1. Hat hier schon einmal jemand Work & Travel (mit oder ohne Organisation) und/oder WWOOF (World Wide Opportunities on Organic Farms) gemacht? Falls ja, wie war eure Erfahrung damit insgesamt? (Würdet ihr es empfehlen?) Und
  2. könnt ihr etwas zu den eigenen Finanzen vor Ort sagen? Speziell beim WWOOFing (oder anderen Formen von Freie-Unterkunft-gegen-Mitarbeit): Wie viel Geld habt ihr vor Ort für Transportmittel, sonstige Einkäufe etc. ausgegeben? Man findet im Internet oft die (heruntergebrochene) Aussage „Das kommt auf dich und dein Konsumverhalten an“ – deswegen frage ich nach konkreten Beispielfällen, um wenigstens Anhaltspunkte zu haben.

Ist natürlich schon etwas spezieller, vllt kann dazu auch niemand etwas sagen – aber ich wollte es nicht unversucht lassen.

Unabhängig davon könnt ihr aber wie gesagt eigene Fragen stellen oder von euren Erfahrungen berichten, wenn ihr möchtet. Egal, in welchem Zusammenhang euer Auslandsaufenthalt stattfand, -findet oder -finden soll.