« ... 34567 »
  1. #41

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Kumpel von mir geht für sein Auslandssemester einfach nach Bali ^^
    Der Sack..

  2. #42

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Meine Mutter bekam vor 2 Jahren von der Firma einen 3-monatigen Sprachkurs auf Bali gesponsert.
    War auch etwas neidisch [emoji51]

  3. #43
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.238
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen


    Der Thread ist ja bewusst sehr offen für Auslandsaufenthalte aller Art gedacht, also bist du hier goldirichtig.
    Klingt auf jeden Fall nach einer tollen Idee, auch für deine Sprachkenntnisse. Wenn man gerade aus der Schule raus ist, ist das ja noch alles ganz frisch und eine gute Basis, daran weiterzuarbeiten.
    Was für eine Art Job wirst du denn dort machen?
    Persönlich würd ich dir noch ans Herz legen wollen, im Kopf zu behalten, dass "die Spanier" eine ebenso heterogene Vielzahl an Menschen ist wie die heimische Bevölkerung auch .. die sich daher ebenso nur bedingt unter "die Spanier" fassen lässt. Ergo, die Menschen in der Gesamtheit ihres Lebens sehen und nicht einzig vor dem Hintergrund ihrer Nationalität. Wobei ich dir auch gar nicht unterstellen will, dass du das tust, und das sag ich jetzt auch nicht speziell deinetwegen, falls das so rüberkommt - das ist etwas, das mir generell viel auffällt, gerade auch unter "Reisenden", daher dachte ich, ich bringe es mal an.
    Ich habe Spanisch nie in der Schule gemacht - leider. Bin aber selber einer und dadurch kann ich (zumindest ein wenig) Spanisch, würde es aber, wie ich ja schon angesprochen habe, gerne verbessern.

    Dass die Spanier eine ebenso heterogene Masse wie "die Deutschen" sind, ist mir durchaus bewusst Aber trotzdem merke ich immer wieder wie unterschiedlich die Sitten "der Spanier" und "der Deutschen" sind. Dass ich jemandem ein Küsschen gebe, wenn ich ihn (bzw. in meinem Fall sie) kennenlerne, ist mir selber aber durchaus suspekt.
    Ich erinnere mich noch an einen Kommentar einer Freundin aus Spanien: Wir haben uns darüber unterhalten, dass das ja doch ein wenig unterschiedlich ist und ich dann so: "Ja, in Deutschland gibt man sich bei der Begrüßung keine Küsschen." Sie so, ganz verwundert: "Wie, in Deutschland gibt man sich keine Küsschen?!"

    Das meine ich damit. Die spanische Mentalität ist doch etwas anders als die deutsche, obwohl sich das ja auch wieder von Landesteil zu Landesteil und Mensch zu Mensch unterscheidet.

  4. #44
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Ich habe Spanisch nie in der Schule gemacht - leider. Bin aber selber einer und dadurch kann ich (zumindest ein wenig) Spanisch, würde es aber, wie ich ja schon angesprochen habe, gerne verbessern.
    Achso okay, das ist natürlich noch mal was anderes. Dafür ist dann die praktische tagtägliche Anwendung sicher auch förderlich.

    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Dass die Spanier eine ebenso heterogene Masse wie "die Deutschen" sind, ist mir durchaus bewusst Aber trotzdem merke ich immer wieder wie unterschiedlich die Sitten "der Spanier" und "der Deutschen" sind. Dass ich jemandem ein Küsschen gebe, wenn ich ihn (bzw. in meinem Fall sie) kennenlerne, ist mir selber aber durchaus suspekt.
    Ich erinnere mich noch an einen Kommentar einer Freundin aus Spanien: Wir haben uns darüber unterhalten, dass das ja doch ein wenig unterschiedlich ist und ich dann so: "Ja, in Deutschland gibt man sich bei der Begrüßung keine Küsschen." Sie so, ganz verwundert: "Wie, in Deutschland gibt man sich keine Küsschen?!"

    Das meine ich damit. Die spanische Mentalität ist doch etwas anders als die deutsche, obwohl sich das ja auch wieder von Landesteil zu Landesteil und Mensch zu Mensch unterscheidet.
    Sorry, sollte keine Unterstellung sein. Dass sich Sitten durchaus unterscheiden können, wollte ich damit auch nicht abstreiten.



    Wie ist das eigentlich bei denen, die noch nicht für längere Zeit im Ausland gewesen sind? Hättet ihr Interesse an so etwas, oder reizt euch das gar nicht?
    Geändert von NinMon (04.03.2018 um 01:00 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Einerseits würde es mich ein wenig reizen, andererseits habe ich hier einen fixen Job, Wohnung etc. Außerdem bin ich ohnehin niemand, der gerne verreist und schon gar nicht für längere Zeit, da reichen mir alle paar Monate die Biz Trips nach Großbritannien oder Korea mehr als dicke und selbst da, freue ich mich schon früh, wenn ich wieder nach Hause kann. Das wäre für mich höchstens etwas kurz nach der Schulzeit gewesen, aber jetzt steh ich zu fix im Leben, als dass ich das aufgeben wollen würde.

  6. #46

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zu GeneralGoldi‘s Aussage, möchte ich mal kurz was sagen: es stimmt einfach nicht, dass man sich in Deutschland zur Begrüßung keine Küsschen geben würde! Ich sehe und erlebe das regelmäßig, dass gerade bekannte, befreundete Männer und Frauen sich Küsschen zur Begrüßung geben. Küsschen links, Küsschen rechts. Ich weiß ja nicht wo du lebst und in welchen Kreisen du verkehrst, aber für mich gehört das genauso dazu wie das Händeschütteln und ich sehe das auch überall.

  7. #47
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Zu GeneralGoldi‘s Aussage, möchte ich mal kurz was sagen: es stimmt einfach nicht, dass man sich in Deutschland zur Begrüßung keine Küsschen geben würde! Ich sehe und erlebe das regelmäßig, dass gerade bekannte, befreundete Männer und Frauen sich Küsschen zur Begrüßung geben. Küsschen links, Küsschen rechts. Ich weiß ja nicht wo du lebst und in welchen Kreisen du verkehrst, aber für mich gehört das genauso dazu wie das Händeschütteln und ich sehe das auch überall.
    Aber ist das nicht eher eine Art "Wange auf Wange pressen"

    Ich bin da jedenfalls voll kein Fan von - ich mag Fäuste, da gibts dann nicht so viele Bakterien wie mit einer Handbegrüßung.

  8. #48
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Zu GeneralGoldi‘s Aussage, möchte ich mal kurz was sagen: es stimmt einfach nicht, dass man sich in Deutschland zur Begrüßung keine Küsschen geben würde! Ich sehe und erlebe das regelmäßig, dass gerade bekannte, befreundete Männer und Frauen sich Küsschen zur Begrüßung geben. Küsschen links, Küsschen rechts. Ich weiß ja nicht wo du lebst und in welchen Kreisen du verkehrst, aber für mich gehört das genauso dazu wie das Händeschütteln und ich sehe das auch überall.
    Verkehrst wohl viel in der Schickeria.

    Wobei ich schon das Gefühl habe, dass das mit den Küsschen am ehesten noch in Süddeutschland gemacht wird - zumindest meiner Erfahrung nach. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Ich selbst habe ein paar Bekannte, die bei der Begrüßung das mit den Küsschen machen. Bin selbst aber eher der Fan von ner Umarmung, wenn man sich besser kennt und ansonsten halt der klassische Händedruck.

    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei denen, die noch nicht für längere Zeit im Ausland gewesen sind? Hättet ihr Interesse an so etwas, oder reizt euch das gar nicht?
    War zwar 2016/17 für ein halbes Jahr in Frankreich, aber irgendwie möchte ich trotzdem kurz was dazu sagen. Seitdem denke ich nämlich immer wieder darüber nach, ob ich nicht nochmal eine längere Zeit im (europäischen) Ausland leben möchte. Interessante Ziele gäbe es genug und eigentlich wäre nächstes Jahr, wenn ich mit dem Studium fertig bin, genau der richtige Zeitpunkt. Aber das müsste dann schon "sinnvoll" sein, also mit Job und demnach sicherlich auf mindestens 2 bis 3 Jahre ausgerichtet. Der Reiz ist groß.
    Andererseits gehts mir ein wenig wie Heldengeist: Ich hab mir hier mittlerweile etwas aufgebaut, ein relativ gutes Netzwerk (in beruflicher Hinsicht, aber auch für das Sozialleben). Das möchte man natürlich auch nicht einfach mal so aufgeben. In der eigenen Komfortzone lebt es sich auch ziemlich gut. Schwierige Entscheidung. Gibt Tage, da ist der Reiz extrem da. Und es gibt Tage, da bin ich ganz zufrieden, dass ich hier bin.
    Vielleicht brauch ich aber auch einfach wieder einmal ne lange Reise. Mal sehen.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  9. #49

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Auslandsaufenthalte (Schule, Studium, Beruf, Work & Travel, WWOOF etc.)

    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Verkehrst wohl viel in der Schickeria. [emoji14]
    Ganz im Gegenteil [emoji6] mein Freundeskreis ist zwar relativ bunt gemischt, aber ausgerechnet „aus der Schickeria“, befindet sich da keiner. ^^

    Die meisten meiner Freunde sind entweder Graffiti-Writer, Knastis, Drogis, Gamer, Arbeiter, Nerds oder Studenten/Akademiker. Wie gesagt, bunt, aber kein einziger Snob dabei.
    Einer meiner Kumpel macht sein Auslandssemester einfach auf Bali. Der SACK.

  10. #50
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich gehöre zu den wenigen, die an längeren Auslandsaufenthalten gar kein Interesse haben. Ich weiß genau, dass ich dabei nicht glücklich werden würde, dafür kenne ich mich gut genug.

Ähnliche Themen

  1. Umfragen für Studium, Schule & Co.
    Von Daniel im Forum Off Topic
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 10:57
  2. 1 Jahr Work & Travel in Japan
    Von Ryujin im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 12:04
  3. Work & Travel auf eigene Faust
    Von Ryujin im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 17:39
  4. Fragen zu Studium und Beruf
    Von Dennis im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:46
  5. Traum Beruf!
    Von Dominik im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden