« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Alleine losgezogen im Sinne von die komplette W&H gesxhichte alleine, oder dann innerhalb des Ziellandes alleine unterwegs sein?

    Ich habe beides alleine gemacht.
    Bin damals recht "naiv" einfach drauf los gegangen.
    Ich meinte jetzt erstmal komplett alleine, ist aber beides von Interesse. Kann sich natürlich auch immer ergeben, dass man vor Ort Leute trifft, mit denen man dann gemeinsame Pläne macht.
    Wie würdest du denn im Nachhinein diese "naive" Herangehensweise bewerten? Was würdest du heute anders machen?

    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Man lernt aber sehr schnell neue Leute kennen. Einfach im Hostel in der Küche eine Person anquatschen und schon hast du eine Verabredung für den nächsten Tag
    Ja, ich hab auch so die Hoffnung, dass man sowieso nicht lang "allein" bleibt, wenn man in so einem Hostel unterkommt.

    Meine Frage zielte auch ein wenig in die Richtung, wie man sich so fühlt, wenn man das alleine angeht. Man lässt ja meist eine ganze Menge erstmal hinter sich bzw. macht es (zumindest physisch) unerreichbar. Familie, Freunde, evtl. Partner/in, ein Zuhause, das gewohnte Leben. Da können Einsamkeit, Heimweh und Zweifel an der ganzen Unternehmung ja durchaus mal auftreten. Oder?
    Ich vermute, dass es in der Hinsicht leichter sein könnte, wenn man mit jemand anderem zusammen reist, weil man dann "etwas Bekanntes" um sich herum hat. Andererseits stelle ich mir aber vor, dass es eine andere Art von Erlebnis ist, wenn man eben wirklich alleine loszieht. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

  2. #12

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Meine Frage zielte auch ein wenig in die Richtung, wie man sich so fühlt, wenn man das alleine angeht. Man lässt ja meist eine ganze Menge erstmal hinter sich bzw. macht es (zumindest physisch) unerreichbar. Familie, Freunde, evtl. Partner/in, ein Zuhause, das gewohnte Leben. Da können Einsamkeit, Heimweh und Zweifel an der ganzen Unternehmung ja durchaus mal auftreten. Oder?
    Ich vermute, dass es in der Hinsicht leichter sein könnte, wenn man mit jemand anderem zusammen reist, weil man dann "etwas Bekanntes" um sich herum hat. Andererseits stelle ich mir aber vor, dass es eine andere Art von Erlebnis ist, wenn man eben wirklich alleine loszieht. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Das kommt meiner Meinung nach stark darauf an, wie du persoenlich eingestellt bist.
    Bei mir ist es so, dass ich keinerlei Probleme damit habe Punkt A aufzugeben um nach Punkt B zu kommen, sprich Heimweh etc faellt schonmal flach.
    Einsamkeit und Zweifel kann natuerlich mal auftauchen, gerade wenn es dann doch mal nicht so laeuft wie man es sich erhofft hat, aber das bekommt man in den Griff.
    Wenn man aber ein extreme Familienmensch ist, bzw sich schwer tut von seinem Umfeld zu trennen, macht das Ganze alleine (zumindest Anfangs) wohl eher Stress, als das man Spass daran hat.
    Das ist dann was, das du selbst einschaetzen musst, inwiefern dich das betrifft.
    Das gewohnte Leben kommt so oder so aus den Fugen, wenn du in ein anderes Land ziehst.


    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Wie würdest du denn im Nachhinein diese "naive" Herangehensweise bewerten? Was würdest du heute anders machen?
    Im Nachhinein wuerde ich sagen, dass ich diesmal wohl wesentlich mehr japanisch lernen wuerde, bevor ich das erste Mal hingehen wuerde.
    Das eroeffnet einem doch nochmal ganz andere Moeglichkeiten und bereichert den Trip ungemein.
    Alles Andere wuerde ich wohl relativ genau so wieder machen.
    No regrets, so zu sagen.

  3. #13
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    @ Mc_Rib
    Danke noch für deine ausführlichen Antworten auf meine letzten Fragen!


    Da ich mich gerade mit dem ... bezaubernden Thema Krankenversicherung & Auslandskrankenversicherung auseinandersetze, wollte ich da auch noch mal nach Erfahrungswerten fragen. Die Sache schien mir bis vor Kurzem mehr oder minder klar: (Private) Reisekrankenversicherung abschließen, Anwartschaftsversicherung bei der (gesetzlichen Pflicht-)Krankenversicherung abschließen und dafür die eigentliche Versicherung "ruhen" lassen. Das war zumindest, was man mir am Service-Telefon sagte.
    Jetzt bin ich allerdings bei der Recherche darauf gestoßen, dass man diese Anwartschaft (die einen ja immerhin auch monatlich noch mal um die 40-50€ kostet) gar nicht immer braucht um hinterher problemlos wieder aufgenommen zu werden, v. a. nicht, wenn man vorher gesetzlich krankenversichert war.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie habt ihr das mit der Versicherung im Zuge des Auslandsaufenthalts gehalten?


    Update: Habe noch mal die Servicenummer angerufen und konkret nachgefragt (Kündigung vs. Anwartschaft) .. und nachdem man mir nun seitens der Krankenkasse erklärt hat, dass in meinem Fall eine Kündigung sinnvoller wäre als eine Anwartschaft, nehme ich das wohl mal so hin.
    Geändert von NinMon (25.11.2016 um 16:20 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wollte schon schreiben, dass du da am besten direkt bei den Kassen nachfragst, aber hast du ja schon getan

    Habs gar nicht mehr richtig im Kopf wie ich es damals geregelt habe und in 10 Jahren kann sich ja so einiges aendern.
    Nur noch, dass ich mal im Krankenhaus alles selbst gezahlt habe, da meine Nieren nicht in der normalen Versicherung mit eingeschlossen waren (chronische Krankheit und so).

  5. #15
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich hatte während meines High School-Jahres eine Versicherung von CareMed, da ich damit nie Probleme hatte, bin ich da jetzt wieder.
    http://www.work-travel-versicherung.de/

  6. #16
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Nur noch, dass ich mal im Krankenhaus alles selbst gezahlt habe, da meine Nieren nicht in der normalen Versicherung mit eingeschlossen waren (chronische Krankheit und so).
    Ouch, das klingt teuer. Und nett, dass man auch noch dafür bestraft wird, wenn man chronisch krank ist.

    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich hatte während meines High School-Jahres eine Versicherung von CareMed, da ich damit nie Probleme hatte, bin ich da jetzt wieder.
    http://www.work-travel-versicherung.de/
    Und was hast du in der Zwischenzeit mit deiner Versicherung in D-Land gemacht?

    Nachdem ich jetzt Flug, Reiserücktritts-/abbruchs- und -krankenversicherung organisiert hab, stehen als nächstes v. a. das Visum und die Vor-Ort-Planung an.

    Ich hab mich mittlerweile mal an folgendes Portal gehalten: https://www.workaway.info/
    (ist nicht japanbezogen, also auch für andere Destinationen interessant)
    Da findet man nach (kostenpflichtiger) Anmeldung Hosts, die einem gegen unterschiedliche Formen von Mithilfe Unterkunft und teilweise auch Verpflegung stellen. Für Japan ist die Auswahl zwar relativ überschaubar (es sind glaub ich ungefähr 108 Hosts insgesamt), aber man findet immerhin Möglichkeiten auf allen vier Hauptinseln (+ auch Okinawa ). Ein Großteil sind Hostels o. Ä., aber hie und da sind auch andere Sachen dabei (z. B. Kinderbetreuung, Renovierungen, Mitarbeit in Language Cafés). Das mal so als Info, könnte ja mal für irgendwen interessant werden, wenn ein Auslandsaufenthalt geplant wird.

  7. #17
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Keine Ahnung, was mit meiner Versicherung in Schland ist, mein Vater kennt sich da besser aus. Wieso wohnst du nicht einfach bei Mc_Rib? Dann macht ihr eine NO-WG

  8. #18
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Jo klar, dann kommst du noch aus Kanada rübergeflogen und dann machen wir Tokyo unsicher
    Nee, ich muss doch nach Kyoto gehen und im geheimen Geheimauftrag für NO das Nintendo HQ ausspionieren.

  9. #19
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Oh muss das mittlerweile geheim gemacht werden? Das kommt wohl davon, wenn ein bestimmter Mod ein Pokémon Video zu früh veröffentlicht.

  10. #20
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Björn Beitrag anzeigen
    Oh muss das mittlerweile geheim gemacht werden? Das kommt wohl davon, wenn ein bestimmter Mod ein Pokémon Video zu früh veröffentlicht.
    Es wurden übrigens auch die Mittel gekürzt, deswegen müssen Sasuke und du im Januar erst nach Deutschland zurückkommen, damit ich nach Japan entsendet werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Umfragen für Studium, Schule & Co.
    Von Daniel im Forum Off Topic
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 10:57
  2. 1 Jahr Work & Travel in Japan
    Von Ryujin im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 12:04
  3. Work & Travel auf eigene Faust
    Von Ryujin im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 17:39
  4. Fragen zu Studium und Beruf
    Von Dennis im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:46
  5. Traum Beruf!
    Von Dominik im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden