12 »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Pen and Paper und

    Moinsen,

    ich bin am überlegen, ob ich in der Schule nicht eine Pen and Paper AG anbieten sollte. Das Problem: Ich habe davon selber keine Ahnung. Der einzige Kontakt den ich jemals damit hatte war vor 20 Jahren eine kurze Einführung während eines Schulprojektes. Da haben dann welche Zinfiguren zusammen gebaut und angemelt, Tische mit kleinen Modellen in ein Schlachtfeld verwandelt und mit diversen Würfeln und Skalen irgendwas gemacht, was ich bis heute nicht verstanden habe.

    Kennt sich jemand mit der Thematik aus oder kann mir eine Anlaufstelle geben? Welche Spiele eignen sich für den Einstieg mit Schulkindern? Welche Spiele gibt es überhaupt?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich spiele so gut wie jeden Sonntag mit meiner Frau und zwei Freunden Dungeons & Dragons (3.5). Ich bin Spielleiter, aber selbst habe ich noch kein anderes P&P-Spiel außer DnD3.5 angefasst und kann so schlecht Vergleiche anstellen.

  3. #3

    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    17
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GC N64 GB
    Was du beschreibst könnte aber auch ein Tabletop gewesen sein...

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Chewy0 Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst könnte aber auch ein Tabletop gewesen sein...
    Ne, er schrieb ja, dass da gewürfelt und gerechnet wurde. Das geschieht meines Wissens nach bei Tabletop nicht, anderseits baut man bei Pen & Paper keine wirklichen Schlachtfelder, sondern nur die keinen Kampfschauplätze auf einem Gitternetz.

  5. #5
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Table Top kann auch möglich gewesen sein. Die hatten da ein ganzes Schlachtfeld aufgebaut mit Gebäuden und so. Ich hab da aber halt Null Erfahrung mit. Ich glaube, die hatten dafür irgendwelche Orc-Figuren.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Klar wird bei Tabletop gewürfelt. Und nicht zu knapp.
    Da gibt's auch, je nach Spiel, ne Art Zollstock für die Entfernungen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Ascaron809
    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    469
    Spielt gerade
    so viele Spiele, die kann ich hier nicht alle aufzählen
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GC GBA GB
    PC
    Bei Tabletop Spielen wird sehr wohl gewürfelt. Du würfelst, ob die Attacke der Figur trifft, ob die eingesetzte Fähigkeit klappt und so weiter. Ich nehme mal stark an, dass sich Tabletop Spiele aus den Pen&Paper Spielen entwickelt haben. Was du mit Skalen meinst, weiß ich nicht, aber bei Tabletop gibt es Armeebögen, auf denen die ganzen Werte deiner Figuren stehen.

    Ein großes Unternehmen für Tabletop Spiele ist Games Workshop, das zur Zeit Herr der Ringe/Der Hobbit, Warhammer Age of Sigmar und Warhammer 40.000 produziert. Es gibt sicherlich noch andere beispielsweise mit 1. oder 2. Weltkriegsthematik aber da sind mir gerade keine bekannt.
    Allerdings sind Tabletop Spiele durchaus sehr kostenintensiv, denn du musst ein Regelbuch, Figuren (sehr teuer) und Farben kaufen und falls gewünscht Landschaftselemente kaufen bzw. selbst bauen. Auch erfordern Tabletop Spiele sehr viel Aufwand (bemalen) und Konzentration (so ein Match kann schon ein bis zwei Stunden gehen). Wenn man sich aber erstmal hineingefuchst hat, dann macht das schon viel Spaß.

    Wenn ich mich recht erinnere hat Games Workshop auch eigene Läden, dort und auch in anderen Läden, die Tabletop Figuren verkaufen, werden oft Turniere abgehalten. Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe und kannst mal zu gucken, da erhält man einen guten Einblick in Tabletop Spiele.

    Ob sowas für Schulkinder das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe zu meiner Gymnasialzeit mit ein paar Freunden das Herr der Ringe Tabletop gespielt. Das hat Spaß gemacht, aber Taschengeld und Zeit zum Anmalen und Spielen waren die limitierenden Faktoren, die den Spaß immer etwas ausgebremst haben.

    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Table Top kann auch möglich gewesen sein. Die hatten da ein ganzes Schlachtfeld aufgebaut mit Gebäuden und so. Ich hab da aber halt Null Erfahrung mit. Ich glaube, die hatten dafür irgendwelche Orc-Figuren.
    Das klingt nach Warhammer

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Sorry, wusste ich nicht. Hab keine Erfahrung mit Tabletop.

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Danke Ascaron, ich hab tatsächlich einen Laden in der Gegend. Mal schauen, ob die mir da weiterhelfen können. Klar kostet das alles Zeit und auch Geld aber finanziell steht meinem Arbeitgeber viele Mittel zur Verfügung und wenn man das Zusammenbauen und Anmalen mit ins Projekt einbezieht hat man wohl was fürs gesamte Schuljahr. Und was die Sakal anging, ich glaube das war zum Messen von Flächenschaden.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Table Top kann auch möglich gewesen sein. Die hatten da ein ganzes Schlachtfeld aufgebaut mit Gebäuden und so. Ich hab da aber halt Null Erfahrung mit. Ich glaube, die hatten dafür irgendwelche Orc-Figuren.
    Da musste ich auch direkt an Warhammer denken. Aber wirklich Ahnung hab ich da nicht von... kriege nur hier und da was vom Hörensagen mit.

    Wenn es doch Pen und Paper werden soll gibt es auch noch Das Schwarze Auge.

    In Münster gibt's zB einen ganzen Laden nur mit Gesellschaftsspielen, Tabletop- und Pen und Paper-Spielen. Die kennen sich natürlich in den Spielen auch alle top aus. Vielleicht gibt's ja bei dir eine ähnliche Anlaufstelle, wo du mal nachhaken könntest. Aber nicht erschrecken: Dieses Terrain kann schon sehr erschlagend sein, zu Beginn.


Ähnliche Themen

  1. Paper Mario 2
    Von DrAlanGrant im Forum Nintendo
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 22:05
  2. Paper Mario
    Von linkfan im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 17:38
  3. Paper Mario?
    Von Datankian im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 01:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden