Vor allem hat er ja zuletzt noch selbst über millionenfachen Wahlbetrug gesprochen.

Ob die Auszählung am Ende wirklich was ändern wird, bleibt dahingestellt. Ich kann mir das ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, dafür sind die Abstände von meist über 10.000 Stimmen auch einfach zu groß.

Jedoch: Wenn es Zweifel gibt, dann soll man auch alles daran setzen um diese auszuräumen. In einer Demokratie muss das möglich sein. Bestätigt sich am Ende das Ergebnis, dann ist alles gut. Ändert sich etwas, dann ist es ebenfalls gut. Verlieren kann man nur, wenn man die Zweifel nicht ausräumt.

Jedoch stelle ich mir immer die Frage, wie man denn Betrug an Wahlmaschinen nachweisen möchte, sollten diese wirklich manipuliert sein? Soweit ich verstanden habe, gibt so ein Automat am Ende ja eine Art "Kontoauszug" aus, auf dem die Stimmen aufgelistet sind. Im Falle eine Manipulation sollte dieser ja schon verkehrt sein.

Da aber gefühlt fast bei jeder US-Wahl irgendwelche Zweifel im Bezug auf diese Automaten aufkommen, wäre es vielleicht sinnvoll dieses System einfach wieder abzuschaffen. Ich bin zwar eigentlich auch ein Fan der Digitalisierung, aber meine Stimme geb ich dann doch lieber auf Papier ab.