« ... 23456 ... »
  1. #31
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Cool, dass du dein Fazit hier aufschreibst und ein paar Tipps gibst. Klingt ja alles in allem gut. (Wobei -25°C schon echt kalt sind.)
    Auf jeden Fall einen guten Flug morgen!


    Btw noch die Auflösung zu meiner Frage mit der Residence Card in Japan, wo ich grad meinen letzten Beitrag sehe: Als sie am Immigration Gate am Flughafen gesehen haben, dass ich ein Working Holiday Visum habe, wurde ich direkt zu einem Schalter geschickt, bei dem ich eine Residence Card ausgestellt bekam. Und heute war ich beim Ward Office meines aktuellen Stadtteils, um meine erste Adresse zu registrieren. Sie hatten da zwar auch englischsprachige Mitarbeiter, aber ich war trotzdem froh, einen Japaner dabei gehabt zu haben, der mir geholfen hat.

  2. #32
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Im Sommer sollte man unbedingt mal in Victoria (British Columbia) gewesen sein. Der Hafen ist wirklich unglaublich schön und das Wetter ist perfekt. Ebenfalls auf Vancouver Island liegt Tofino, dort konnte ich aber leider nicht hin, aber ich kann ja wieder kommen.
    Victoria <333
    Allgemein Vancouver Island ist ein geiler Ort zum leben!

    6 Monate sind wirklich schnell vorbei. Glaub mir, in einem Monat fühlt sich das alles auf einmal so fern an, als wärst du vor vielen Monaten oder Jahren dort gewesen und nicht in diesem Jahr.

  3. #33

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Btw noch die Auflösung zu meiner Frage mit der Residence Card in Japan, wo ich grad meinen letzten Beitrag sehe: Als sie am Immigration Gate am Flughafen gesehen haben, dass ich ein Working Holiday Visum habe, wurde ich direkt zu einem Schalter geschickt, bei dem ich eine Residence Card ausgestellt bekam. Und heute war ich beim Ward Office meines aktuellen Stadtteils, um meine erste Adresse zu registrieren. Sie hatten da zwar auch englischsprachige Mitarbeiter, aber ich war trotzdem froh, einen Japaner dabei gehabt zu haben, der mir geholfen hat.
    Also ist die alte Variante wohl vorüber.
    Ja, das erste Mal ist bisschen schwer und da hatte ich es damals in Akita schwer... Keiner der Englisch konnte und mein japanisch war damals noch quasi nicht vorhanden.
    Danach wird es leicht
    Wo genau bist du denn unterwegs?

  4. #34
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Victoria <333
    Allgemein Vancouver Island ist ein geiler Ort zum leben!
    Oh ja! In einigen Jahren werde ich auf der Insel vermutlich mal einen Roadtrip machen, weil es mich doch sehr ärgert, dass ich nicht in Tofino war.

  5. #35
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Also ist die alte Variante wohl vorüber.
    Ja, das erste Mal ist bisschen schwer und da hatte ich es damals in Akita schwer... Keiner der Englisch konnte und mein japanisch war damals noch quasi nicht vorhanden.
    Danach wird es leicht
    Wo genau bist du denn unterwegs?
    Ja, das kann ich mir vorstellen! Jetzt, wo ich das Prozedere kenne, weiß ich beim nächsten mal zumindest, welche Angaben gemacht werden müssen etc. Dann trage ich auch das Jahr des Kaisers ein und nicht fälschlicherweise das westliche
    Ich wohne momentan in Nishinari-ku in Osaka. Das ist wohl mehr die zwielichtige Ecke der Stadt, aber es ist gut an die anderen Stadtteile angebunden.

  6. #36
    Avatar von JumpingYoshi
    Registriert seit
    27.03.2017
    Ort
    Münster
    Beiträge
    16
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U Wii GC N64 SNES
    Wow klingt echt spannend! Ich würde selbst auch sehr gerne mal nach Japan - insbesondere Tokyo und Osaka - reisen. Freue mich schon auf weitere Berichte von dir!

    Viele Grüße ins Land der aufgehenden Sonne!
    SNES, N64, GCN, Wii, Wii U, Switch

  7. #37
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Huh, ein äußerst verspätetes Danke noch @JumpingYoshi!
    Tut mir Leid, dass ich hier gar nicht mehr berichtet habe. Wenn hier mehr interessiert, gerne fragen. Sonst gerne auch über PN.
    Insgesamt kann ich aber äußerst positive Bilanz aus meinem Jahr in Japan ziehen, und würde es jederzeit weiterempfehlen. Muss auch nicht zwingend Japan sein, das Reisen an sich ist es v. a., das ich jedem ans Herz legen würde.
    Nichtsdestoweniger war es natürlich auch gerade das Zielland, das mein Jahr so besonders gemacht hat. Habe mich in Japan sehr wohl gefühlt und werde auf jeden Fall irgendwann wieder dorthin reisen.

    Mal wieder eine andere Frage, die v. a. an die Ex-Work&Traveller geht: Kann da irgendwer was zu Besteuerung von im Ausland verdientem Geld sagen? Ich klicke und lese mich gerade ein bisschen durch's Netz, aber es ist für mich noch recht unübersichtlich, deswegen wollte ich mal nach Erfahrungen damit fragen.

  8. #38
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Aus Kanada hätte ich theoretisch Geld erstattet bekommen können - wusste aber nicht, wie man das mit der Steuererklärung funktionierte, weshalb ich es gelassen hab ...

  9. #39
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.238
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Vielleicht habe ich den Thread falsch verstanden oder ich bin hier genau richtig.

    Ich habe in zwei Monaten mein Abitur hinter mir und danach möchte ich gerne ein halbes Jahr nach Spanien.
    Ich möchte mit diesem Auslandsaufenthalt gerne mein Spanisch verbessern und auch gerne die spanische Kultur (die sich doch ein wenig von der Deutschen unterscheidet), meine Familie da oben und auch die Spanier generell besser kennenlernen. Durch meine Familie habe ich da einen Job sicher und auch eine Unterkunft, fahre dann mit dem Auto von hier nach Spananien. Ich hoffe, dass ich trotzdem etwas von Land und Leuten sehen kann und auch mein Spanisch stark verbessere.
    Hier in RLP hat man im März sein Abitur und zwischen dem Abitur und dem Wintersemester diesen Jahres möchte ich dann diese Zeit, in der normal nicht viel passiert, damit ausfüllen.

    Hui, i bims

  10. #40
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Aus Kanada hätte ich theoretisch Geld erstattet bekommen können - wusste aber nicht, wie man das mit der Steuererklärung funktionierte, weshalb ich es gelassen hab ...
    Ja, davon hab ich auch gelesen. Also einerseits liest man, man kann sich Geld erstatten lassen, andererseits, man müsse evtl. in Deutschland noch mal versteuern (außer in Ländern, mit denen es eine das verhindernde Vereinbarung gibt, sodass man nur einmal zahlt .. was ja auch Sinn macht).
    Überhaupt erst darauf gekommen bin ich, weil mich meine Krankenkasse beim Wiedereintritt nach im Ausland verdientem Geld gefragt hat und ich mich dann doch gefragt habe, warum die das wissen wollen (ich war ja im Ausland anderweitig versichert). Warte da aber noch auf Reaktion, also keine Ahnung im Moment ..

    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich den Thread falsch verstanden oder ich bin hier genau richtig.

    Ich habe in zwei Monaten mein Abitur hinter mir und danach möchte ich gerne ein halbes Jahr nach Spanien.
    Ich möchte mit diesem Auslandsaufenthalt gerne mein Spanisch verbessern und auch gerne die spanische Kultur (die sich doch ein wenig von der Deutschen unterscheidet), meine Familie da oben und auch die Spanier generell besser kennenlernen. Durch meine Familie habe ich da einen Job sicher und auch eine Unterkunft, fahre dann mit dem Auto von hier nach Spananien. Ich hoffe, dass ich trotzdem etwas von Land und Leuten sehen kann und auch mein Spanisch stark verbessere.
    Hier in RLP hat man im März sein Abitur und zwischen dem Abitur und dem Wintersemester diesen Jahres möchte ich dann diese Zeit, in der normal nicht viel passiert, damit ausfüllen.

    Hui, i bims
    Der Thread ist ja bewusst sehr offen für Auslandsaufenthalte aller Art gedacht, also bist du hier goldirichtig.
    Klingt auf jeden Fall nach einer tollen Idee, auch für deine Sprachkenntnisse. Wenn man gerade aus der Schule raus ist, ist das ja noch alles ganz frisch und eine gute Basis, daran weiterzuarbeiten.
    Was für eine Art Job wirst du denn dort machen?
    Persönlich würd ich dir noch ans Herz legen wollen, im Kopf zu behalten, dass "die Spanier" eine ebenso heterogene Vielzahl an Menschen ist wie die heimische Bevölkerung auch .. die sich daher ebenso nur bedingt unter "die Spanier" fassen lässt. Ergo, die Menschen in der Gesamtheit ihres Lebens sehen und nicht einzig vor dem Hintergrund ihrer Nationalität. Wobei ich dir auch gar nicht unterstellen will, dass du das tust, und das sag ich jetzt auch nicht speziell deinetwegen, falls das so rüberkommt - das ist etwas, das mir generell viel auffällt, gerade auch unter "Reisenden", daher dachte ich, ich bringe es mal an.

Ähnliche Themen

  1. Umfragen für Studium, Schule & Co.
    Von Daniel im Forum Off Topic
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 10:57
  2. 1 Jahr Work & Travel in Japan
    Von Ryujin im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 12:04
  3. Work & Travel auf eigene Faust
    Von Ryujin im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 17:39
  4. Fragen zu Studium und Beruf
    Von Dennis im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:46
  5. Traum Beruf!
    Von Dominik im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden